Weißer Bildschirm bei Systemstart [Windows 7]

ageniusatwork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Cousin hat ein Problem mit seinem Rechner. Seit der letzten PC-Nutzung hat er beim Start einen weißen Bildschirm. Er kann über Strg+Alt+Entf den Task-Manager öffnen. Dieser zeigt sich dann wie auf dem angehängten Bild. Da läuft eine Anwendung namens "897YTghJK99876FD". Wenn er diese beendet landet er auf dem Desktopbild, kann aber nichts machen. Programme aus dem Task-Manager kann er nicht starten.
Wenn er versucht im abgesicherten Modus zu starten, startet der Rechner neu.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Handelt es sich dabei vielleicht um den GVU Trojaner?

Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.467
Das ist ein Virus. Zumindest finde ich da ne ganze Menge, wenn ich bei Google "Virus + weißer Bildschirm" eingebe ;)

Ich werde es ihm mal mitteilen. Ich hoffe er bekommt das hin. Bin trotzdem noch offen für einfacherere Lösungen.

Ansonsten wird halt Windows platt gemacht und neu eingerichtet.

Benutzt du zufällg Avira?

Ich arbeite in einer EDV Reparaturfirma und wir haben pro Woche mindestens zwei Rechner die dank Avira (und oft in Verbindung mit einer veralteten Java-Version) diesen Virus haben.
Bisher hat sich der jedesmal entfernen lassen, also keine Bange.

Q-Marine schrieb:

Ich arbeite in einer EDV Reparaturfirma und wir haben pro Woche mindestens zwei Rechner die dank Avira (und oft in Verbindung mit einer veralteten Java-Version) diesen Virus haben.
Bisher hat sich der jedesmal entfernen lassen, also keine Bange.

Ja, Avira hat er installiert. Hab ihm dem Rechner damals eingerichtet und noch auf Avira gesetzt. Mache ich jetzt eigentlich nicht mehr. Hab mich aber schon länger nicht mehr um das Ding gekümmert.
Wie habt ihr den Virus entfernt? Gibt es dazu eine Anleitung?

Nehmt mal zur "Bekämpfung" die Kaspersky Rescue Disk 10: http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html und wenn ihr die dann schon gebootet habt, geht mal da ins Terminal und führt den Befehl windowsunlocker aus zusätzlich zu dem eigentlichen Full Scan mit der CD. Wenn nach Kaspersky wieder das System normal bootet, macht einen Full Scan mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit und ersetzt Avira Free evtl. durch AVG Free oder Avast Free.
Ergänzung ()

Wenn er versucht im abgesicherten Modus zu starten, startet der Rechner neu.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Handelt es sich dabei vielleicht um den GVU Trojaner?
Ihr könnt alternativ auch mal folgendes probieren: ladet euch Emsisoft Emergency Kit runter: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ entpackt das Zip-File und packt das entpackte File auf einem USB Stick. Steckt den USB Stick in einen sauberen PC Imit nternetanschluß, ruft Emergency Kit Scanner auf, aktualisiert die Virendatenbank dafür damit ihr die neuesten Signaturen habt, entfernt dann den USB Stick wieder und versucht dann den infizierten PC im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten. Klappt das, gebt in das Fenster explorer.exe ein und bestätigt das mit Eingabe. Nun steckt ihr den USB Stick rein und startet den Emergency Kit Scanner(dauert a bissel bis der geladen ist)und macht dann damit einen Detail Scan als Bereinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps ... wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich das alles mal testen. Zur Not wird das System halt neu aufgesetzt. Bei der Einrichtung des PCs habe ich für solche Fälle vorgesorgt. :)

Q-Marine schrieb:

Das hat nix mit Avira zu tun, die div. Varianten dieser Schädlinge hab ich schon bei fast jeder Security erlebt - egal ob Norton, Avast, Kaspersky etc.... ;)
Es ist immer eine Frage der Updates von Browser/PlugIns oder Features wie AdBlock etc. und dem eigenen Surf- und Klick-Verhalten. Avira ist nur ein Glied in einer ganzen Kette und meist das kleinste Problem.

Varianten dieser Schädlinge hab ich schon bei fast jeder Security erlebt - egal ob Norton, Avast, Kaspersky etc....

Das kann ich leider wirklich widerlegen, auch ich habe mit sämtlichen Virenscannern zutun und habe hier ganz klare Erfahrungen gemacht.

Natürlich ist der Virenscanner nur ein Glied in der Kette, aber bei Avira muss drumrum (Java, Win-Updates, Surfverhalten) alles absolut passen, wohingegen es bei anderen Virenscannern noch eine gewisse Toleranz gibt.

Zurück
Oben