News Weitere AGP-X1950-Grafikkarte von Club 3D

karo4ever schrieb:
@11

@6
die X1950 Pro ist schneller als eine 7800GS+ 512mb.
Die 256mb Version hat ungefähr die Leistung einer 7800GS+ 512mb. Die Version mit mehr RAM übertrifft die Karte aber schlußendlich.


lol alles klar :rolleyes: :evillol:
 
Lohnt sich denn der Kauf dieser Karte bei meinem Sys:

- MB ConRoe865PE I775A I865PE ATX
- Intel Pentium D 820 Dual-Core (2x) 2,8Ghz, L2 - 2 MB ( 2 x 1 MB )
- 3 x 512mB DDRAM von MDT Cl 2.5
- Powercolor 9800Pro 256bit 128mB

Oder Empfehlung für ne andere Karte?
Ist der Prozi "gut genug" für die Graka?
Und was wäre mit der hier genannten Karte, allerdings der 512mB Version?


Grüße Pody
 
also ich denke, dass dual core systeme generell sehr gute chancen haben so eine karte auszunutzen. was die 512er version bringt kann man ja leider noch nicht sagen. keiner hat sie und lieferbar ist sie auch noch nicht. aber man kann davon ausgehen, dass sie wohl etwas schneller sein wird als die 256er variante. ich denke gerade bei spielen wie doom und quake machen sich die 512 mb schon bemerkbar.
 
^
Also kann ich ein "ausbremsen" des Prozessors auschliessen!?

So wie ich weiss, gehen insbesondere hohe "Auflösungeinstellungen" im Spiel viel/mehr auf den Arbeitsspeicher der graka, von daher wäre dies schon ein Vorteil!(Voraussgesetzt man spielt bzw. will unbedingt 1600*1280 oder sowas in der richtung spielen!)

Dem entgegen würde stehen das die kleineren Arbeitsspeicher auf solchen Grakas meist mit etwas schnelleren Rams bestückt werden.(Geringere Zugriffszeiten)... Von daher wohl wirklich nur durch tests und benchmarks festzulegen welche von beiden besser ist.

Allerdings tendiere ich, bei einem ziemlich gleichen preis vorrausgestezt, zur Karte mit mehr Speicher!

Grüße Pody
 
so, nach langer passiver anwesenheit, muss ich mich mal zu Wort melden...

Mal grundsätzlich zum thema X1950 für AGP

1. (bischen OT) Bitte hört mit diesem albernen ATI vs. NVIDIA gespamme auf, das hält ja kein normaler mensch mehr aus. Wenn die X1950 die 7800 vom sockel kippt ist das soch super weil es dann eine noch bessere und auch billigere Karte für die gescholtenen AGP nutzer gibt.

Im übrigen ist zu erwarten, dass die Nvidiakarten wohl Staub schlucken müssen, da die
X1950 GPU einfach eine neuere Generation ist als die "alte" 7800 die einem von NVIDIA angedreht werden soll (für unverschämt teures geld imho)

hier mal ein vorgeschmack:

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=122612&page=1 (seite1ff)
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=489018

2. nicht nur Club 3D, Sapphire, HIS, Powercolor und GeCube haben die X1950 für AGP im Program. Es werden wahrscheinlich noch mehr Hersteller nachzügeln und es ist davon auszugehen, dass alle die eine X1650 AGP Karte im Programm haben auch eine X1950 liefern werden. Hier mal ein paar beispiele, das es noch mehr geben wird..

http://www.visiontek.com/products/cards/retail/x1950pro_AGP.html
http://www.diamondmm.com/X1950PRO.php

gerüchten zu Folge soll es sogar noch die 1950XTX geben werden, aber ich denke das ist wirklich nur ein sehr dunkles gerücht, zu hoffen ist aber, dass die AGP nutzer wie hölle die karte kaufen und dass die hersteller zumindest noch ein bischen länger den AGP sockel mit neuen Karten versorgen, denn es gibt genug systeme die eben noch 3800+ aufwärts haben und eigentlich so schnell nicht aufrüsten müssen...

3. Dieses gelaber von wegen CPU und Bus limitierung ist auch schon äußerst denkwürdig. Grundsätzlich ist erste einmal Festzustellen, wie viele Leute überhaupt schon einen E6300 Aufwärts im System haben. Denn der Rest spielt doch noch in der gleichen Liga.. ob P4, D8XX/9XX oder AMD AM2, 939, 754 jenseits der 3GHz (+) und da mag es imho nicht von gewaltiger Bedeutung sein, ob man nun einen AGP oder PCI-E bus hat, bis auf die Tatsache, dass es eben bis vor kurzem keine neuen Grakas für AGP mehr gab und die Leute eben von der Industrie gezwungen wurden aufzurüsten, nur wenn sie eine neue Graka haben wollten (sehr nett...)

4. "GPU + Mobo ist doch billiger als ne neue AGP karte zu kaufen..." Das ist wohl mit die dümmste und oberflächslichte Aussage, die hier permanent getätigt wird. Wie oftmals schon bemerkt, muss dann oftmals auch noch die CPU und Ram ausgetauscht werden und dank des Speicher Kartells ist man dann auch schon schnell wieder bei 500 Euro, obwohl man nur für 200 Euro ne Grafikkarte haben wollte... und für seine aktuelle CPU ein neues Mobo mit PCI-E zu holen ist auch äußerst dümmlich, denn das garantiert auch keine Zukunftssicherheit und spätestens beim nächsten CPU upgrade war die investition für lau, weil es keine CPU´s mehr für den Sockel gibt.
Hinzuzufügen sei noch zu dieser aussage, dass denjenigen, die ihre 200-400 Euro teure Grafikkarte mit einem 50 Euro Mobo betreiben wollen, eh nicht mehr zu Helfen ist und dass man deren Meinung auch getrost ignorieren kann... ;) wobei die Preispolitik von Nvidia natürlich noch ein wenig mehr preislichen spielraum für ein Mobo zur verfügung stellt... ;)

Also bleibt mal locker und freut euch darüber, dass die industrie eingelenkt hat (wahrscheinlich weil die absätze nicht hoch genug waren und nicht alle Lemming-gleich auf PCI-E ungestiegen sind, wie erwartet) und eben die andere Hälfte des Computerbesitzer nun doch wieder mit Karten beliefern..

Und ich freue mich auf mein Weihnachtsgeschenk eine Sapphire X1950 AGP mit 512MB, ich hätte zwar gerne eine mit nem besseren kühler genommen, aber die HIS kommt ja erst als 256MB und ich habe nun keinen bock mehr noch länger zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab seit heute eine X1950 Pro von Gecube für AGP zum Testen bekommen. Aber der Lüfter regelt ja nicht runter. Also Leute was kann ich machen das der im 2 D Betrieb runterregelt?
 
@fly

leider gar nichts, die karte hat weder lüftersteuerung noch temperaturregler.
schick sie lieber zurück und warte noch ne weile bis andere karten kommen die was taugen.

@stoneface

das ist nach langem so ziemlich der beste beitrag, den ich gelesen habe :)

bezüglich agp-ausrottung gebe ich dir vollkommen recht. das war eine ganz forcierte aktion, wahrscheinlich auch
in verbindung mit den chipsatzherstellern. schlussendlich sitzen alle in einem boot. und so können doch alle was verdienen
DDR2, AM2, PCIe, Mainboardhersteller, etc...
Ob dieser Wechsel wirklich schon vor 1 - 2 Jahren notwendig gewesen wäre wage ich wehement zu bezweifeln.
Das ist ein Hype um die ganzen (wohl sehr reichen) Gamer dazu zu bewegen sich SLI-System anzuschaffen.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen....
Ich persönlich kann und will noch nicht auf PCIe umsteigen. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zur Arbeit, in meinem Fall
Musikproduktion. Bis dato gab es noch keine Systeme mit PCIe, die problemlos mit Audiohardware harmonieren. Hier werden sehr kurze Ansprechzeiten
der Hardware benötigt, Ressourcen die sich aber sofort der PCIe Bus unter den Nagel reisst.
Von daher sehe ich keinen Grund umzusteigen. zumal meine Arbeit vorgeht und ich Moment keine Anschaffung eines 2. Rechners plane.

Ich persönlich habe auch eine Sapphire 512 MB bestellt. Leider wird sie dieses Jahr aber nicht mehr verfügbar sein.
Von daher könnte man auch gleich auf die HIS warten. Schau mal auf der Website von K&M.
Da steht Lieferzeit 2 Wochen. Ich bin es langsam leid, dass die Leute keine gescheite Aussagen treffen (wollen) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie schrieb:
Ich persönlich kann und will noch nicht auf PCIe umsteigen. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zur Arbeit, in meinem Fall
Musikproduktion. Bis dato gab es noch keine Systeme mit PCIe, die problemlos mit Audiohardware harmonieren. Hier werden sehr kurze Ansprechzeiten
der Hardware benötigt, Ressourcen die sich aber sofort der PCIe Bus unter den Nagel reisst.

ja das kenn ich , das schönste ist ja dann noch, dass man zum Musikmachen oft noch einiges an PCI karten benötigt, im meinem fall sind das alleine schon zwei PCI steckplätze für meine Soundkarten und einer für eine USB karte für Midi-interfaces etc. .... Und die neuen Mobos mit PCI-E haben meist nur 2-3 PCI steckplätze, die dann noch zumeist von 2 Slot Grafikkarten blockiert werden. Alleine deswegen kann manch AGP User gar nicht aufrüsten!! :mad:

Stevie schrieb:
Ich persönlich habe auch eine Sapphire 512 MB bestellt. Leider wird sie dieses Jahr aber nicht mehr verfügbar sein.
Von daher könnte man auch gleich auf die HIS warten. Schau mal auf der Website von K&M.
Da steht Lieferzeit 2 Wochen. Ich bin es langsam leid, dass die Leute keine gescheite Aussagen treffen (wollen) können.

ja super.. dann heisst das wohl auch wieder für mich.. storno.. gestern waren es noch 6 tage, nachdem es diese woche schon kommen sollte...

ich hatte nur von jemanden gehört, dass er schon ein Testmuster hatte und da hab ich sie mir bestellt, weil ich dachte, dass es jetzt langsam final wird...

mann das ist doch echt zum reihern... :kotz: ich bräuchte das Teil jetzt vor weihnachten, denn sonst ist das ganze Weihnachtsgeld wieder in Windeln, Schokolade und neue Handtaschen für meine Frau "verpufft"....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, du machst auch musik, dann kennst du ja die ganze problematik.
ich hab mir extra deswegen ein altes A8V deluxe in diesem Mai gekauft, weil das halt einfach ein board ist mit dem es null probleme gibt.
ich hab meine jetzt auch storniert, hatte sie sogar 2 mal bestellt. aber die können anscheinend beide nicht liefern. hab jetzt eine beschwerdemail an sappihre geschickt:
von wegen "das agp highlight zu weihnachten". mir kommts halt auch drauf an, dass die karte leise ist. wenn jetzt beide erst im januar lieferbar sind, dann kann ich auch auf die HIS warten. allerdings habe ich das gleiche problem mit dem geld. wenn ich das nicht hier bunkere ist es weg.
 
Zurück
Oben