News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

sh. schrieb:
Was haltet ihr von Minisforum?
Bei dem was im Netz an Fehlern beschrieben wird. Üble Firmwarebugs, kein Bestreben diese zu fixen oder bei neueren Produkten zu berücksichtigen.

TheHille schrieb:
Mein Asus (AMD) B550E hat eine ausgezeichnete Linux-Unterstützung, bis hin zu den Sensoren.
Unterstützung für Sensoren und die Steuerung für RGB/Lüftern wird großteils von Freiwilligen bereitgestellt: https://asus-linux.org/
So sehr wie ich die Arbeit von Freiwilligen schätze, deren unbezahlte Arbeit ist halt kein offizieller, garantierter Support seitens der Hersteller.

Und "ausgezeichnet" ist so ein Ding. IOMMU[1] und ASPM[2] ist je nach Kombination aus Controllern, Peripherie und PCIe-Devices (inkl. Thunderbolt) ein Mienenfeld. In dem Bereich ist es dann auch "ganz nett", wenn Hersteller zugänglich sind.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Input–output_memory_management_unit
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Active_State_Power_Management
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und TheHille
F31v3l schrieb:
Asus, Asrock, Gigabyte, MSI usw. haben ja alle NUC-ähnliche Varianten im Portfolio.
Gigabyte hat sich meines Wissens schon vor längerer Zeit von der Brix Serie verabschiedet. Könnte vielleicht einen Revival erleben, da es das "Original" nicht mehr geben wird. Bei ASUS stimme ich dir allerdings zu, die NUCs wird man vermutlich integrieren/einstampfen.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_Mini-PC~451_ASUS

Piktogramm schrieb:
Frage in die Runde, wie gut ist der Support von Asus für alle Betriebssystem außer Windows?
ASUS hat seit einiger Zeit Chromebooks und ChromeOS basierende Mini-PCs im Angebot, aber darauf willst du vermutlich nicht hinaus. Linux war für ASUS wie für die meisten Hersteller zumindest bisher eher irrelevant.
1689752005409.png

https://geizhals.de/asus-chromebox-4-gc004un-90ms0252-m00040-a2460548.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@donativo
Die Dinger gibt's logischerweise auch mit Intel, das hat ja nichts mit der verbauten CPU zu tun.
Und Reviews fallen auch nicht wirklich schlecht aus:
 
xexex schrieb:
Gigabyte hat sich meines Wissens schon vor längerer Zeit von der Brix Serie verabschiedet.

Gut zu wissen. Ich habe mich schon längere Zeit gefragt was mit denen los ist. Früher waren die mal bekannter, aber hab schon lange nix mehr gehört, und Reviews gibts auch fast keine mehr seit Jahren.
 
douggy schrieb:
Heißen die dann nun Asus NUC? Oder Intel NUC?
Gute Frage. Könnten aber auch sowas wie "Intel NUC by ASUS" oder "Intel NUC designed by ASUS" machen. Apple hat ja auch mal mit "Designed by Apple (bzw. America) made in Irgendwo" geworben. Könnte man dann ASUS durch weitere OEMs ersetzen. Ginge auch ein "Intel NUC licensed by ASUS".
 
Haben sich die NUCs also nicht so gut verkauft?
Fand das Konzept immer ganz nett und hab für sowas auch nen Einsatzbereich gesehen, was die häufige Verwendung der NUCs z.B. an meiner Hochschule auch bestätigt hätte. Scheinbar aber nicht genug für Intel.

Na mal schauen, was Asus draus macht.
 
Inzwischen werkel(t)en insgesamt 6 NUC bei mir rum. Und gerade noch einen der 13th Generation gekauft. 1340p ordentlich Speicher rein und freuen. Die ASUS Gehäuse sehen aus wie von 'nem 5 Jährigen aus dem 3D-Drucker gezogen. Grauenhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das ist schonmal eine gute Nachricht, dass sich ein Hersteller dazu gemeldet hat.
Im besten Fall übernehmen die das jetzt erstmal alles und bauen die Dinger so weiter wie bisher.

Was mich natürlich interessieren würde, wie sich die Dinger preislich entwickeln werden und wann die 13er Serie fortgesetzt wird, dort fehlen ja noch ein paar Modelle im Portfolio.
 
the_pi_man schrieb:
Und gerade noch einen der 13th Generation gekauft
Mit dem Gedanken spiele ich auch, im Prinzip haben sie noch Support und die 13th Generation hat ordentlich Dampf :) Welches Modell hast du?
 
Do Berek schrieb:
@donativo
Die Dinger gibt's logischerweise auch mit Intel, das hat ja nichts mit der verbauten CPU zu tun.
Und Reviews fallen auch nicht wirklich schlecht aus:
Das Problem ist, dass bei z.B. dem MF HM80 die Reviews auch gut ausgefallen sind. Auch bei namhaften Youtubern die das Gerät mit Proxmox etc. betrieben haben. Das war auch mein Kaufargument es zu holen. In der Realität ist die Kiste aber einfach Murks - und ich stehe damit leider nicht alleine da. Minisforum reagiert auch nicht auf die Service Anfrage. Es kann ja alles gut sein bei anderen, ich bin persönlich enttäuscht von der Firma und auch mein zweiter Ausflug über AliExpress war ernüchternd... Chinaschrott bleibt nun mal Chinaschrott :D
 
Piktogramm schrieb:
offizieller, garantierter Support seitens der Hersteller.
Das brauchen wir nicht, offizieller Kernel-Support reicht. Wenns der Hersteller macht, gut - ansonsten aber: auch gut.
 
Meh! Wenn Asus die Serie übernimmt, sehe ich keine gute Zukunft für diese Minirechner.

DonDonat schrieb:
Haben sich die NUCs also nicht so gut verkauft?

Immerhin so gut, dass Akasa, neben den Mini und Thin-Mini ITX Gehäusen, eine eigene Linie an Passivgehäusen speziell für NUC-Boards angeboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
franzerich schrieb:
... auf der anderen Seite hört man von ASUS Mini-PCs (PN41, PN50, PN64) fast nur Negatives in Bezug auf die Lüftersteuerung. Also unangenehme Lüfterfrequenz, nerviges Auftouren, ständiges Auf- und Ab, usw.

Dann habe ich ja damals doch etwas richtig gemacht, als ich meinen PN50 in ein Akasa Turing-Gehäuse eingebaut habe.
 
AlanK schrieb:
Das ist super transparent..
Hjaja Kategorien und Generationen kenn ich schon, aber welchen konkret brauchen denn meine Eltern nun, so dass er nicht zu langsam aber auch nicht unnötig teuer ist. Es gibt deutlich mehr Modelle als Anwendungsszenarien.
Ich hatte bisher nur i7 und nicht weiter mit nicht-gaming tauglichen zu tun. Und frag mal AMD Fans, die blicken laut eigener Aussage bei Intel Namen auch gar nicht durch. Ist hier aber nicht das Problem, sondern wie viel Leistung brauche/möchte ich denn.
Ende letztes Jahr hatte ich dann den i5-1135G7 für den Nuc ausgewählt. 459€ für die hohe Version + 54€ 16GB Ram und, 57€ 250Gb SSD.
Empfand ich eher zu teuer für das was sie damit machen, wobei man auch für den Formfaktor etwas draufzahlt.. Was für Probleme haben sie ggf. wenn ich einen günstigeren wähle..
Wobei ich spontan auch kein i3 der 12. oder 13. Gen in hoch und mit USB-C an der Front finde..
 
DocWindows schrieb:
Immerhin so gut, dass Akasa, neben den Mini und Thin-Mini ITX Gehäusen, eine eigene Linie an Passivgehäusen speziell für NUC-Boards angeboten hat.
Ok, ich präzisiere, so gut, dass es für Intel Sinn ergibt NUCs weiter im Sortiment zu halten^^

Mir wäre aktuell auch nicht bekannt, dass Intel die NUCs irgendwann/wie mal direkt in ihren Quartalszahlen/ Jahresergebnissen gelistet hat?
 
Die NUCs sind halt meist bei Intel zu teuer oder zu langsam wenn billig.
Ist ja nicht so als ob viele OEMs bessere Alternativen für Firmen haben, mit entsprechenden Service.
Von Asus etc mal ganz zu schweigen.
AMD APUs sind da auch ziemlich fies.

Also denke schon das die NUCS zu sehr glorifiziert werden und real eher Nische sind.
Kann man dann denke auch durchaus abgeben.
 
netzgestaltung schrieb:
Das brauchen wir nicht, offizieller Kernel-Support reicht. Wenns der Hersteller macht, gut - ansonsten aber: auch gut.
Das ist grundlegend falsch. Bei solchen Späßen: https://www.pcworld.com/article/456678/booting-linux-via-uefi-can-brick-some-samsung-laptops.html oder Vergleichbarem bringen Patches im Kernel wenig. Oder einfach, dass die Peripherie gescheit auf IOMMU Groups aufgeteilt wird etc.
Und die ganzen Firmwarebugs mit Fixes im Kernel zu beheben führt immer wieder zu Diskussionen/Rants von den Maintainern. So richtig haben die halt auch keinen Bock ihre Zeit für Bodges für die Fehler Anderer aufzuwenden.
 
DerFahnder schrieb:
Oh Gott, dann kommen die Dinger also bald mit dem PC-Äquivalent von Heckspoiler und Fuchsschwanz raus:
RGB und 18 Lüfter in den Dingern drin...
Nicht zwingend! Es gibt ja auch einige Geekom-Kleinstcomputer auf AMD-Ryzen-Basis mit dem Prädikat "Entwickelt von Asus", die recht unauffällig bzgl. "Bling-Bling" sind.;)
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese ganzen China-Kisten nichts taugen. Ich habe ein ForumsMini HM80 und eine andere NoName Kiste direkt aus Fernost über Ali bestellt und beide sind grottenschlecht da instabil. Stürzen einfach immer sporadisch ab. Gibt auch zuhauf Meldungen dazu im Falle von FM.
Die Geekom-Kleinst-PCs kommen auch aus China bzw. Taiwan und zumindest die auf AMD-Ryzen-Basis sollen ganz gut laufen (vor allem die Serie, die direkt fertige Mainboards von Asus verwendet).
 
DonDonat schrieb:
Ok, ich präzisiere, so gut, dass es für Intel Sinn ergibt NUCs weiter im Sortiment zu halten^^

Ich glaube nicht dass es an den Verkaufszahlen liegt, sondern an der Ausrichtung der gesamten Client Computing Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben