Weiße Kästchen bei Fragebogen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
562
Ich bin dabei einen Fragebogen in Word 2007 zu erstellen, was bisher gut funktioniert. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, arbeite ich mit verschiedenen Farben.

1. Mitunter ist auch die Blattfarbe von weiß auf einen gelblichen Farbton umgestellt worden. Nun das Problem: Wenn ich in den Fragebogen Ankreuzkästchen einbaue, so sind diese transparent und nicht weiß. Man sieht also die Hingergrundfarbe in den Ankreuzkästchen. Was muss ich tun, damit sie weiß sind? Der FB wird ausgedruckt und per Hand ausgefüllt.

2. Das zweite Problem: Ich habe auch offene Fragen. Ich möchte dafür - die Blattfarbe ist ja nicht weiß - entsprechende weiße Felder einbauen. Wie mache ich das am besten? Die Felder sollten sich selber in die entsprechende Zeile mittig einfügen. Ich habe Über den Reiter Entwicklertools schon Schreibfelder eingefügt, diese ändern aber das Layout (also die Anordnung der geschriebenen Wörter in der Zeile, so dass es unordentlich aussieht). Das Einfügen von Textfeldern hatte ich mir schon überlegt - da müsste ich diese aber manuell einfü gen und mittig stellen, was sehr zeitintensiv und irgendwie schlampig gelöst wäre.

Anbei noch ein Bild zur besseren Demonstration.

Habt Dank für eure Hilfe
aero
 

Anhänge

  • Fragebogen.JPG
    Fragebogen.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 267
AW: WEIßE Kästchen bei Fragebogen

Würde es mit Excel machen in Tabellen. Bestimmt kann man dort dann auch Felder bereitstellen wo man den Haken setzen kann, habs lange nicht gemacht (über 10 jahre her als ich mal darauf geschult wurde :lol:).
 
also weiß drucken geht schonmal nicht - zumindest nicht mit handelsüblichen Drucker. Ich gehe dann davon auf, dass du die Farbe auch druckst. die kästen sind vermutlich WordArt-Kästchen. Deren Hintergrundfarbe kannst du in den Objekteigenschaften ändern. (rechtsklick->Graphik glaube ich)

zum zweiten: vergiss mal wieder ganz schnell die entwicklertools. Die sind nur dafür da, wenn du das Dokument elektronisch ausgefüllt haben willst, was du ja aber auch nicht machst. Formulare erstellt man ab besten mit einer Tabelle. erhöhe einfach die Zeilenhöhe oder füge ein paar leere Zellen ein und schon hast du platz zum schreiben. Auch lässt sich eine Tabelle schnell nach deinen Vorstellungen formatieren.

Excel ist dafür nicht geeinget. Das ist kalkulationsprogramm und kein Schreib- und Layoutprogramm. für sowas sind Tabellen in Word gedacht!
 
Habt Dank,

ich habe den FB mit Word 2007 erstellt und dabei die Tabellen als Gerüst genommen. Mit dem Egebnis bin ich zufrieden. Die Kästchen, die ihr im Bildanhang (siehe Post Nr. 1) gesehen habt, sind über das Entwicklertool eingefügt. Weiße Kästchen würde ich mittlerweile über Bilddateien einfügen, da ich die Kästchen aus dem Entwicklertool einfach nicht weiß bekommen habe. Da aber wahrscheinlich beim Druck farbiges Papier genutzt wird und der Drucker kein weiß drucken kann, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Nun hab eich aber ein anderes Problem: Wenn ich einen Absatz mittels Entertaste auf die nächste Seite rücke, abspeichere und die Datei wieder öffne, so ist der Absatz automatisch wieder zurückgesprungen, i.e. die Enteranschläge sind sozusage gelöscht worden. Woran liegt das?
Ich werde es einmal mit der Funktion Seitenumbruch versuchen - dennoch würde es mich interessieren, warum es mit der Entertaste nicht geht bzw. zurückgesetzt wird. Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
aero
 
Zum springen benutzt man eigentlich die "Tab Taste" in Formularen?
 
Hi,

da hast du mich falsch verstande. Komplette Absätze verschieben sich im Dokument nach oben. Egal, ich habe die Arbeit beendet und damit kann der Thread geschlossen werden.

Grüße
aero
 
Zurück
Oben