Weißer Gaming PC bis spätestens Weihnachten

sw23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen,


ich plane einen neuen Gaming-PC. Mein aktuelles System (Ryzen 7 5700X3D + RTX 4070 Ti, 32 GB RAM etc.) läuft zwar noch sehr gut, geht aber zu Weihnachten an meine Tochter – daher brauche ich Ersatz.

Grundsätzlich habe ich mir eine erste Idee via dem ideale Gaming PC Thread zusammengestellt (siehe unten). Ich spiele mit dem Gedanken, diesmal ein komplett weißes System zu bauen. Unsicher bin ich dabei vor allem bei der Grafikkarte, weil ich mich da ja dann wegen der Optik mehr einschränke (auch um ein "günstigeres" Angebot zu bekommen).

Wichtig ist mir eher, ein paar Euro mehr zu investieren, statt zu knapp zu planen. Aufrüsten habe ich in der Vergangenheit zwar gemacht, aber oft blieb die alte Hardware dann ungenutzt bei mir liegen.

Bei der GPU tendiere ich zu Nvidia, da ich neben Gaming auch ein bisschen mit AI-Tools (Bildgenerierung, n8n usw.) experimentiere und Nvidia da meines Wissens Vorteile hat. Falls sich das inzwischen geändert hat, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren – AMD Grafikkarte hatte ich in der Vergangenheit, bevor ich auf die 4070 TI bei meinen jetzigen PC aufgerüstet habe.


Neben Gaming nutze ich den Rechner noch für Office/Webdesign und gelegentlich etwas Videoschnitt/Bildbearbeitung (Canva, DaVinci, eher kein Photoshop mehr (hab ich aufgegeben ;)).

Meine bisherige Idee:

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Arctic Freezer 36 ARGB White
GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (weil Aufrüsten ist ja beim Ram eher blöd wenn man alle 4 Slots belegt)
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Lian Li LANCOOL 216 RGB, weiß, Glasfenster
Grafikkarte unschlüssig... Da wäre ich für gute Empfehlungen dankbar. Denke Nvidia 5070 Ti, vielleicht auch 5080 bei guten Angebot. Bezweifle aber dass es die in nächster Zeit, in weiß geben wird :D
Aktueller Favorit: Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid Core OC White Edition, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1

Komplette Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4651282
Bin auf eure Meinungen, Tipps und Ideen gespannt. Vielleicht auch Erfahrungen mit einem weißen Setup :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Call of Duty, Warzone, vielleicht das neue Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Im Moment 2560x1440 ich überlege gerade aber auf einen Monitor mit 21:9, 3440x1440 zu wechseln
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (Canva), Videobearbeitung DaVinci, AI Use Cases (Flux, n8n)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Idee wäre ein weißes Setup wenn ich dafür eine gescheite Grafikkarte finde. Setup sollte nicht zu laut sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, Hauptmonitor bisher DELL S2721DGF 2560x1440; BenQ EL2870U 3840x2160; LG Ultrawide (2560x1080)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maximal SSD und oder NVME Festplatte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2300
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis spätestens Weihnachten muss der neue komplett sein. Würde jetzt anfangen und schauen ob es an z.B. Black Friday etc. gute Deals gibt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sowohl eigene als auch befreundete Systeme zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sw23 schrieb:
Meine bisherige Idee:
Kann man so machen, sieht soweit rund aus, NT fehlt noch in der Liste.

sw23 schrieb:
bis spätestens Weihnachten muss der neue komplett sein. Würde jetzt anfangen und schauen ob es an z.B. Black Friday etc. gute Deals gibt.
Zu weit in die Zukunft sind Beratungen immer so eine Sache dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig, allgemein würde ich gerade bei den Hauptkomponenten auch nicht von großen Angeboten am BF ect. ausgehen, die über die typischen Angebote, die es auch immer mal wieder so über das Jahr gibt hinausgehen.

Bei der GPU wäre halt noch die Frage, ob wir dieses Jahr noch die Super Karten mit mehr Vram sehen.

sw23 schrieb:
Denke Nvidia 5070 Ti, vielleicht auch 5080 bei guten Angebot. Bezweifle aber dass es die in nächster Zeit, in weiß geben wird
P/L der 5080 ist halt nach wie vor dürftig, grundsätzlich heißt weiß für gewöhnlich Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Im Budget Windows-Lizenz nicht vergessen, falls es kein Linux werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kann man so machen, sieht soweit rund aus, NT fehlt noch in der Liste.


Zu weit in die Zukunft sind Beratungen immer so eine Sache dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig, allgemein würde ich gerade bei den Hauptkomponenten auch nicht von großen Angeboten am BF ect. ausgehen, die über die typischen Angebote, die es auch immer mal wieder so über das Jahr gibt hinausgehen.

Bei der GPU wäre halt noch die Frage, ob wir dieses Jahr noch die Super Karten mit mehr Vram sehen.


P/L der 5080 ist halt nach wie vor dürftig, grundsätzlich heißt weiß für gewöhnlich Aufpreis.
Danke für deinen Input. Ja, beim schreiben dachte ich schon irgendwas fehlt :D Danke für den Hinweis mit dem Netzteil.

Mit dem Angeboten stimmt schon. Zuviel Hoffnung mache ich mir da auch nicht. Aber der Hinweis mit den Super Karten ist nochmal gut. Bin da gerade noch ein wenig Raus und muss mich erstmal wieder beim Thema Grafikkarten einlesen.

Bin auch zu überlegen ob ich alles weiß außer die Grafikkarte mache. Dann hätte ich wieder mehr Flexibilität.
 
Zurück
Oben