Weiterbildung nach der Ausbildung (IT-Sys-Elektroniker)

Hanni2k

Commander
Hidiho,

ich habe letztes Jahr erfolgreich ausgelernt (85%) und arbeite seitdem in der Firma als "Web-Programmierer und Netzwerktechniker" und überlege nun mich weiterzubilden. Ich habe mich etwas informiert, bin derzeit der meinung das der Techniker Fachrichtung Informatik für mich das richtige ist.
2 Jahre vollzeit, ich kriege dazu meine Fachhochschulreife.
Da das hier ein gut besuchtes Computerforum ist, dacht ich mir das es hier leute gibt die ähnliches hinter sich haben, die mir vieleicht erfahrungen berichten können?

Hat es sich gelohnt? Gibt es noch nennenswerte alternativen? Gibt ja uch die möglichkeit sich bei der IHK als Systemadministrator weiterzubilden, aber ich denke das man mit dem Techniker in der hand dann doch noch viel mehr möglichkeiten hat um einen sicheren Job zu kriegen.

Wäre cool wenn mir jemand seine erfahrungen schildern könnte.

ps: wohne in Niedersachsen, falls das wichtig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in jede Richtung immer Möglichkeiten.
Was wäre dir lieber?
Basteln oder Denken (Also Softwareentwicklung).

Aus meiner Erfahrung ist ein bischen von beiden immer hilfreich. Ich arbeite als Software Entwickler und muss dort ebenso in dem Software bereich fit sein also auch mich mit Hardware für die unterschiedlichen Anforderungen auskennen.

An deiner Stelle wäre eventuell ein Studium sinnvoller also ne Weiterbildung. Es gibt Studiengänge in dem ein Facharbeiter bereits anerkannt wird (Also Hochschulreife aber glaub nur FH seitig). Es gibt auch möglichkeiten während des Studiums deine Fachhochschulreife mitzumachen.

Von der Ausbildungszeit ist Studium aber natürlich umfangreicher.
Ich denke damit würdest du was Kosten Nutzen angeht am besten fahren.

Ansonsten wären noch die Scheine von MS ganz gut, da kommt man in Firmen auch ganz gut weiter.
Aber riesen Sprünge wirst du damit nich machen können.

mfg

Also zurzeit mache ich Web-Programmierung und halt mit nem Kollegen NetzwerkAdministration, kann mir auch gut vorstellen das so später weiterzuführen. So 24/7 Programmieren möchte ich ehrlich gesagt nicht, dann doch lieber noch kontakt und bissl bastelarbeiten. Aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen und ich erhoffe mir mit dem Techniker einfach mehr möglichkeiten zu bekommen. Studieren möchte ich eigentlich ungern, deswegen dachte ich das so 2 jahre techniker nen gutes zwischending ist

Hanni2k schrieb:
...Studieren möchte ich eigentlich ungern, deswegen dachte ich das so 2 jahre techniker nen gutes zwischending ist

Die Gefahr besteht, das du ohne Studium weiterhin und dauerhaft in der unteren Riege bleiben wirst, die sich um Hardware und Netze kümmern wird und viel Zeit am Telefon in Hotlines verbringt. Selbst programmieren, was du heute machst, wird von studierten Leuten ausgeführt, so gesehen ruhe dich nicht auf deiner heutigen Tätigkeit aus, das wird nicht immer so laufen.

Eine Weiterbildung ist natürlich immer gut, aber als Techniker wirst du später der Handlanger sein, der das ausführt, was sich andere planerisch und denkerisch überlegt haben, eigene Kreativität und Intelligenz ist Fehlanzeige.

Natürlich kann es Ausnahmen geben und du einen guten Arbeitgeber finden, aber ich behaupte mal kühn aus Erfahrungen meiner ersten 7 Arbeitsjahre heraus (IT-Techniker), das 99% der Techniker am Ende mit dem Werkzeugset zum Anwender laufen, defekte HDD austauschen oder den Toner wechseln. Programmieren wird dann nebenher laufen, wenn sich dein Chef daran erinnert, das du das kannst und er mal schnell ein Tool braucht, mit welchem er dann vor seinem Chef glänzen kann, weil er ja die richtigen Leute an der Hand hat. Alles erlebt und man kann drauf verzichten.

Wenn du die Chance auf Weiterbildung hast nutze sie, hast du die Chance auf ein Studium nutze sie erst recht.

Hm,

ich dachte iegentlich eher das der Normale Facharbeiter kabel legt und defekte HDD´s austauscht und der Techniker eher der planer ist, mit Praxiserfahrung. Problem ist halt meine fehlende Reife (Abi bzw. Fachhochschulreife)

Also, dass ist vielleicht das was die IHK gerne hätte (und vermutlich auch selbst glaubt)
aber in der Realität ist das nicht mehr als Wunschdenken. Die sogenannten Fachinformatiker sind meistens (ja es gibt hier auch wie überall Ausnahmen) nicht mehr als die Strippenzieher bzw Code-Monkeys.
Wenn du dir mal den Stoff der ersten 1-2 Semester einer beliebigen BA/FH/Uni angesehen hast, weisst du auch selbst warum das der Fall ist.

Nebenbei hat mal jemand aus dem Prüfungserstellungsausschuss (keine Ahnung ob der das immer noch macht, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her) selbst gesagt, dass die Fachinformatiker (also FISI und FIAE) völlig sinnlos sind. Der FISI hat keine Kabelrechte - für den Job wäre ein Elektriker mit Zusatzqualifikation deutlich besser geeignet. Und das Problem vom FIAE ist die nicht vorhandene mathematische Ausbildung, die den Beruf nur für das Umsetzen von Konzepten sinnvoll macht.

Es gibt hier natürlich wie auch schon erwähnt Ausnahmen (einige dürften sich auch in diesem Forum tummeln :D) aber der Fachinformatiker ist im Vergleich zu den "normalen" Informatikern nichts anderes als der Bauarbeiter im Vergleich zum Architekten.

Ob dich da ein "Techniker" weiterbringt ist so pauschal nicht zu beantworten, kommt auch immer darauf an was du dir davon versprichst (oder ob den halt mal einfach machen möchtest).

Bin ja nich Fachinformatiker sondern IT-Systemelektroniker. Versprechen tu ich mir vom Techniker einfach mehr möglichkeiten an einen Job zu kommen, wo man dann vieleicht mal höher irgendwo einsteigen. Geld spielt da natürlich auch eine rolle.

Hanni2k schrieb:
...Versprechen tu ich mir vom Techniker einfach mehr möglichkeiten an einen Job zu kommen, wo man dann vieleicht mal höher irgendwo einsteigen. ..

Und genau das ist eben nicht oder nur sehr selten der Fall.
Vergiss die ganzen Feinheiten zwischen Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder den anderen IT-Berufsbezeichnungen. Bei der Flexibilität die am Markt verlangt wird musst du alles machen und kannst dir deinen Bereich nur seltenst aussuchen, höchstens du bist in einem speziellen Unternehmen, aber dann bist du in deinem Bereich auch festgenagelt. Auch der Techniker wird dich da nicht in die oberen Etagen bringen.

Hanni2k schrieb:
...und der Techniker eher der planer ist, mit Praxiserfahrung ..
So ist das nicht. Die Planer sind zu 99% Leute mit Studium. Einfach aus dem Grund heraus, weil es genug Leute mit Studium und IT Erfahrungen gibt (das ist so am Markt) und weil die Arbeitgeber die Planung lieber in die Hände von Leuten legen, die im Studium die entsprechenden Methoden und Werkzeuge (mathematische und betriebswirtschaftliche) kennengelernt haben und darauf aufbauen können. Ein Planer muss keine HDD austauschen können oder einen Router patchen, ein Planer geht die Projekte betriebswirtschaftlich und allumfassend durch, die Einzeltätigkeit muss man dazu nicht ausführen können.

hm, gibt mir schon bissl zu denken. Mus ich wohl nochmal bissl in mich gehen

ag3nt schrieb:
Der FISI hat keine Kabelrechte - für den Job wäre ein Elektriker mit Zusatzqualifikation deutlich besser geeignet. Und das Problem vom FIAE ist die nicht vorhandene mathematische Ausbildung, die den Beruf nur für das Umsetzen von Konzepten sinnvoll macht.

Es gibt hier natürlich wie auch schon erwähnt Ausnahmen (einige dürften sich auch in diesem Forum tummeln :D) aber der Fachinformatiker ist im Vergleich zu den "normalen" Informatikern nichts anderes als der Bauarbeiter im Vergleich zum Architekten.

Ob dich da ein "Techniker" weiterbringt ist so pauschal nicht zu beantworten, kommt auch immer darauf an was du dir davon versprichst (oder ob den halt mal einfach machen möchtest).

Kann ich als Fachinforamtiker für Anwendungsentwicklung bestätigen. Egal ob man gut ist und Erfahrung hat, andere mit mehr Papier in der Hand werden immer eher genommen oder gefragt.
Aber du kannst natürlich erstmal bissl arbeiten und in ein paar Jahren studieren. Ich werds wohl mit 30 machen und dann nochmal ein E Technik Studium dran hängen. Aber im moment lässt das mein Privatleben nicht zu.

mfg

Zurück
Oben