News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

DonDonat schrieb:
Haben sich die NUCs also nicht so gut verkauft?
Ergibt es für einen Chiphersteller einen Sinn, selbst Produkte für den Endkunden anzubieten? Lange war es bei Intel scheinbar der Fall, was bei gut laufenden Produkten aber den eigenen Markt kannibalisiert.

Ich denke sowohl die NUCs, die Server, als auch die Storage Produkte haben Gewinne abgeworfen. Da Intel aber in Zukunft eine Foundry sein will, können solche Produkte eher hinderlich sein. Für ASUS, Gigabyte und Co. ist das hingegen Tagesgeschäft.
 
Ich habe auch einen Intel Nuc Slim mit i5 der 10. oder 11. Generation.

Eine Befestigung für einen Standard Kühler wäre schön. Die Turbine im Nuc ist schon nervig.

Was ist eigentlich mit den ganzen anderen Mini PCs (ZOTAC, Gigabyte Brix)? Sind das keine NUCs? Habe die alle eigene Platinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
supermanlovers schrieb:
Sind das keine NUCs?
Sind sie nicht: Die Bezeichnung NUC verwendet nur Intel. Vermutlich handelt es sich um ein (eingetragenes) Warenzeichen.
supermanlovers schrieb:
Habe die alle eigene Platinen?
Ja.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Eine Befestigung für einen Standard Kühler wäre schön.
Ein solcher passt nicht in die kleinen Gehäuse. Dann kann man gleich ein größeres board verwenden.
 
dvor schrieb:
supermanlovers schrieb:
Eine Befestigung für einen Standard Kühler wäre schön. Die Turbine im Nuc ist schon nervig.

Ein solcher passt nicht in die kleinen Gehäuse. Dann kann man gleich ein größeres board verwenden.

Beim Minisforum UM690 haben sie glaub aber einen Standardkühler. Der füllt die Box ziemlich aus, aber ist in Tests deutlich leiser. Eventuell ist das Gehäuse ein bisschen größer, aber nicht viel.

Ein leicht größeres Board wäre auch nicht schlimm. Ich finds beim NUC wirklich zu sehr minimalistisch. 2cm länger und breiter wären vollkommen in Ordnung, und würde auch das Zerlegen (für Reinigung, Wärmeleitpaste) einfacher machen.

Also design- und ausstattungsmäßig würde ich mir wünschen, dass der NUC nicht komplett identisch fortgesetzt wird, sondern ein paar Änderungen stattfinden...
 
dvor schrieb:
Ein solcher passt nicht in die kleinen Gehäuse. Dann kann man gleich ein größeres board verwenden.
Schon klar. Ich würde dann halt den Deckel weglassen. (Oder eine entsprechende Aussparung in den Deckel schneiden)

nwdzjlnl2qh91.jpg


untitledd3f3y.gif
 
Rockhound schrieb:
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?Anhang anzeigen 1374511
Wie sieht es bei „ACEMAGICIAN“ (nicht „AMD“) bzgl. Support und BIOS Updates aus?
Thunderbolt vorhanden?
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
Na ja ausser uralte Prozessoren
Dein Zotac Gerät hat eine Intel CPU der 11. Generation. Wie „uralt“ ist das dann?
NUCs gab es bis hoch zum 14-Kern Rapor Lake.
StardustOne schrieb:
zu überteuerten Preisen ohne sonst was waren diese NUC auch unheimlich laut. Die Konkurrenz konnte und kann es besser. Z.B. ist ein Zotac CI645 Nano komplett passiv gekühlt.
Passiv kommt eben bei geringem Platzbedarf nahezu immer mit Einschränkungen in der Leistung.
Da habe ich es lieber 99% der Zeit gleich leise aber einen Lüfter laufen, sobald Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wie gesagt Lenovo Thinkcentre M70 Serie empfehlen nie Probleme gehabt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Puuuh also ASUS nimmt ja einen fetten Aufpreis für ihre Mini Pc's und Probleme mit der Lautstärke/Wärme haben sie dabei trotzdem. Ich habe mir den Beelink SER 6 Pro mit Ryzen 7735HS im Angebot für 320€ als Barebone geholt und bin mega zufrieden. Der Gerät ist leise im Idle und auch unter Vollast nicht störend. Der Gerät fährt Pünktlich hoch und der Gerät arbeitet Stundenlang durch ohne sich zu beschweren. Ich bin Ultra zufrieden mit dem Beelink SER 6 Pro.

https://www.igorslab.de/beelink-ser6-mini-pc-im-test/
 
Tja, ASUS steht ja aktuell nicht so hoch im Kurs und viele meiden ASUS. Kann ich verstehen.
Siehe Grakas und wenn das ASUS jetzt übernimmt wird es eines ganz bestimmt.... teuer! ^^
 
dvor schrieb:
Das gibt es schon: Asrock nennt es Deskmini.
Naja, derzeit gibts noch keine mit den neuen iGPUs. Außerdem gibt es einige Berichte, die sagen es würde keinen Standby Modus unterstützen. Das geht gar nicht. Die Anschlussvielfalt ist teilweise auch schlechter als bei NUCs (was paradox ist, wo er doch größer ist). Ebenso heisst es, dass der Lüfter Mist sei und man gezwungen ist einen Noctua Lüfter nachzukaufen. Hat also einen unguten Beigeschmack. Aber immerhin hat AsRock dieses Jahr ein paar neue Modelle präsentiert. Vielleicht ist dort einiges besser.

Was bleibt sonst noch?

Bei AsRock gibts noch die 4x4 Box. Die soll OK sein. Mal sehen ob sie diese weiterführen.

Bei Beelink ist der Tenor eher so, dass die nur verkaufen wollen aber keinen Support leisten. Und das glaube ich auch, weil die verkaufen auch sonst unzähliges Elektronikzeugs. Der neue Beelink (GTR7) hat zudem einen proprietären Stromstecker (im Vergleich zum vorherigen Standardstecker). Da fragt man sich auch was der Unsinn soll...

Bei Minisforum ist der Tenor ähnlich wie oben: es ist besser wenn man den Support nie braucht. Wenn man ein funktionierendes Gerät erwischt - Glück gehabt - ansonsten wirds lästig. Verstärkt wird der Eindruck dadurch, dass sie ein Gerät nach dem anderen raushauen, und sich automatisch die Frage stellt wie gut der Support sein kann...

Bei SimplyNuc keine Ahnung, aber scheint bekannter zu sein.

Bei Geekom mit Asus Kooperation: die Meinungen darüber divergieren. Kann man vielleicht weiter beobachten.

Im Allgemeinen kommt mir vor, dass die Mini-PC Hersteller auf Meteor Lake warten, und erst dann ersichtlich wird wer den NUC weiterführt. Also heisst wohl noch ein bisschen Geduld haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Naja, derzeit gibts noch keine mit den neuen iGPUs. Außerdem gibt es einige Berichte, die sagen es würde keinen Standby Modus unterstützen. Das geht gar nicht. Die Anschlussvielfalt ist teilweise auch schlechter als bei NUCs (was paradox ist, wo er doch größer ist). Ebenso heisst es, dass der Lüfter Mist sei und man gezwungen ist einen Noctua Lüfter nachzukaufen. Hat also einen unguten Beigeschmack. Aber immerhin hat AsRock dieses Jahr ein paar neue Modelle präsentiert. Vielleicht ist dort einiges besser.
Nunja, es gibt von AMS schlicht noch keine neuen iGPUs für gesockelte Systeme.
DeskMini benutzt keine Notebook-CPU, insofern ist man da auf die angekündigten Desktop-APUs von AMD angewiesen.

Und ja, das Deskmini kann mit 4000G und 5000G - Ryzen keinen Standby.

Mal schaun, ob AsRock für die neuen APUs was gescheites zustande bringt...
 
Ich schwanke im Moment zwischen dem NUC12WSKi7 und dem NUC13ANHi5 dazu dann noch 64GB RAM und 1 oder 2TB Samsung SSD 980, damit sollte man ja vernünftig mit Proxmox spielen können und hätte noch Reserven :)
 
Hab mal ein Video über den Geekom-Asus AS6 geschaut, und dort wurde die Lüfterlautstärke eher negativ beurteilt. Allerdings stimme ich dem nicht zu...

Im Test wird kritisiert, dass der Mini-PC im Idle permanent mit 1600 RPM dreht. Das finde ich aber gut. Also es ist besser wenn der Lüfter permanent leise dreht, als wenn er alle 3 Minuten komplett ausschaltet und wieder einschaltet. Es gibt nix Nervigeres als ständiges Aus- und Einschalten. Die gemessene Lautstärke mit dem Mikrofon fand ich jetzt auch nicht schlimm.

Desweiteren würde der Lüfter stärker schalten, wenn die CPU 80°C erreicht. Was eigentlich auch normal ist. Dabei scheint laut Mikrofon der Lüfter auf festen, konstanten Stufen zu laufen, und nicht unruhig auf- und ab. Also wieder was Positives. Der Reviewer meinte dann noch, dass der Lüfter schon stärker schaltet, wenn die CPU nur kurz 80°C erreicht. Das könnte ein valider Kritikpunkt sein - also wenn der Lüfter zu empfindlich ist. Wie schlimm das aber wirklich ist, lässt sich als Zuschauer nicht überprüfen...

Wie auch immer, der Test hat mir wieder mal gezeigt, dass Kritiken bezüglich der Lüfterlautstärke mit Vorsicht zu genießen sind. Hier wurde etwas als negativ bewertet, was eigentlich positiv ist. Und das kommt wohl daher, dass der Reviewer von MacMinis verwöhnt ist, wo er gar keinen Lüfter hört. Aber solche Mini-PCs gibts in der Windows Welt nicht (ausser passive). Und die oben beschriebene Lüftersteuerung scheint mir eigentlich ganz in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geekom den Ich gelinkt hab kann übrigends nach Nachfrage troz HDMI 2.1 keine 4k120 sondern nur 60 Hz über den HDMI Port

Ist komisch aber bei anscheinend allem im Barebon Sektor so wieso auch immer.

Allerdings würde beim Geekom ja noch Thunderbolt auf HDMI gehen so das 4k120 vom Geekom her gehen sollten
 
Weiß jemand, ab wann es die Modelle von ASUS zu kaufen gibt?
Also wie schnell sie die Produktion hochfahren?
 
Zurück
Oben