Weiterbildung in Java EE

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
2016 habe ich meinen Master in Informatik gemacht. Danach durfte ich ca. 1,5 Jahre Arbeitserfahrung sammeln.
Seit einigen Jahren habe ich allerdings mit schweren Depressionen zu kämpfen. Als ich in meiner letzten Arbeitsstelle aufgrund mangelnder Leistung (bedingt durch die Depressionen) entlassen wurde, wollte ich erst einmal meine "persönlichen Probleme" in Griff bekommen, bevor ich den nächsten Job suche.

Eine Zeit lang war ich arbeitslos gemeldet. Damals erwähnte meine Sachbearbeiterin, dass sie mir einen Bildungsgutschein ausstellen könnte, damit ich eine Weiterbildung machen kann, welche vom Arbeitsamt übernommen wird. Das klang verlockend, allerdings zum damaligen Zeitpunkt sehr schwierig.
Seit 3 Monaten befinde ich mich nun in psychotherapeutischer Behandlung und bin krankgeschrieben.
Ich merke langsam, dass es mir besser geht. Zuhause beschäftige ich mich wieder zunehmend mit Softwareentwicklung: Lese Bücher und gucke Tutorials.

Ich verstehe, dass die Lücke von über 6 Monaten eine riesige Schwachstelle in meinem Lebenslauf darstellen wird (nicht belastbar usw.) Deshalb würde ich gerne die vom Arbeitsamt finanzierte Weiterbildung im Bereich Java EE machen, um einen Ausgleich zu schaffen.

Ich habe bei meiner Sachbearbeiterin angefragt, ob ich während der Weiterbildung (Vollzeit, mehrere Monate) weiterhin Arbeitslosengeld 1 erhalten werde. Ich muss ja meine Mieter zahlen. Sie meinte, dass ich mich nach erfolgter Genesung wieder persönliche bei ihr vorstellen soll (arbeitslos melden) und wir dann alles besprechen werden.
Die Sache ist allerdings, dass wenn ich wüsste, dass ich mir um das Finanzielle keine Sorgen machen bräuchte, ich jetzt bereits einen Weiterbildungs-Kurs auswählen und mit erhöhter Motivation gezielt darauf vorbereiten könnte. Während ich noch krankgeschrieben bin.
Wenn ich mich nämlich jetzt arbeitslos melde, werde ich wieder mit Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bombardiert usw. Das kann ich gerade nicht gebrauchen.

Weiß jemand, wie das mit dem Alg 1 während der Weiterbildung aussieht?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wünsche ich dir mal gute Besserung!
Und kleiner Tipp für die Zukunft: du musst *keinem* erzählen warum du krank warst und sie haben auch kein Recht darauf es zu wissen.

Zudem sind in De Entwickler Mangelware.

Zu den Weiterbildungen meine Meinung: machs dir selber! Ich halte nix von den Weiterbildungen des AA da diese hauptsächlich für Leute gedacht sind die komplett Fremd sind. Also Umschuldungen für Arbeitslose die in ihrem gelernten Beruf nichts mehr finden.
Ich zweifel ob einer der AA Bildungstätten was brauchbares im Angebot hätten.
Da bringt dir mmn *jedes* Tutorial mehr.

Wenn du in Richtung JEE gehen willst: Spring Boot und/oder Wildfly, JPA & Hibernate, Maven & Gradle und eine der angesagten Web Technologien. Schau dir hier mal die Stellenprofile der Firmen an die dir gefallen könnten und was die so verlangen.

Weiterhin für die Zukunft alles Gute!
 
Schenk dir die Weiterbildung vom Arbeitsamt,

1. ich bezweifel dass das Arbeitsamt vernünftige Kurse finanziert oder überhaupt etwas im Bereich Java EE hat ...

2. bewirb dich lieber direkt nach Genesung wieder bei den Arbeitgeber -> lasse die Lücke im Lebenslauf nicht noch größer werden, ein halbes Jahr Auszeit nach dem Studium ist okay

3. ein Kurs vom Arbeitsamt würde ich auch nicht im Lebenslauf mit rein schieben, weil du damit dein Master in Informatik total abwertest ... es liest sich dann wie "nach Master Abschluss brauchtest du noch ein Kurs vom Amt um Programmierung zu verstehen"
 
Ich wollte gerade sagen: Master in Informatik und du willst irgendwas als Weiterbildung bei denen machen? Du bist damit höher qualifiziert als alles was man dir da vor die Nase setzt :D
Werd gesund, bewirb dich neu --> gut ist. Master in Informatik da lecken die Unternehmen sich doch momentan die Finger nach. Vielleicht tut es deiner Genesung ja sogar gut, wenn du ein Ehrenamt (Tierheim oder sowas?) übernimmst. Dann schreibst du das Ehrenamt in deinen Lebenslauf und niemand bekommt mit, dass du aus gesundheitlichen Gründen ne Lücke hast. Du warst halt in der Findungs- bzw. Orientierungsphase. Lügen tust du damit auch nicht --> :)
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich bzgl. der angebotenen Kurse informiert. U.a. werden dort Oracle-Zertifizierungen angeboten:

  • Oracle Certified Expert Java Web Component Developer
  • Oracle Certified Expert, Java EE Enterprise JavaBeans Developer
  • Oracle Certified Professional, Java EE Business Component Developer
  • usw.
Dies sind Vollzeitkurse und dauern meistens 3 Monate.

Auch gibt es dort Java SE Kurse.

Ein Uni-Studium ist ja eher theoretisch, hier würde ich auch Einiges an praktischer Erfahrung sammeln. Klar geht das auch selbstständig, allerdings werden mir meine Kenntnisse dadurch nicht mit einem Zertifikat bescheinigt ;-)

Sind diese Kurse denn wirklich unbrauchbar?
Ich würde mich damit nach so einer langen Pause beim Vorstellungsgespräch bestimmt sicherer fühlen.
 
Praxis sammelt man in der Praxis bei einem Unternehmen...nicht in irgendeinem Kurs.
Meiner Meinung nach bist du mit einem Master bereits bestens ausgebildet.
Ich sehe das wie Killy, du stellst dich so eher noch schlechter.

Such dir einfach so schnell du wieder kannst einen Job. Und lass dich nicht verunsichern, wenn dich jemand auf die Luecke anspricht. Ich kenne persoenlich sehr viele Leute die nach dem Studium erstmal ein halbes Jahr in die Ferien sind...
 
dolbik schrieb:
Seit einigen Jahren habe ich allerdings mit schweren Depressionen zu kämpfen.

Das liegt an Java :D


dolbik schrieb:
Ich verstehe, dass die Lücke von über 6 Monaten eine riesige Schwachstelle in meinem Lebenslauf darstellen wird (nicht belastbar usw.) Deshalb würde ich gerne die vom Arbeitsamt finanzierte Weiterbildung im Bereich Java EE machen, um einen Ausgleich zu schaffen.

Java EE ist so ein breites Feld...hast du dich auf keinen konkreten Bereich spezialisiert? Im Job? Im Studium?

Krank wird jeder mal; als signifikante Schwachstelle wird ein potenzieller Arbeitgeber das genau dann sehen, wenn dies das Hauptaugenmerk ist. D.h. entweder suchen sie nur "Codemonkeys" oder dir fehlt schlicht das gewisse Extra, um herauszustechen. Selbst als FIAE würde ich mich auf bestimmte Sachen spezialiseren, spätestens ein Akademiker sollte aber auf jeden Fall mehr können als "nur" Programmieren. Such dir also eine Branche / Tätigkeit, bei der mit mehr als Java EE punkten kannst, dann wird das Interesse an dir größer und eventuelle Lücken uninteressanter.

Andernfalls hättest du ja auch dein Studium umsonst gemacht -> man mag in vakante Stellen einfacher reinkommen, aber Java EE ist ja nichts was man im Studium konkret, ausgedehnt lernen würde und vor allem nicht auch so machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben