Streaming via SteamLink: Bild friert auf Zweitmonitor ein, wenn Hauptmonitor ausgeschaltet ist

:DD

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich nutze folgendes Szenario, um PC-Spiele via SteamLink auf meinem TV zu spielen.
Am TV hängt ein SteamLink, welches beim Einschalten das auf dem Desktop-PC laufende Steam erkennt und dementsprechnd der Inhalt des Desktop-PC an das SteamLink streamt, sodass ich Steam im BigPictureModus von der Couch aus am TV bedienen kann. Das funktioniert auch alles einwandrei.

Dabei kommt es zu folgendem "Phänomen", welches ich hoffe verständlich zu beschreiben:
Wenn ich den Monitor des Desktop-PCs dabei ausschalte, während das SteamLink noch im Steam BigPictureModus ist, "friert" das TV Bild einfach ein (der Sound funktioniert noch, d.h. ich höre noch die Sounds die beim Navigieren gemacht werden). Wenn ich aber das Spiel starte und erst dann den Monitor des Desktop-PCs ausschalte, funktioniert alles wie es soll.
Das tritt auch dann auf, wenn ich den BigPicture Modus von Steam beende und so den normalen PC-Desktop-Inhalte des PCs auf den TV streame... Sobald ich den Monitor des PCs ausschalte, friert das Bild am TV ein, wobei der Sound weiterläuft.
Es ist kein "kritisches Problem", es wäre aber schön, wenn ich den PC-Monitor ausschalten könnte, der muss nicht unnötig mitlaufen.


Folgende Hard-/Software kommt zum Einsatz:

Desktop-PC:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: nVidia (Palit) RTX 4080 (Treiber: 551.52)
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX (BIOS-Version: F21a)
RAM: 2x G.Skill 16 GB DDR5-6000
Monitor: Eizo Foris FS2735 (angeschlossen via DisplayPort)
OS: Windows 11 Pro 23H2

TV:
Samsung KS8090 (per HDMI) ans SteamLink angeschlossen.

Streaming ans SteamLink erfolgt per WLAN über eine Fritz!Box Cable 6490.

Ich hatte bisher den Eindruck, ob es evtl. an der Grafikkarte liegt wie diese sich verhält, wenn der Hauptmonitor ausgeschaltet wird? Da ich lange keine nvidia-Karte mehr hatte, bin ich hier wenig bewandert. Ist evtl. jemandem eine Treibereinstellung in der Hinsicht bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst streame nicht mehr über Steamlink, sondern über Sunshine als Host und Moonlight als Client. Da der (Haupt-)Monitor am PC mit 21:9 UWQHD betrieben wird und ich am TV 16:9 benötige, habe ich am PC noch einen HDMI Dummy Plug angeschlossen. Dieser gaukelt dem PC einen weiteren 16:9 Monitor vor. Damit kann ich die PC Monitore ausschalten. Steam / Games werden auf dem Dummy verschoben und sind automatisch im 16:9 Format.
Ich denke das könnte auch hier in diesem Fall funktionieren.
Es gibt diese Dummys auch mit Ein- / Ausgang. Die kann man als Zwischenstecker nutzen und den Monitor abschalten. Aber Achtung! Auch wenn das genannte Modell mit 3840 x 2160 bei 60 Hz angegeben ist ( das kann er) ... 2560x1440 bei 144Hz kann er nicht. Da hätte ich nämlich für meinen Zweitmonitor nutzen können.
 
Das wäre bei dem Preis definitiv einen Versuch wert. Danke dafür. Wird der DummyPlug einfach in einen freien Anschluss der GPU gesteckt und das wars oder ist sonst noch was notwendig?
 
Ja einfach an die GPU anstecken. In Windows wird dann ein zusätzlicher Monitor angezeigt. Das Steam-Link als Hardware konnte doch nur 1080p oder? Dann kannst du die Auflösung des Dummy auch auf 1080p stellen. Die Spiele laufen dann auch in der Auflösung wenn der Eizo aus ist und das Videosignal für den Stream muss nicht skaliert werden.
Dein Eizo läuft in 1440p. Du kannst auch den Dummy auf 1440p stellen und deinen Desktop klonen. Steam skaliert den Stream dann von 1440p auf 1080p so wie jetzt wahrscheinlich auch.
Dann landet der Mauszeiger nicht versehentlich auf dem Dummy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD
Kurzes Update meinerseits: Mit dem DummyPlug funktioniert es einwandfrei. Eingesteckt, keine Einstellungen notwendig. Tiptop! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Zurück
Oben