Weiße Rückstände an den Pins normal?

EthanHunt

Cadet 4th Year
Hab das zwar schon in einem anderen Forum gepostet, aber hab keine schlüssigen Antworten drauf bekommen.

Ich habe mir 2 Neue 4GB DDR2 RAM Module gekauft, doch einer weist etwas eigenartige weiße Spuren auf:

Ist das ab und zu normal oder eher nicht?
Da das Modul neu ist, möchte ich da jetzt nicht mit Nagellackentferner, Spiritus, Isopropanol etc. ran.

Im dem anderen Forum meinte einer, dass es bei Apple Computern häufiger so aussieht, wenn man die RAM Module ausbaut. Aber das hier ist ja ein neues Modul.

Mir geht es halt darum, ob es ein Fall zum zurückschicken ist bei dem der Verkäufer die Schuld trägt oder ob das kein Rückgabegrund ist. ---> Das Ding kommt nämlich aus den USA. Getauscht wird es innerhalb von 30 Tagen ohne Probleme (laut Beschreibung) allerdings will ich für die Transportkosten nicht aufkommen, da die Schuld (falls das hier nicht normal ist) beim Händler liegt.

Einbauen will ich den so nicht in mein Notebook, da ich nicht möchte, dass die Pins vom Notebook selbst einen schaden nehmen könnten.
(Oder macht das nichts aus?!)

Des Weiteren will ich die Dinger auch wieder für einen ordentlichen Preis loskriegen. So kauft das doch kein Mensch oder?!

Danke euch schonmal für die Antworten. :)

Sieht für mich nach Kleber aus, der auch nachträglich weg gewischt wurde. Neben den Kontakten sind auch kleinere Rückstände erkennbar.

normal ist das nicht, aber es heisst auch nicht, dass die rams zwangslaeufig defekt sein muessen. koennte retoure ware sein wo waermeleitpaste dran ist. z.b jemand ein itx pc gebaut oder so, da werden oft notebook rams verbaut

Wenn das neuer Speicher ist, sind dann diese dunklen Stellen auf den Kontakten normal? Sieht mir auf Bild 2 auch so aus, als wäre der schon verbaut gewesen.

Was genau heißt neu? Ware n die Module sauber in einer versiegelten Umverpackung o.ä.?

Es sieht mit nämlich stark danach aus, daß die Module eben nicht neu, sondern gebraucht sind (Spuren von Kontaktfedern sichtbar. Sollte bei einem neuen Modul nicht so sein).

Wo haste denn die gekauft? Ebay USA?

Mein Tipp tur Verschmutzung: Wärmeleitpaste
Einfach mit nem weichen Tuch weg wischen. Notfalls mitmnem Radiergummi die Kontakte säubern. Wenn die Module danach nicht funktionieren kannst du sie immer noch zurück schicken.....

atari2k

kuck mal wenn du mitn Fingernagel drüberkratzt, ob das teilweise abgeht, wenn ja, isses kein Rücksendegrund. Dann nimm bissl Iso und machs sauber.

ansonsten wenn es sich nicht lösen lässt, schick den zurück.

p.s. die Module sind definitiv gebraucht

Könnte vielleicht sein das da bei der Fehlerkontrolle während der Produktion ein Problem aufgetreten ist und die 'nen Aufkleber auf das PCB gemacht haben mit Hinweis oder das markiert haben..

atari2k schrieb:
Was genau heißt neu? Ware n die Module sauber in einer versiegelten Umverpackung o.ä.?

Halt nur in einer versiegelten Statischen Schutzhülle.
Aber da kann man ja auch gebrauchte Module reintun.

(Nicht wie bei meinen Kingston die in solche Plastikschalen (unten schwarz, oben durchsichtig, mit einem Siegel drumrum) drin waren)

atari2k schrieb:
Wo haste denn die gekauft? Ebay USA?

Ja, per eBay USA gekauft und mit PayPal bezahlt.

...

Ok werde es dann man mit Isopropanol versuchen zu reinigen. Wenn das nicht klappt geht es zurück.
Ergänzung ()

Sieht doch gleich besser aus oder:

gereinigt mit Q-Tip Wattestäbchen und 100%igen Isopropanol aus der Apotheke.

Hab Ihn eingebaut und wir auch ohne Probleme erkannt.

...

Der Händler hat mir noch geschrieben, dass Sie jeden RAM testen. Deshalb die Gebrauchsspuren.

Noch ne Frage zum Ram Test:

Eignet sich der Stresstest von dem Programm AIDA auch?

Wenn alles soweit Passt gehts in Ordnung oder würdet Ihr den Trotzdem zurückschicken? (Wegen den restlichen weißen Spuren)

PS.

Es handelt sich hier nur um 1 Modul. (Hatte halt 3 verschiedene Bilder gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lad dir die iso von Memtest86+, brenn draus die CD und starte mit der, die Tests laufen dann automatisch durch.

Treten nach dem 3 Durchlauf keine Fehler auf, is der RAM iO und du kannst den benutzen

Sebbi schrieb:
Nein, lad dir die iso von Memtest86+, brenn draus die CD und starte mit der, die Tests laufen dann automatisch durch.

Treten nach dem 3 Durchlauf keine Fehler auf, is der RAM iO und du kannst den benutzen

Ich hab das Ganze jetzt 16 Stunden durchlaufen lassen, keine Probleme festgestellt.
Mir hat jemand gesagt, dass man es mindestens 12 Stunden laufen lassen soll...

Oely schrieb:
Das sieht aus wie Wärmeleitpaste!
Die sollten sich mal die Finger waschen beim testen^^

Hehe.^^

EthanHunt schrieb:
Ich hab das Ganze jetzt 16 Stunden durchlaufen lassen, keine Probleme festgestellt.
Mir hat jemand gesagt, dass man es mindestens 12 Stunden laufen lassen soll...

im Regelfall reichen 3 Druchgänge, dann sind die auch gut aufgewärmt, falls es thermische Probleme sein sollten.

aber wenn nu 16 Stunden ohne Probleme gerannt is -> zu 99,9 % Speicher in Ordnung

Zurück
Oben