Weißer Hauptmonitor (Trojaner?)

Wenn da auch noch eine ISO zweifelhafter Herkunft anscheinend mit einem Bitcoinminer verseucht ist, dann würde ich auf jeden Fall formatieren.

Ich würd dennoch wenigstens die persönlichen Sachen von den heruntergeladenen Sachen (dazu gehört auch der Loader) trennen. Persönliche Sachen empfehle ich auf einer sauberen Festplatte, sauberen USB-Sticks mit Schreibschutz und/oder sauberen, nicht wiederbeschreibbaren Rohlingen aufzubewahren.
 
Ergänzung vom 10.03.2014 18:37 Uhr: Habe die alias.exe bei virustoal analysieren lassen. Nur Malwarebytes hat dies angezeigt: Trojan.FakeDesk
Alle anderen Antiviren haben ein grünes Häkchen. (Erkennungsrate 1/50) Was soll mir das jetzt sagen? Reicht es diese alias.exe einfach zu löschen und dann funktioniert wieder alles? Ist eine komplette Formatierung der V: Festplatte nötig oder kann man mit bestimmten Programmen diese Trojaner entfernen?
Ich sag es mal so: Malwarebytes ist kein klassischer Virenscanner wie Avira, BitDefender Norton usw. sondern ein Virenscanner der darauf spezialisiert ist, neue Malware schnell erkennen und beseitigen zu können und ausserdem zeichnet sich Malwarebytes dahingehend aus das es Infizierungen von sog. Fake Programmen erkennt und bereinigen kann. Von daher wundert es mich nicht das Malwarebytes bei VT die alias.exe Datei als Trojan.FakeDesk erkannt hat und andere Virenscanner dort nicht. Ein typisches Beispiel wo Malwarebytes schon immer punkten konnte und anderen Virenscannern voraus war ist die Geschichte mit den vielen BKA/GVU Ransoms, bei denen war Malwarebytes immer der erste Scanner der auf einem befallenen System die Infizierungen dieser Ransoms erkante und bereinigen konnte und andere, klassische Virenscanner zogen mit der Erkennung bei einer neuen Variante dieser Ransoms erst nach ein paar Tagen nach.
Um auf deine Frage einzugehen ob du deine Festplatten mit verschiedenen Scannern wieder so bereinigt bekämst das alle Infizierungen weg wären und dein System wieder vertrauenswürdig wäre, sage ich: theoretisch wäre das möglich ist aber mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und wenn du nicht ein sehr versierter User bist in Sachen Malwarebereinigung, dann ist immer die Gefahr gegeben das noch Inifizierungen nicht bereinigt wurden. Deshalb befolge den Rat von Randy89 und sichrere deine persönlichen Daten und mach deine Festplatten platt und setze dann dein System neu auf. Und wenn du auf den Rat eingehst, ein paar Tipps: installiere auf den neuen System Malwarebytes Free neben dem klassichen Virenschutz Programm, wenn du Freeware Programme installierst, schau ganz genau hin und wähle immer die benutzerdefinierte Installation. Setze für dein System und deine Programme ein Programm wie Secunia PSI und/oder FileHippo UpdateChecker ein und last but not least: fang beim neuen System damit an sog Systembackups/images deines Systems(entweder der Partition C oder der gesamten Festplatte)zu machen. Dafür kannst du zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free nehmen oder Easeus Todo Backup Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben