weiße Ladebalken vor Windows XP Ladebildschirm Warum?

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Seid gegrüßt,

ich habe eine Frage bezüglich des weißen Ladebalkens vor dem Windows XP Ladebildschirm beim PC booten.

Es handelt sich um den Medion Mt4 PC 667MHZ Pentium 3 128 MB SDR Ram und Nvidia Riva TNT 2 Pro.
Als ich Windows XP neuinstalliert habe, hatte ich die Ladebalken am Anfang noch nicht aber als ich nahc SP3 noch viele Spiele und Programme und Grafikkartentreiber etc. installiert habe schon.
Zuvor hatte Windows XP Probleme beim booten und ich musste das Betriebsystem auf die letzte bekannte konfiguration zurücksetzen.

Ich habe chkdsk Befehl ausgeführt und es wurde ein fehlerhafter Sektor gefunden. Dies habe ich dann mit /r repariert und nochmal überprüft und es gibt keine Fehler mehr. Ich habe auch die Festplatte defragmentiert und paar unnötige Programme deinstalliert.
Jetzt startert der PC normal aber jetzt kommt vor dem Windows XP bootscreen manchmal ein weißer Ladebalken. Aber er kommt nicht wenn ich den PC neustarte, sondern immer wenn ich den PC wieder einschalte (nur ganz kurz) und Windows XP starte, es ists chon eigenartig. Musste auch APM einstellen unter Energiefunktion, weil die Platte sich beim Herunterfahren nicht automatisch ausschaltet.

Bei Windows98SE fährt der PC normal herunter ohne das ich etwas einstellen musste.
Ich habe auch beum Konsolenfenster den Befehl eingegeben: sfc /scannow
Es wurd enormal durchgeführt aber ohne Fehlermeldung oder das Systemdateien ersetzt wurden von der Windows CD.
Die Boot.ini hat bei mir am ende noch folgenden Text: /NoExecute=OptIn
Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt wegen den Ladebalken der nicht da sein dürfte.

Die Treiber wurden vond er Windows XP CD installiert, ich habe nur den Nvidia Treiber v. 45.23 installiert. Davor hatte ich paar andere Versionen die ich dann wieder deinstalliert habe, da ich diese Version jetzt lassen möchte weil viele Spiele damit am besten laufen.

In diesem rechner habe ich ein Dual Boot wo ich zwischen Windows XP Professional und Windows 98SE wählen kann.

hallo. schaffst du es ein foto vom ladebalken zu machen?
meine windows xp gehirnzellen wurden mit erscheinen von windows 7 überschrieben und ich weiß nicht was du meinst
lg

/edit: und selbst wenn läuft doch alles und es macht keinen unterschied oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Danke für die schnelle Antwort. Ja muss ich versuchen oder noch besser ich versuche ein Video mit der Capture Karte hinzubekommen. Der weiße Balken taucht nur maximal 1sek. bevor das Windows XP Screen kommt und bootet. Es kommt komischwerweiße nur wenn man den PC einschaltet, beim Neustarten ist es nicht mehr zu sehen.

vielleicht liegts auch am dualboot
aber dennoch
solange es kein tatsächliches problem darstellt würd mich sowas nicht beunruhigen

@Sharkforce89 Drück mal schnell die Pfeiltasten runter, wenn du das siehst. Vieeicht ist es einfach nur das Bootmenü.

Ich weiß den genauen grund nicht, aber das war doch früher mega oft gewesen - wenn nicht sogar fast immer bei XP? Aber XP ist so lang her, das ist zum glück fast alles ausm Hirn gelöscht.

Ahhh. Glaub, das hängt mit dem Bootmenü am Anfang zusammen. Kommt mir jedenfalls bekannt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, WeisheitsTroll und azereus
Das hatte ich früher mal mein PC auch gehabt dass vorkommt, war damals nichts schlimmes. So lange es Windows normal läuft, ist ja alles gut. 😅

Und ich hatte nen Dualboot gehabt. Ein PC mit Windows XP und Me 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und azereus
Der ist normal

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und azereus
@HerrAbisZ also bei anderen XP Systemen erscheint es nicht. Aber da habe ich auch kein Dualboot soweit ich weiß. Wobei ich noch einen Rechner habe wo auch mindestens 2 oder 3 Betriebssysteme sind und da habe ich nicht so einen Streifen bemerkt. laut meiner Recherche kann das viele Gründe haben auch Fehler bei Windowsdateien oder Fetsplatte. Laut CrystalDisk info ist die Platte aber im guten Zustand. Denke auch nicht das es schlimm ist aber habe es irgendwie nur bei dem ganz alten Rechner bei den bisschen neueren ist es nicht da. Aber Windows XP ist leider auch dafür bekannt viele Update Fehler zu haben.

Sharkforce89 schrieb:
Aber Windows XP ist leider auch dafür bekannt viele Update Fehler zu haben.
Wo hast du denn das her ?
Sharkforce89 schrieb:
also bei anderen XP Systemen erscheint es nicht.
Weil die schneller oder eben neuere Hardware haben ?

Wenn ich die HBCD old starte kommt das immer - oder wenn man mit F6 noch zusätzliche Treiber braucht

@HerrAbisZ

HerrAbisZ schrieb:
Weil die schneller oder eben neuere Hardware haben ?

Wenn ich die HBCD old starte kommt das immer - oder wenn man mit F6 noch zusätzliche Treiber braucht

Ja das kann sein das ist tatsächlich der erste und langsamste PC den ich habe von März 2000. Der zweitälteste hat immerhin schon P4 1.7 GHz und 512 MB Ram und ist schon um Einiges schneller.

128 MB Ram ist für Windows XP schon die Schmerzensgrenze. Windows98SE ist optimal für einen P3 667MHZ und 128 MB SDR Ram.

Ich hatte immer wieder mal Probleme bei bestimmte Updates von Windows XP aber das trifft auch auf Windows 7/8 und 10 zu.... da skommt leider mal vor.

Es kann sein das man den hellgrauen Ladebalken am Anfang sieht, weil der PC Windows XP lange laden muss. Aber die Ursachen können vielgältig sein. Zuerst war es nicht da und kam erst wo ich sämltliche Spiele Programme und Grafikkartentreiber etc. installiert habe. Windwos XP ist auch mal nicht gebootet und musste chkdsk /f /r durchführen und seitdem ist es gekommen

Sharkforce89 schrieb:
128 MB Ram ist für Windows XP schon die Schmerzensgrenze
Dann starte mal den Taskmanager

Und wenn du noch ein Antivirenporgramm hast und dann noch einen halbwegs aktuellen Browser startest, dann reichen die 128 MB bei weitem nicht mehr.

@HerrAbisZ Ich habe zwar Internet aber nutzes es dort nicht. Dieser PC dient ausschließlich für Retro Spiele.
Ich habe chkdsk /f /r immer wieder durchgeführt. Es steht das 0KB in fehlerhafte Sektoren sind.

Aber dennoch steht bei chkdsk das hier:
chkdsk Fehler in Volumebitmap werden berechtigt. Windows hat probleme im Fateisystem festgestellt

Wenn ich chkdsk /v ausführe kommt folgende Meldung: es wurden kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk festgestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine Beschädigung.

Windows bootet aber jetzt ganz normal wie es soll außer das immer wieder die weißen ladebalken davor kommen. Ich weiß das es eigentlich nicht kommen sollte. Aber wenn der PC noch stabil läuft ist das eigentlich das geringste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Sharkforce89 schrieb:
chkdsk Fehler in Volumebitmap werden berechtigt. Windows hat probleme im Fateisystem festgestellt
Kann das am Dualboot mit win98 liegen ?

Ich nehme an, du hast win98 zuerst installiert. Oder ?

Ich tippe hier auf zusätzliche Treiber + durch die Installationen größer gewordene Registry. Bei diesem Ladebalken lädt der Bootloader die Treiber, die Windows benötigt. bis es selbst auf die HDD zugreifen kann. Irgendwann wurde das halt so groß, dass du den Ladebalken siehst ;-) Eventuell hilft auch eine Defragmentierung.

Bei mir erscheint der Balken vor allem auf Systemen mit wenig RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und HerrAbisZ
Zurück
Oben