Windows XP Ladebildschirm nimmt kein Ende

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich habe heute etwas Twitch TV geschaut und seit längerer Zeit (halbes Jahr) meine Daten auf die Externe Festplatte via foderer USB Port gesichert. Ich bin dann heute kurz für 2 Stunden weg gewesen, will den Rechner anmachen und komme nicht mehr weiter als beim Ladebildschirm. Er lädt und lädt aber ich komme nicht mehr auf dem Homescreen. Ich komme in den abgesicherten Modus ohne Probleme, aber ich habe da keinen Ton und so wie ich das sehe lassen sich alle Programme öffnen außer Avira. Ich habe auch schon alle Dienste und im Systemstart alle Programme aktiviert. Aber das hat nichts gebracht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz was ich jetzt machen soll. Ich will nicht wirklich Windows XP neuinstallieren müssen.

Ich schreibe diesen Text vom Netbook aus.
 
Auch wenn das jetzt nicht wirklich zur Lösung deines Problemes beiträgt.
Du solltest gar kein Windows XP mehr verwenden, das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
 
Hi RK,

ich will jetzt nicht klug scheissen, aber Windows XP?
Und die HW? Wenn die aus deiner Signatur stimmen sollte.

Solltest ernsthaft über ein neues System und ganz bestimmt ein neues BS nachdenken.

Schau mal ob alle Lüfter korrekt sitzen und nicht vlt. auch mega verstaubt sind.
Könnte bei dem Alter der HW schon sein, also der Staub.

Ansonsten, warte einfach mal ne Weile, solange Du den Startscreen siehst und Bewegung im Bild ist tut sich auch was.
Würde mal ne Std. oder so warten, vlt. hat sich nur was verhädert.
 
Ja das System ist alt und das verstehe ich schon und ich weiß auch das Windows XP weder besonders sicher sit noch das man es heute noch benutzen sollte. Bloß ich würde eher Tipps für mein Problem bevorzugen.

Ich habe den Rechner eben komplett runter gefahren und nochmal angemacht. Er hat sich dann im Ladebildschirm aufgehangen, oder eher gesagt blieb der Ladebanlken stehen. Nochmal neugestartet und jetzt ladet er wieder unendlich. Ich meine auch das wenn er im Ladebildschirm ist, die Lüfter etwas höher drehen.
Was Staub angeht sollte ich keine Probleme haben. Ich habe hier ein Coolmastergehäuse mit Staubschutz und soweit ich das sehen kann sollte Staub kein Problem darstellen. Wie gesagt ich wieß nicht so recht wie ich das System wieder zum laufen bekommen soll.

Ich werde jetzt mal eine Stunde warten, aber da ich auch keine Festplattengeräusche höre, bezweifele ich das mir das etwas bringen wird.
 
Dann würde ich mal auf Hardwaredefekt tippen, vermutlich die Festplatte.
Versuch doch mal ein Live System per Stick zu booten und überprüfe dann die Smart Werte der Festplatte.
 
Im abgesicherten Modus habe die Festplatte im Schnelltest mal testen können, aber da war alles normal, also keine Fehlermeldung. Wie mache ich so etwas, ich muss auch mal schauen ob ich einen USB Stick zum booten habe. Soll ich mal mit der Windows XP CD Versuchen, das ganze zu reparieren?
 
Wenn er im abgesicherten Modus hochfährt, normal aber nicht kann ein Treiber schuld sein. Die üblichen verdächtigen deinstallieren würde ich mal probieren.
 
Mahlzeit,

noch ein mutiger der sich in grundlose Gefahr begibt. Aber das mußt du selber wissen.

Wenn du im abgesicherten Modus auf die Platte kommst, solltest du mal deinen Bootsektor überprüfen. Chkdsk könnte dir da helfen. Mußt du mal nach googeln, gibt es genug Anleitungen im www.

Viel Erfolg.
 
Ja im abgesicherten Modus sieht soweit ich das sehe alles normal aus und er fährt da auch normal hoch. Dort habe ich auch die normalen Festplattengeräusche wie ich sie kenne. Im normalen Windows start wo er derzeit fest hängt, höre ich nur die Lüfter sonst nichts. Okey welche Treibe sollte ich deinstallieren? Grafiktreiber, Mobo?
 
Wenn Du alle Treiber zur verfügung hast, würde ich mal alle Treiber neu installieren.
Check Disk geht auch eigntlich aus dem Abgesicherten Modus.
Rechtsklick auf die HDD -> Eigenschafte -> Tools -> Dort hast Du es dann zur Auswahl.
Nicht vergessen den Haken zu setzen das er die Fehler auch korrigiert.

Eine Reperatur mit Windows CD ist auch noch eine Option.

Ach, was Du auch noch mal probieren kannst ist, den Rechner ganz vom Strom nehmen.
Also Stecker ziehen, dann 10x An/Aus Schalter drücken (Damit sich die Kondensatoren entladen) und dann nochmal versuchen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHoschi schrieb:
Ach, was Du auch noch mal probieren kannst ist, den Rechner ganz vom Strom nehmen.
Also Stecker ziehen, dann 10x An/Aus Schalter drücken (Damit sich die Kondensatoren entladen) und dann nochmal versuchen zu starten.

Das könnte auch helfen. Wenn du dir irgendwo eine BARTPE besorgen kannst, wäre das auch eine Option mit der Reparatur. Chkdsk hilt da bestimmt.
 
So die Überprüfung der Festplatte mit dem Korrigieren geht doch nicht, da dies ja erst nach dem Windows Ladebildschirm kommt. Sprich wenn ich im abgesicherten Modus dies mache, dann will er ja neustarten, aber er kommt ja nicht zum testen. Dann habe ich versucht den Rechner vom Strom zu nehmen und 2min den Powerknopf gedrückt auch ohne Probleme.
Bei der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, verweigert er sich auch. Ich müsste den Rechner noch einmal neustarten um dies zu machen.

Habe dann versucht mit der Windows XP CD den Master: Habe damit Versucht den Master Boot Sektor zu reparieren, indem ich fixmbr angegeben habe. Ergebnis: Angeblich wäre der bei mir entweder ungültig oder entspricht nicht dem Standart. Habe es dennoch gemacht und nun einen Bluescreen bekommen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_Area.

Bin im abgesicherten Modus und sehe im Geräte-Manger garnichts, keine Hardware nichts. Wenn ich auf AMD Catalyst Install Manager "ändern" gehe steht dort: Auf den Windows-Installationsdient konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn sie Windows im agesicherten Modus ausführen oder der Windows-Installer nicht korrekt installiert ist.

So habe Windows mit der CD versucht komplett zu reparieren. Ergebnis: Nichts hat sich geändert. Der Rechner will einfach nicht hochfahren. Werde jetzt versuche die Hardware abzuklemmen.

Status Update: Ich habe die Ram Riegel abgeklemmt und wieder reingemacht, seit dem ist es jetzt so, dass ich nach dem Windows Lade Bildschirm direkt einen Bluescreen bekomme. Leider kann ich nich lesen was da steht, es geht zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP verfügt über diverse Startmethoden zur Fehlersuche:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/315222

Versuch es mal mit dem abgesicherten Modus. Sollte hier ebenfalls ein BSOD erscheinen, Pause-Taste drücken, dann kann man den BSOD auch lesen, bevor das System neustartet.
 
Hab mittlerweile die Systempartition plattmachen müssen und wieder neuinstallieren. Bis jetzt habe ich wieder alles hinbekommen.
 
Zurück
Oben