Weißer Pc mit 12700k

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Ich hatte vor circa 2 Monaten schon einmal gefragt, aber habe jetzt doch auf AlderLake gewartet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, CoD, Civilization
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was meine GTX1080 noch so hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 144, aber da limitiert die 1080 wohl :p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tatsächlich wird er hauptsächlich zum Programmieren genutzt, sprich viel VisualStudio C++ Projekte, Java und in Zukunft Python für Tensorflow Kram.
Zocken werde ich natürlich auch aber bei mir geht der Fokus eher Richtung programmieren und Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich versuche ihn All-White zu gestalten. Was unschwer an dem Warenkorb zu sehen ist :D Bei mir gilt Performance über Lautstärke und ich würde gern bei der AiO bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wollte mir einen Samsung Odyssey G7 Monitor holen. (Falls ihr bessere im gleichen Preissegment kennt, gern her damit. Sollte aber 1440p sein und vernünfite Farben + Reaktionszeiten.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Pc wird komplett verkauft, bis auf Festplatten und Grafikkarte.
  • Grafikkarte: GTX1080
  • HDD / SSD: 1Tb HDD und eine Samsung 850 EVO SSD mit 500 Gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 +- 100

Nicht wundern im Warenkorb die Tastatur fällt NICHT ins Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde jetzt gleich schon den 12700k bestellen, wenn mich keiner noch kurzfristig auf einen Ryzen5900x stimmen will, da er gerade für 399 Euro zu haben ist.

Habe mich für den 12700k entschieden, da er in den meisten Szenarien schneller als der 5900x ist, auch in vielen MultiCore Anwendungen. Außerdem kostet er 150 Euro weniger.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann. :-D

CPU: 12700K
CPU-Kühler: Artic Freezer II 360
RAM: Corsair Vengeance PRO DIMM Kit 32GB, CL-16
Gehäuse: LianLi PC-O11
Netzteil: RM850
GehäuseLüfter: CorsAir LL 120mm
Mainboard: ASUS Prime Z690-P
Monitor: Odyssey G7

Komplette Liste auf einen Blick: Wunschliste

Abschließende Worte:
Ich hätte gern ein halbwegs weißes Mainboard, allerdings sind die Preise gar nicht cool. Überlege daher einfach noch ein paar Wochen zu warten und am BlackFriday zu schauen.
Würde trotzdem gern eure Meinung zu dem MoBo, welches ich gerade in der Liste habe.
Wenn ihr ein MainBoard empfehlen könnt, welches NICHT weiß ist, aber preislich viel besser dasteht, lasst es mich bitte wissen. Das im Leitfaden ist „nur“ 30 Euro günstiger.

Könnt ihr eine M2 NVMe Platte empfehlen, im 100 Euro bereich +-20? Da sollte das OS draufpassen und ggf. diverse ProgrammierProjekte.
Wird also öfter mal beschrieben aber eigentlich keine riesigen Datenmengen.

Das MainBoard muss keine crazy features haben. Kein WiFi, Kein Bluetooth etc. hauptsache es verkraftet genug Power, sprich in der Theorie sollte es den 12700k auch ohne Limit führen können, und es sollte Platz für eine M.2 NVMe haben.

Netzteil 850 Watt, damit hoffe ich die RTX4000er Reihe bedienen zu können, die ja sehr hungrig werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs weißes Z690 Mainboard mit DDR4 RAM wäre z.B. das
Asus ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-90mb18k0-m0eay0-a2625537.html

Wenn weiß dann würde ich auch eine weiße AiO nehmen, z.B.
Enermax Liqmax III ARGB 360 White https://geizhals.de/enermax-liqmax-iii-argb-360-white-elc-lmt360-w-argb-a2453980.html
oder
NZXT Kraken X73 RGB White https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-weiss-rgb-rl-krx73-rw-a2607706.html

Ich würde kein 4x8GB RAM-Kit kaufen, sondern ein 2x16GB Kit, z.B.
Corsair CMW32GX4M2E3200C16W https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-weiss-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2e3200c16w-a2465843.html
Dazu gäbe es passend dieses Erweiterungskit:
Corsair CMWLEKIT2W https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und JollyRoger2408
@Hutzeliger
mMn ist ein Forum wie dieses dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht machen möchtest, lass es ganz einfach und erspare uns so einen überflüssigen Beitrag.

@Miguel14.05
SSD: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=1969746

Beim Board (ATX, DDR4) bist du mit ca. 240,- ohnehin quasi am unteren Ende: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Vergewissere dich beim Kauf der AiO Wakü ob sie auch sicher mit dem Montagematerial für den neuen Sockel LGA 1700 kommt. Wenn nicht, müsstest du das dazu bestellen.

Miguel14.05 schrieb:
Netzteil 850 Watt, damit hoffe ich die RTX4000er Reihe bedienen zu können, die ja sehr hungrig werden soll.
Das werden wir wissen, wenn die GPUs am Markt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, Miguel14.05 und Hutzeliger
Moin,

Beim Ram ist die Frage wie wichtig dir RGB ist oder ob nur weiß reicht
Wenn letzteres gibts gerade die ersten BF Angebote in Form des Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Wenn man unbedingt eine AiO will ist die Arctic eine vernünftige Wahl, evtl brauchst du noch ein 1700 Adapter Kit, z.Z. liegen vermutlich noch nicht bei allen zwingend welche bei.
Beim MB halten sich die Alternativen eh noch relativ in Grenzen, GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 wäre noch eine Alternative geht aber eher Richtung silber.

Miguel14.05 schrieb:
Könnt ihr eine M2 NVMe Platte empfehlen, im 100 Euro bereich +-20? Da sollte das OS draufpassen und ggf. diverse ProgrammierProjekte.
m.2 ist nur ein Formfaktor ich gehe mal davon aus, du meinst eine PCIe SSD.
Preisstand heute Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Miguel14.05 schrieb:
Netzteil 850 Watt, damit hoffe ich die RTX4000er Reihe bedienen zu können, die ja sehr hungrig werden soll.
Das kann man mit absoluter Sicherheit nicht vorhersagen, wobei ich mal davon ausgehe, dass es für die allermeisten Modelle reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
KnolleJupp schrieb:
Ein halbwegs weißes Z690 Mainboard mit DDR4 RAM wäre z.B. das
Asus ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-90mb18k0-m0eay0-a2625537.html

Das würde leider das Budget sprengen auch wenn es wirklich hübsch ist.
KnolleJupp schrieb:
Die hatte ich mir auch überlegt zu kaufen, wäre aber auch eher zu teuer, und das dunkle bei der Arctic in Kombi mit RGB gefällt mir sehr.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde kein 4x8GB RAM-Kit kaufen, sondern ein 2x16GB Kit, z.B.
Corsair CMW32GX4M2E3200C16W https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-weiss-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2e3200c16w-a2465843.html
Dazu gäbe es passend dieses Erweiterungskit:
Corsair CMWLEKIT2W https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html
Danke!
JollyRoger2408 schrieb:
Die sehen gut aus, danke!
JollyRoger2408 schrieb:
Beim Board (ATX, DDR4) bist du mit ca. 240,- ohnehin quasi am unteren Ende: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Vergewissere dich beim Kauf der AiO Wakü ob sie auch sicher mit dem Montagematerial für den neuen Sockel LGA 1700 kommt. Wenn nicht, müsstest du das dazu bestellen
Wirklich Schade, dass die Boards noch so teuer sind. Gibt es grob Anhaltspunkte wann man da mit besseren Preisen rechnen kann? Oder ist das noch nicht vorherzusehen?
Gonzo28 schrieb:
Kaum Zeit. Aber: nimm zwei, statt vier Riegel!
Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass 4 Riegel besser seien als 2. Da hab ich mich dann wohl vertan, danke!
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Beim Ram ist die Frage wie wichtig dir RGB ist oder ob nur weiß reicht
Wenn letzteres gibts gerade die ersten BF Angebote in Form des Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Wenn man unbedingt eine AiO will ist die Arctic eine vernünftige Wahl, evtl brauchst du noch ein 1700 Adapter Kit, z.Z. liegen vermutlich noch nicht bei allen zwingend welche bei.
Beim MB halten sich die Alternativen eh noch relativ in Grenzen, GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 wäre noch eine Alternative geht aber eher Richtung silber.
Ha! Dasselbe Mainboard hab ich eben auch gefunden :D Bin mir nicht sicher, ob mir das Silber wirklich gefällt.

Danke an alle auch an die Erinnerung mit dem Sockel und der AiO, das werde ich abklären.
Mork-von-Ork schrieb:
m.2 ist nur ein Formfaktor ich gehe mal davon aus, du meinst eine PCIe SSD.
Preisstand heute Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Genau PCIe, danke dir!


An alle:
Abschließende Fragen:

Lohnt sich erfahrungsgemäß das warten auf den BlackFriday?
Das Mainboard welches ich am Anfang verlinkt habe, taugt es was? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.
ASUS Prime Z690-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass Asus Prime Z690-P D4 ist halt das günstigste und damit am schlechtesten ausgestattete Z690 (ATX-)Mainboard von Asus.
Ob es was taugt? Nun, funktionieren würde es sicherlich. Ob es viel Luft nach oben hat, wage ich aber mal zu bezweifeln.
 
KnolleJupp schrieb:
Ob es viel Luft nach oben hat, wage ich aber mal zu bezweifeln.
Inwiefern ist das zu verstehen? Meinst du leichtes CPU OC wird damit schwer/nicht möglich? RAM wird ja bis DDR4-5333 akzeptiert laut Datenblatt.

OC ist nur eine hypothetische Frage, da werde ich vermutlich eh fernbleiben, da mir da zu viel Effizienz flöten geht.
 
@Miguel14.05
Aufgrund des noch relativ jungen alters fehlt es noch an groß angelegten Tests, zumindest hab ich bis jetzt noch nichts über massive Fails der Hersteller bei den Z690 gehört.
Von der Ausstattung sehe ich das Gigabyte leicht vorne z.B. schnelleren USB-C Header, 1220 Soundchip (wird bei Asus nicht angegeben), mehr USB Anschlüsse.
 
Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Güte der CPU und des CPU-Kühlers, Güte der VRMs, also der Stromversorgung für die CPU auf dem Mainboard und deren Kühlung, BIOS-Features uvm.

Wie legt Asus das aus? Unterscheiden sich die Mainboarss nur anhand ihrer Features, z.B. wie viele M.2 Anschlüsse, WLAN/Bluetooth, wie viele (A)RGB-, USB-, Lüfter-, uvm.-Anschlüsse,
welcher Soundchip usw. Oder werden auch bei anderen Sachen, die nicht sofort offensichtlich sind, Abstriche gemacht?

Großartige Langzeiterfahrung kann man noch nicht haben, weil es die Teile ja erst seit wenigen Tagen zu kaufen gibt.
Dieses Mainboard ist aber ganz sicher nicht für Übertakten ausgelegt!
 
Mork-von-Ork schrieb:
Aufgrund des noch relativ jungen alters fehlt es noch an groß angelegten Tests, zumindest hab ich bis jetzt noch nichts über massive Fails der Hersteller bei den Z690 gehört.
Von der Ausstattung sehe ich das Gigabyte leicht vorne z.B. schnelleren USB-C Header, 1220 Soundchip (wird bei Asus nicht angegeben), mehr USB Anschlüsse.
KnolleJupp schrieb:
Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Güte der CPU und des CPU-Kühlers, Güte der VRMs, also der Stromversorgung für die CPU auf dem Mainboard und deren Kühlung, BIOS-Features uvm.

Okay danke euch beiden. SoundChip ist irrelevant, hab eine externe Soundkart, das habe ich vergessen zu sagen.

Ich glaube ich bestelle jetzt den 12700k, damit ich mir das Angebot für 399 Euro noch mitnehmen kann.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Rest wird in der BlackFriday Woche noch günstiger.

Einzig beim RAM bin ich unschlüssig.
Ich hätte schon gern weiß mit RGB, sprich das doppel Kit von @KnolleJupp

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Kit von Crucial von @Mork-von-Ork "besser" in Bezug auf die Die's ist.
 
@Miguel14.05
Die Corsair sind ganz klar Optik vor Leistung, die Timings auch nicht sonderlich gut, bei Crucial bekommst du garantiert Micron Dies die sich auf Wunsch auch gut für OC eignen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Corsair sind ganz klar Optik vor Leistung, die Timings auch nicht sonderlich gut, bei Crucial bekommst du garantiert Micron Dies die sich auf Wunsch auch gut für OC eignen.
Habe ich mir schon gedacht.
Schaue gerade, ob es in dem Preissegment (-150Euro) RGB mit MicronDies gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Genau das sind die passenden, ist halt die Frage, ob einem das über 50€ Aufpreis wert ist.
 
Habe gerade noch etwas recherchiert und diese AiO gefunden, welche dank BlackFriday ins Budget passen würde und welche weiß ist:

Corsair H150 Elite Capellix spricht etwas gegen die anstatt der Arctic? Kann Corsair als Marke nicht einschätzen.

Ist wohl lauter aber hat im ComputerBase Test die beste Kühlleistung und 5 Jahre Garantie.

EDIT:

Gerade in Foren liest man öfter negatives über die Qualität von Corsair.
Habe noch folgende Alternative gefunden: LianLi Galahad 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt weder mit Corsair, noch Lian Li schlechte Erfahrungen gemacht. MMn könntest du beide nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Eventuell hättest du unter Punkt 4 noch schreiben sollen RGB super wichtig. Zumindest wenn ich mir dein Warenkorb so anschaue.:evillol:


Tatsächlich wird er hauptsächlich zum Programmieren genutzt, sprich viel VisualStudio C++ Projekte, Java und in Zukunft Python für Tensorflow Kram.
Zocken werde ich natürlich auch aber bei mir geht der Fokus eher Richtung programmieren und Arbeit
Warum sollte in diesem Fall die Lautstärke des Systems keine Rolle spielen? Auch wenn du unbedingt eine AiO haben möchtest schmeiße ich einfach mal das Gegenteil hier rein.

be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
DeepCool AS500 Plus, weiß

Immer noch weiß + RGB und ja es ist günstiger. Du könntest Geld sparen oder für andere qualitativ höherwertigere Dinge ausgeben.

Falls die CPU noch nicht gekauft haben solltest, siehe dazu Asus Cashback . Wie gesagt das ist nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Paradox.13te schrieb:
Eventuell hättest du unter Punkt 4 noch schreiben sollen RGB super wichtig. Zumindest wenn ich mir dein Warenkorb so anschaue.:evillol:



Warum sollte in diesem Fall die Lautstärke des Systems keine Rolle spielen? Auch wenn du unbedingt eine AiO haben möchtest schmeiße ich einfach mal das Gegenteil hier rein.

be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
DeepCool AS500 Plus, weiß

Immer noch weiß + RGB und ja es ist günstiger. Du könntest Geld sparen oder für andere qualitativ höherwertigere Dinge ausgeben.

Falls die CPU noch nicht gekauft haben solltest, siehe dazu Asus Cashback . Wie gesagt das ist nur ein Gedanke.

Witzig! Genau deine Zusammenstellung hatte ich ebenfalls, bevor ich mich für eine AiO entschieden habe.
Aber ich werde bei einer AiO bleiben, mir gefällt die Optik einfach.

CPU habe ich leider schon gekauft.

@All

Habe mich noch einmal umentschieden und nehme von einem all-white system abstand. Wird eher schwarz mit RGB-Akzenten.

Des Weiteren werde ich nun eine Arctic Liquid Freezer 2 360 nehmen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gerne 2 NVMe SSDs verbauen würde. Bzw gern die Möglichkeit hätte, später eine 2te ggf. sigar PCIe 4.0 SSD zu verbauen.

Daher meine Frage, was haltet ihr von diesen 2 Mainboard:
Gigabyte Z690
MSI Pro?

Gibt es hier red flags oder sieht beides soweit gut aus? Würdet ihr eines der beiden bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte nehmen, ein Freund von mir hat das MSI B550-A Pro und hat regelmäßig Soundprobleme außerdem ist das MB nicht gut ausgestattet vor allem im Vergleich mit dem nur wenig teureren Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Zurück
Oben