PC bleibt bei weißer LED hängen

MIGGEL

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 Core Ultra 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x 32 GB 6000 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z 890 A Gaming
  • Netzteil: Enermax REVOLUTION ATX 3.1 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake CTE E550
  • Grafikkarte: Asus ROG-STRIX-RTX4080S-O16G-WHITE
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 PRO 4 TB
  • Thermaltake MAGFloe 420 Ultra
  • Creative Sound Blaster Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
habe seit paar Tagen das Problem das ich bei hochfahren des PCs bei der weißen Led hängen bleib.
Nach mehrmaligen Reset klappt es dann irgendwann das der PC hochfährt.
Habe einen Monitor an der internen Grafik vom Prozessor dran, den anderen an der Grafikkarte.
Ich habe schon die interne Grafik abgeschalten, Grafikkarte ausgebaut, alle Speicher in jeder Position ausprobiert, Soundkarte ausgebaut und alle Geräte vom USB getrennt. Doch Alles ohne Erfolg.
Wenn der PC gestartet ist, läuft er auch ganz normal.
Jemand nen Tip, was das sein könnte?

Wolfgang.R-357: schrieb:
BIOS aktualisieren, RAM-Takt senken.
Bios ist aktuell, habe sogar ein älteres aufgespielt. RAM Takt wurde auch herabgesetzt. Alles ohne Erfolg.

Steht den irgendwas im Handbuch zu dieser LED?
Normalerweise wird empfohlen nicht am Bios umzustellen, ggf auch mal die default Einstellungen laden.

Weiße Led ist laut Handbuch VGA.

Mal ohne Grafikkarte nochmal ausprobieren und davor ein BIOS Reset durchführen.
1777228644291.png

Mal das Handbuch bemühen. Was bedeutet weiße LED, kann von Modell zu Modell variieren.

Falls eine PCIe-Riserkarte im Spiel ist dann PCIe für die Grafikkarte auf 4.0 oder gar 3.0 verringern bzw die Karte gar direkt verbauen

Alles schon gemacht. Baue schon schon bestimmt schon 25 Jahre Computer zusammen. Bisher immer ohne Probleme. Aber hier weiß ich nicht weiter. Das die weiße Led was mit VGA zu tun hat weiß ich.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Falls eine PCIe-Riserkarte im Spiel ist dann PCIe für die Grafikkarte auf 4.0 oder gar 3.0 verringern bzw die Karte gar direkt verbauen
Ne, Steckt direkt im Slot. Wurde auch schon entfernt und versucht mit CPU Grafik zu starten. auch anders herum kein Erfolg.

Ansonsten fällt mir noch ein was man jetzt probieren kann:
-Steck mal alle Stromkabel vom Mainboard ab und wieder an (eventuell sitzt ein Kabel nicht richtig)
-Probier es mal nur mit nem einzelnen Ram-Modul aus, in jedem Slot und das mit jedem RAM-Modul
-CPU mal rausnehmen und neu einsetzen

Alles immer ohne Grafikkarte und sonstiger Hardware, die aktuell nicht gebraucht wird, probieren.

MB, CPU und Netzteil wäre noch gut wenn man das gegentesten kann aber mir ist bewusst dass das nicht so einfach ist.

@Azeron Danke, hab schon alles probiert was du aufgezählt hast, außer CPU. Habe leider nix zum testen. Denke aber auch das es der CPU ist, der hier ne Macke hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mit welchem Kabel sind die Monitore angesteckt?

@VDC Alle beide mit DisplayPort. Ging ja Alles , bis seit ner Woche. Nix geändert und jetzt sowas

Nimm mal die Bios Batterie raus und schalte den für ca. 1 Minute ein. Danach aus, Batterie wieder rein und einschalten.

VGA LED kann im Prinzip für alles stehen, bei mir hat mal ein defektes USB Gerät die VGA LED ausgelöst und das Booten verhindert.

Tarimaro schrieb:
Nimm mal die Bios Batterie raus und schalte den für ca. 1 Minute ein. Danach aus, Batterie wieder rein und einschalten.
Werde ich mal machen
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
VGA LED kann im Prinzip für alles stehen, bei mir hat mal ein defektes USB Gerät die VGA LED ausgelöst und das Booten verhindert.
Habe schon Alles was an USB war rausgezogen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben