Weiße LED'S über Stromanschluss der Grafikkarte blinken nach Einschalten des PC, sonst tut sich aber nichts.

Blin_Goro

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB DDR5 4800 CL38
  • Mainboard: ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 2080 Extreme 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 1TB, Western Digital 4TB
  • CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut(s. Komponenten). Und wenn ich den PC einschalte, läuft soweit alles, aber die 2 weißen LED's uber den Stromanschlüssen der Graka blinken und der PC bootet nicht.

Geh ich da recht in der Annahme, daß für dieses System das Netzteil mit 600W zu schwach ist?

Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

MfG Kai | Blin Goro

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Aufbau währen gut, vielleicht hast ja nur was nicht richtig angeschlossen.

Ja das Netzteil war da jetzt keine gute Wahl, warum wird ausgerechnet beim Netzteil gespart?
 
Da das System beim Start nicht ansatzweise 600W braucht, ist es extrem unwahrscheinlich, dass hier dein 600W Netzteil bezüglich seiner Leistung schuld ist. Es könnte natürlich trotzdem sein, dass irgendetwas falsch verkabelt ist.
 
bisy schrieb:
Ja das Netzteil war da jetzt keine gute Wahl, warum wird ausgerechnet beim Netzteil gespart?
Weil das "nur" Strom liefern muss :D
1660239344030.png

Zu schwach ist das Netzteil nicht direkt, aber eher ungeeignet für die verwendete Hardware

EDIT: Leuchtet eine der Debug LEDs ?
 
Das Netzteil ist noch aus dem Vorgängersystem, da läuft alles prima.

Nein, es leuchtet keine Debug LED.

Und es sollte alles korrekt verkabelt sein. Hab das extra 2 Mal gecheckt, bevor ich den PC eingeschaltet hab.

Das Mainboard hat allerdings einen 8-poligen und einen 4-poligen ATX 12V Anschluß. Muß ich da beide anschliessen evtl.? Denn das NT hat nur den 8-poligen ATX-Stecker.

Ok, ich werd erst nochmal die Verkabelung checken und meld mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der 8 Pol. reicht da aus
Kannst ja trotzdem mal Bild posten vom Aufbau
Lüfter drehen auch ?
Mal HDMI probiert oder einfach mal an den TV hängen
 
Gerne auch Bilder von der angeschlossenen GPU Posten gibt da immer mal wieder welche die da was nicht so ganz korrekt machen.
 
@Coalminer:
Ja, Lüfter drehen. Und am TV hab ich den PC eh über HDMI angeschlossen.

Ich schau nochmal nach und poste ein paar Bilder.

Und da Du sagst, das Netzteil sei eher ungeeignet, welches würdest Du empfehlen? Ich hab ein BeQuiet! Pure Power 11 700W ATX 80Plus Gold bestellt.
 
Warum fragst du nach dem Bestellen ? Was ist der Sinn dahinter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und wolve666
Der Sinn dahinter ist, ob das neue Netzteil denn geeigneter ist für die Hardware;)
 
Was wenn nicht ? Zurückschicken zahlt die Allgemeinheit ?
Hätte was anderes genommen finde die Preis Leistung passt nicht. Wird aber laufen.
 
Und was hättest Du genommen? Danach hab ich schließlich bereits gefragt.
 
Danke für die Vorschläge. @Ikullerkeks

Aber preislich tun die sich ja alle nit soviel, daher werd ich ersma das 700W verbauen.
 
Das Netzteil dürfte aber zum Starten reichen.

Ich würde mal einen BIOS-Reset machen mit CMOS1 (Handbuch Seite 6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kann das evtl. auch daran liegen, daß die Grafikkarte nicht ganz 100%ig im PCIe-Slot sitzt? Denn ich hab jetzt festgestellt, daß der Sicherungsclip am PCIe-Slot nicht ganz richtig schließt.
 
So lange die nicht vollständig eingerastet ist, brauchst du dich jedenfalls nicht wundern, wenn nichts geht.
Ansonsten wäre auch ein Foto gut, wo man was erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Da brauch ich mich wirklich nit zu wundern, da hast Du wohl recht. So, wie es aussieht, muß ich das Mainboard umtauschen.

Die Graka in den unteren PCIe-Slot zu stecken, macht ja wohl wenig Sinn, da der nur 8xfach ist.

Danke ersma für eure Tipps und den Versuch, zu helfen.

MfG Kai
 
Sinn macht das schon. Du hast zwar etwas geringere Leistung, aber funktionieren tut die Karte da natürlich auch, wenn sie ok ist. Und dort natürlich dann voll einrastet.

Hätte ich dein Problem, dann würde mich aber primär interessieren, wieso die Karte nicht passt.
Gibt ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
  • irgendwas auf dem Board blockiert auf der Länge der Karte
  • Board sitzt nicht richtig und die Karte passt deshalb links bei der Slotblende nicht richtig rein
  • am PCIe Slot oder der Kontaktleiste was nicht in Ordnung
 
Da blockiert nichts, die Karte paßt, wackelt und hat Luft. Der Tower ist ausreichend groß, aber der Sicherungsbügel, der die Karte an einem Ende vom Slot fixiert, ist gebrochen, der rastet nicht fest ein.

Und die Graka ist einwandfrei, läuft ja alles bei meinem alten System.
 
Zurück
Oben