Weiterbildung IT-Systemelektroniker Tipps Fragen Empfehlungen Erfahrungen

komar91

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche meine "Praktische Prüfung" und bin dann endlich durch mit der Ausbildung.

Nun fang ich langsam an wie es weitergehen soll. Ich habe von meinem Ausbildungsbetrieb ein halbes Jahr Anschlussvertrag bekommen und müsste bis Januar was neues haben...

Ich würde gerne weiterarbeiten und überlege was man als gelernter IT-Systemelektroniker an einer Abendschule oder ähnliches machen kann. Vielleicht Studieren(Leider nur ein Realschulabschluss ohne Q, kein Abi) Ich habe gehört man kann mit gewissen Ausbildungen ohne Abi studieren gehen.

Dan habe ich gesehen das es noch einen Techniker gibt. Lohnt der sich? Will nicht unbedingt in die Elektronik-Schiene...

Am meisten könnte ich mich im Bereich Anwendungsentwicklung, Hard-/ Software oder iwas in Richtung Mediengestaltung(ich weiß ganz anderer Beruf ) vorstellen.

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen die ihr mir für die Entscheidung mit auf den weg geben könnt?

Gruß Omar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt neben dem Studium noch zwei Möglichkeiten:
Staatl. gepr. Techniker: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker
Beim Staatl. gepr. Techniker gibt es sehr viele Fachrichtungen, wo du nicht nur einen Schritt nach vorne sondern auch einen Schritt zur Seite machen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker#Fachrichtungen_und_Spezialisierungen
oder
Meister: http://de.wikipedia.org/wiki/Meister
Beim IT-Systemelektroniker würde der Informationstechnikermeister naheliegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechniker

Seit 2012 sind nach dem europäischen und dem deutschen Qualifikationsrahmen der Staatl. gepr. Techniker und der Meister gleichwertig auf der Stufe 6 mit dem Bachelor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatl..._und_Deutscher_Qualifikationsrahmen_EQR.2FDQR
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister#Europ.C3.A4ischer_Qualifikationsrahmen

Der Staatl. gepr. Techniker und der Meister sind zwar gleichwertig aber nicht gleichartig, da die jeweilige Ausbildung in unterschiedliche Richtungen geht.
Der Staatl. gepr. Techniker ist eine fachlich höher spezialisierte/ausgebildete Fachkraft und der Meister ist eine Führungskraft (und Ausbilder), was dir eher liegt musst du selber wissen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage ich kann einen Schritt zu Seite machen, meinst du ich kann mich entscheiden welchen Techniker ich mache? Versteh ich das richtig? Macht das den überhaupt Sinn irgendeinen Techniker zu machen der überhaupt nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat? Nur so aus Interesse wüsste nicht mal welchen Bereich ich auswählen würde ...
 
Hallo
komar91 schrieb:
Mit der Aussage ich kann einen Schritt zu Seite machen, meinst du ich kann mich entscheiden welchen Techniker ich mache? Versteh ich das richtig?
In gewissen Grenzen ja.

komar91 schrieb:
Macht das den überhaupt Sinn irgendeinen Techniker zu machen der überhaupt nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat?
Der Staatl. gepr. Techniker muss schon etwas mit deinem Ausbildungsberuf und/oder deiner Berufserfahrung zu tun haben.
Ich kenne z.B. einen Werkzeugmechaniker der hat den Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik gemacht weil er jahrelang als Service Techniker im technischen Bereich gearbeitet hat.

komar91 schrieb:
Nur so aus Interesse wüsste nicht mal welchen Bereich ich auswählen würde ...
Was dir Spaß machen bzw. liegen würde kannst nur du wissen, ich weiß auch nicht in was für einer Firma du deinen IT-Systemelektroniker gemacht hast und was du da für Schwerpunkte hattest.
Theoretisch würden folgende technische Fachrichtungen in Frage kommen:

Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatronik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Technische Informatik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Druck- und Medientechnik

Bei entsprechender Berufserfahrung noch:
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Medizintechnik
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Luftfahrzeugsystemtechnik & Triebwerkstechnik

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen als IT-Systemelektroniker arbeiten zu gehen und den Staatl. gepr. Techniker oder Meister nebenbei in Teilzeitform an der Abendschule zu machen.
Es ist deutlich besser wenn du dich als Staatl. gepr. Techniker aus einer bestehenden Stellung heraus mit Berufserfahrung bewirbst.
Wenn du direkt nach der IT-Systemelektroniker Ausbildung den Staatl. gepr. Techniker oder Meister in Vollzeit machst dann hast du keine Berufserfahrung und als Berufsanfänger hast du deutlich schlechtere Karten beim bewerben.
Die Variante Teilzeitform an der Abendschule hätte noch den Worst Case Vorteil, wenn du die Weiterbildung nicht schaffen/beenden solltest, das du noch eine Arbeitsstelle hast und nicht arbeitslos ohne Berufserfahrung dastehst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Was dir Spaß machen bzw. liegen würde kannst nur du wissen, ich weiß auch nicht in was für einer Firma du deinen IT-Systemelektroniker gemacht hast und was du da für Schwerpunkte hattest.

In der jetzigen Firma war ich Hauptsächlich für die komplette Infrastruktur eines Produktionsbetriebs zuständig der Steuerungsmodule für Autos baut und entwickelt. (Netzwerk, Software, Hardware, Telefon, Server, support, usw...)
Da ich aber nur einen Anschlussvertrag von einem halben Jah bekommen habe und ich dennoch gerne weiter arbeiten würde habe ich mir halt überlegt an eine Abendschule zu gehen. Ich bin Jung habe keine eigene Familie und Zeit deswegen wieso nicht^^

Ausschließen kann ich auf jedenfall den "Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik" ausschließen und zu dem Rest, muss ich mich mal erkundigen was mir am meisten Spaß machen würde oder wo die Interessen am meisten liegen.

Und danke für die schnellen Antworten :D
 
Hallo
komar91 schrieb:
In der jetzigen Firma war ich Hauptsächlich für die komplette Infrastruktur eines Produktionsbetriebs zuständig der Steuerungsmodule für Autos baut und entwickelt.
Wenn du in der Branche bleiben willst dann würde noch der Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik in Frage kommen.
Es gibt da so viele Fachrichtungen, schau einfach mal bei dem oben von mir verlinkten Wikipedia Artikel rein, evtl. habe ich etwas übersehen was gut zu dir und deiner Ausbildung/Berufserfahrung passen würde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben