Weiterbildung im Bereich Überleben ohne Strom, Survival/Bushcraft Skills usw.

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

unserer Familie haben die Wassermengen in Deutschland in den vergangenen Wochen sehr zugesetzt. Zum Glück ist niemanden etwas passiert - hier noch mal GROSSES Danke an alle Helfer und Einsatzkräfte!

Ich habe mich in der Zeit mehr mit Katastrophenschutz usw. beschäftigt und möchte hier nun mein Wissen vertiefen. Leider bin ich über das Internet nur auf eher chaotisch, organisiertes Material gestoßen (Reddit usw). Die Katastrophenschutz Seiten der verschiedenen Bundesländer sind mir teilweise auch bekannt, doch konnte ich dort (zum Erschrecken) nur wenig brauchbare Informationen herausfiltern.

Da mir dieses Forum sehr sympathisch ist, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Aktuell bin ich also auf der Suche nach guter Lektüre, sowie auch deutschsprachige Communitys/Foren im Bereich Survival und auch Bushcraft. Ich möchte mich etwas tiefer informieren als nur für ein paar Tage, ohne Strom, zu überbrücken.

Freue mich auf eure Inputs! :)

LG
 
Einsteigerbuch Bushcraft 101, ansonsten mal Youtube durchstöbern. Da sollte es genug Input geben.
 
Rüdiger Nehberg gab früher immer Kurse. Er hat auch diverse Bücher geschrieben. Leider weilt er nicht mehr unter uns.

Thomas Gast ist eher auf der Militär Schiene unterwegs und sind nur am Rande brauchbar.

Ansonsten Google nach Überlebenstraining. Da gibt's genug Stoff.
 
Vielen Dank! Kennt sonst noch eventuell jemand deutsche, aktive Foren zu dem Thema? Amerikanische Foren gibt es ja doch einige, wo man auch teilweise sehr gute Produkterfahrungen lesen kann usw.
 
Ein paar Jahre in der französischen Fremdenlegion vermitteln alles notwendige Wissen. Außerdem kommt man ein wenig rum.



Was für Skills möchtest du dir denn schwerpunktmäßig aneignen? Also z. B. alleine in der Wildnis Alaskas überleben? Oder auch einem Handwerk nachgehen, welches sich im Tauschhandel als nützlich erweisen kann?
 
Moin,

ich finde "Der große NATIONAL GEOGRAPHIC Survival Guide" als Buch sehr interessant, wenn auch ziemlich tiefgreifend und teils "krass".

Das Problem bei dem Ganzen Thema ist, das reine Wissen bringt dir gar nichts. Du musst es anwenden können. Du weist wie du theoretisch ein Feuer mit Magnesiumstarter und Messer machen kannst hast es aber nicht geübt.....dann bringt dir das nichts. Dein Brennmaterial ist nass und du bekommst es nicht angezündet, was kann man dagegen tun? Wie baut man sich aus einer Plane/Tarp einen halbwegs komfortablen Unterschlupf....das sind alles praktische Fähigkeiten.

Für den Anfang kannst du dich beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz informieren. Diese geben schon seit vielen Jahren Empfehlungen für die Bevölkerung heraus, gerade was das Anlegen von Vorräten anbelangt.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html

Die Generation meiner Großeltern hat das nicht anders gelernt, uns gehen diese "Fähigkeiten" und vor allem das Bewusstsein langsam verloren.

Ansonsten, besorg dir eine "Grundausstattung" und übernachte damit mal eine Nacht im Garten ;) das ist sehr aufschlussreich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vielleicht mal ein Probeschauen im örtlichen Pfadfinderverein!

War 'ne gute Zeit damals... ^^
 
Zurück
Oben