Weiße LED'S über Stromanschluss der Grafikkarte blinken nach Einschalten des PC, sonst tut sich aber nichts.

Ja dann, lass es blinken und schau einfach nicht hin.
Kann sein, dass die LEDs leuchten, wenn die Karte ins Powerlimit läuft. Probier's aus(GPU-Z+Afterburner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit Pause wegen der Hitze hab ich nun das System noch einmal zusammengebaut. Diesmal mit dem neuen Netzteil, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings blinken die LED's der Grafikkarte nicht, sondern die Grafikkarte versucht zu starten, startet aber nicht, wie es aussieht. Außerdem leuchtet am Mainboard oben rechts eine rote LED.

Hab daraufhin noch einmal geprüft, ob ich CPU, RAM usw. alles richtig eingebaut hab. Und da ist alles korrekt.

Ich kann mir nur noch vorstellen, daß es am lockeren Sicherungsclip des PCIe-Slots liegt und die Grafikkarte daher nicht ganz richtig im Slot sitzt. Hat vielleicht sonst jemand eine Idee, was es sein könnte?

An der Graka selbst kann es nicht liegen, bei meinem vorherigen PC läuft alles einwandfrei. Ansonsten sind alle Komponenten nagelneu.
 
Um auch ne qualifizierte Antwort zu bekommen wäre es angebracht zu nennen welche LED denn nun rot leuchtet. Du sitzt davor kannst nach gucken, wir können nur raten was da nun rot leuchtet...
 
Hab ich doch geschrieben. Das Mainboard hat nur diese eine. Oben rechte Ecke neben den RAM-Slots, rechts davon.

Die sagt lt. Handbuch aber nur, daß irgendeine Komponente nicht funktioniert.
 
Nö da sind 4 Stück. Was auch im Handbuch steht - also bissel Einsatz bitte.
 
Upps, ich seh gerad, hast recht. Und beschriftet sind die auch noch. Hatte meine Brille nicht auf;), hab das nur als eine LED identifiziert und auch nur das rote Leuchten gesehen.

Aber momentan hab ich Graka und NT ersma wieder in meinem aktuellen PC verbaut. Schau ich mir morgen nochmal an.

Danke für den Hinweis.

In meinem Handbuch steht da nur ne recht allgemeine Beschreibung des PSC, hab nix genaueres da gefunden.

Ich vermute jetzt mal, dann hast Du das gleiche Board?!
 
Nö ist nur bei fast allen aktuellen so und hab ins Handbuch bei dir geguckt.
 
Du wurdest jetzt schon mehrfach nach Fotos gefragt.
Diagnose LED's auf dem Board sind auch net ungewöhnlich heutzutage...

Hier gibts sicher jemanden der dir helfen kann. Musst du halt auch wollen...
Mfg Wracka
 
Ich werd beim nächsten Zusammenbau mal Fotos machen und nachreichen. Aber wenn ich alles im Gehäuse eingebaut habe, kann man da auf Fotos möglicherweise nur noch wenig erkennen.

Aber das schaff ich wahrscheinlich erst morgen.

Kann es eigentlich sein, daß das MB nicht auf die Graka klarkommt? Nee, oder?
 
Es wär schonmal gut zu wissen welche Diagnose LED leuchtet. Das wird man auf einen Foto sehen können.
 
Beantworte doch erstmal Fragen bevor du neue stellst und nachher wieder alles untergeht was du machen sollst. Eins nach dem anderen...
 
Wie ich schon sagte, ist es schlecht zu erkennen, welche LED leuchtet. Es ist die 3te von oben, die DRAM-LED.
IMG_20220823_134103_568.jpg

IMG_20220823_135914_473.jpg


Ich habe auch bereits versucht, mit nur einem RAM-Riegel zu starten. Dasselbe Problem und DRAM-LED leuchtet.
 
Du wirst vermutlich nicht wissen, welche Biosversion das Mainboard hat.
In dem Fall erst mal ein Biosupdate per Flashback machen. Dazu die deutsche FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, welche BIOS-Version drauf ist, aber vermutlich die allererste, da das Board neu ist.

Dank dir für die Links.
 
Häng die HD ab beim Start und mache einen BIOS-RESET:

AsRock Z690 Phantom Gaming 4-D5 BIOS-Reset.jpg


Die Kontakte mit einem Schraubenzieher 10s kurzschließen.
 
Wie lange wartest du auf das Booten? Gerade beim ersten mal kann es etwas dauern bei manchen Motherboards.

Mfg Wracka
 
@wuselsurfer: BIOS-Reset schon probiert, war so ziemlich das erste, was ich probiert hab;) Und HDD's waren nicht angeschlossen, nur DVD-Laufwerk, um dann Windows zu installieren.

@WrackazZ: Das System kommt gar nicht erst in den Bootvorgang, da die PSC-LED einen DRAM-Fehler anzeigt. Und die Graka versucht halt, zu starten. Also, die LED's über den Stromanschlüssen leuchten kurz auf und die Graka fängt an zu arbeiten, hört dann aber direkt wieder auf und dieses wiederholt sich dann immer wieder, solang ich den PC eingeschaltet lasse.

Ich versuch's gerad nochmal mit dem BIOS-Update.

Wenn das auch nicht funzt, werd ich das Board umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blin_Goro schrieb:
@WrackazZ: Das System kommt gar nicht erst in den Bootvorgang, da die PSC-LED einen DRAM-Fehler anzeigt. Und die Graka versucht halt, zu starten. Also, die LED's über den Stromanschlüssen leuchten kurz auf und die Graka fängt an zu arbeiten, hört dann aber direkt wieder auf und dieses wiederholt sich dann immer wieder, solang ich den PC eingeschaltet lasse.
Klingt wie falsche RAM-Spannung.

Mach mal einen Riegel raus und teste, ob der PC dann startet.
 
Wasn das für nen Mumpitz überhaupt ohne Schrauben und mit der rosa Moosschaummatte ?
Ist das Gehäuse von 1975 ?
bild.jpg
 
wuselsurfer schrieb:
Klingt wie falsche RAM-Spannung.

Mach mal einen Riegel raus und teste, ob der PC dann startet.
Hab ich bereits versucht, s. #32 unter den Fotos;)
Ergänzung ()

@Novocain: Das Board ist mit genug Schrauben befestigt. Und falls Du's genau wissen mußt, das ist ein alter Highscreen-Tower, is doch völlig humpe. Falls Du die Marke überhaupt noch kennst.

Und wenn Du sonst nix konstruktives beizutragen hast, möcht ich dich bitten, halt doch einfach die Finger still.
 
Zurück
Oben