News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Artikel-Update: Wie Intel und Asus in der Nacht bekanntgaben, wird Asus die NUC-Familie fortführen. Sowohl die Produktion als auch der Verkauf und Support ab der Generation NUC 10 bis NUC 13 wird von Asus durch die neu gegründete Asus NUC BU (Business Unit) übernommen, neue Entwicklungen der NUC-Serie sollen in Zukunft folgen. Diese Vereinbarung sei nicht exklusiv betont Intel, auch andere Partner könnten also folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BrollyLSSJ, aklaa und eine weitere Person
Frage in die Runde, wie gut ist der Support von Asus für alle Betriebssystem außer Windows? Also Grundlegend funktioniert es ja meist, aber wie verhalten die sich bei Firmware Bugs, die unter Linux/BSD auffallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Oh Gott, dann kommen die Dinger also bald mit dem PC-Äquivalent von Heckspoiler und Fuchsschwanz raus:
RGB und 18 Lüfter in den Dingern drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Der Trost, lkullerkeks und 4 andere
Hoffen wir mal nichts schlechtes nach der Bekanntgabe. Natürlich fertigt ASUS nicht ausschließlich nur bunte Gamer-Ware, sondern auch Enterprise Hardware, aber hoffen wir mal, dass der Support etc. genau so gut bleiben wie auch bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Piktogramm schrieb:
Also Grundlegend funktioniert es ja meist, aber wie verhalten die sich bei Firmware Bugs, die unter Linux/BSD auffallen?

Asus schiebt es erst mal auf den Kunden. Ich würde von Asus nichts mehr kaufen, was ich nun seit meinem Striker Extreme aus ~2006 auch einhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Steini1990
Piktogramm schrieb:
wie gut ist der Support von Asus für alle Betriebssystem außer Windows?
Alles was bei ASUS nicht Windows ist wird meist hart ignoriert...

Dazu kommt, dass ASUS meiner Erfahrung nach (4 Laptops und 2 Desktops) nur gefühlt 3 Jahre BIOS Updates anbietet. Was das angeht sind sogar OEMs wie HP besser.

Wenn du Linux verwenden willst, landest du vermutlich bei ACER oder Gigabyte. Beide bauen meist gut unterstützte Geräte.
 
Rockhound schrieb:
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?Anhang anzeigen 1374511

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese ganzen China-Kisten nichts taugen. Ich habe ein ForumsMini HM80 und eine andere NoName Kiste direkt aus Fernost über Ali bestellt und beide sind grottenschlecht da instabil. Stürzen einfach immer sporadisch ab. Gibt auch zuhauf Meldungen dazu im Falle von FM.

Habe auch noch alte NUC´s von Asrock, die BeeBox und die laufen unbeeindruckt durch. Geile Teile! Entweder es liegt daran, dass Markenhersteller wissen was sie tun oder AMD ist doch nicht so geil in den kleinen Kisten. Ich weiß es nicht aber NoName oder FernOst "Marken" kommen mir nicht mehr auf den Tisch.
 
Asus, Asrock, Gigabyte, MSI usw. haben ja alle NUC-ähnliche Varianten im Portfolio.
Dazu noch die ganzen Business-orientierten Firmen wie Lenovo, Dell, HP.
Des Weiteren noch die ganzen Chinesen wie Beelink, Minisforum, Topton.
Sprich der Markt war umgekämpft. Gut möglich, dass da nach Abzug aller Kosten nicht viel übrig blieb.


Piktogramm schrieb:
Also Grundlegend funktioniert es ja meist, aber wie verhalten die sich bei Firmware Bugs, die unter Linux/BSD auffallen?

Ich habe ein Asrock 4X4 BOX-5800U. Offiziell nichts zum Thema Linux. Habe darauf ein Proxmox 7 (basiert auf Debian 11) ohne Probleme laufen.
Man sollte darauf achten, dass die Hardware nicht zu neu ist.
 
Sehr schade :( und ich wollte eigentlich meinen NUC noch durch einen neuen NUC ersetzen weil auf dem aktuellen kann ich kein Proxmox laufen lassen, der explodiert damit :D

Was haltet ihr von Minisforum?
 
Tenferenzu schrieb:
Alles was bei ASUS nicht Windows ist wird meist hart ignoriert...
[...]
Wenn du Linux verwenden willst, landest du vermutlich bei ACER oder Gigabyte. Beide bauen meist gut unterstützte Geräte.
Kann ich bestätigen, ASUS interessiert sich nicht für Linux.
Würde aber etwas mehr über den Tellerrand schauen als nur bei ACER oder Gigabyte... andere Eltern (=Firmen) haben auch schöne Töchter (= Rechner)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Heißen die dann nun Asus NUC? Oder Intel NUC?

Ich meine, wenn neue Partner dazu kommen würden, müsste ja eine namentliche Abgrenzung erfolgen.

Naja .. nur paar Gedanken.
 
sh. schrieb:
Sehr schade :( und ich wollte eigentlich meinen NUC noch durch einen neuen NUC ersetzen weil auf dem aktuellen kann ich kein Proxmox laufen lassen, der explodiert damit :D

Was haltet ihr von Minisforum?
Nichts! Siehe Post darüber. Google Minis Forum und Green Screen of Death. Die Teile stürzen alle unregelmäßig und unkontrolliert ab! Würde die Finger davon lassen. Sitze auf meinem HM80 auch fest weil ich das teil nur noch hasse aber auch nicht guten Gewissens verkaufen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Drahminedum und sh.
Dann werden bestimmt TUF und, oder ROG NUCs folgen.
 
Naja, die Business-Sparte von ASUS scheint ja nicht so schlecht zu sein, aber es ist doch schon nach den Meldungen der letzten Monate eine fragwürdige PR-Entscheidung.
Muss man aber mal abwarten, gefühlt könnte es schlechter laufen (Gigabyte).

Vielleicht springen Lenovo oder Dell mit auf. Einen ThinkNUC mit entsprechendem Support wäre wieder ein Argument.
 
Ich schmeiß das hier mal in die Runde: https://linux-hardware.org/

Mein Asus (AMD) B550E hat eine ausgezeichnete Linux-Unterstützung, bis hin zu den Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne schlimmes...
NUC's waren so schön schlicht und unbeeindruckend, hatten es aber in sich.

Das war es dann wohl. Jetzt gibt's RGB und futuristisches Design auf Kosten von Funktionalität. ASUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und AlanK
Asus übernimmt das? Dann hoffen wir mal, dass die ihre Modellpalette erweitern und Geräte anbieten, die den Intel NUCs mehr entsprechen als ihre bisherigen.

Welche Alternativen gibt es denn? Eigentlich nur noch Shuttle. Doch die bringen lediglich alle 3 oder 4 Jahre neue Modelle so dass man nur veraltete Prozessoren bekommt.
 
Ich hab mal für meine Eltern nach einem NUC geschaut, aber da es so viel verschiedene Chips gab wusste ich auch nicht so recht welchen man möchte und mit welchem Preis sie dann zu rechnen haben.
Office und Video geht, richtige Games nicht, dürfte irgendwie auf alle zutreffen.
Speicher, Ram und OS selber zu machen klang ihnen dann auch etwas zu experimentell.
Zotac Zbox gibts glaube ich schon lange und dürfte sehr vergleichbar sein.
 
jackii schrieb:
Ich hab mal für meine Eltern nach einem NUC geschaut, aber da es so viel verschiedene Chips gab...

Sorry aber es gibt Celerons, Pentiums, i3, i5, i7.
Die Buchstaben wie N vorne oder J vorne, U hinten oder P hinten haben eine Bedeutung.

Die Specs der CPU kannst du auf intel ark nachlesen. Oder auch in jedem guten Filter wie geizhals.

Das ist super transparent, du bist seit 12 Jahren Mitglied hier im Forum, da müsste man doch eigentlich durchblicken?
Die Generation kannst du auch aktuell (noch) einfach ablesen.

Das sich das zum Negativen ändern wird mit den intel Superlativen Beizeichnungen mag sein.
Aber von 2012 bis 2023 war es extrem einfach!
 
Auf der einen Seite ist es vielleicht gut, dass ein großer Hersteller übernimmt, weil ASUS die Möglichkeiten hat BIOS Support zu liefern (und viele NoName Marken nicht, weil es nur "Verkäufer" sind)...

... auf der anderen Seite hört man von ASUS Mini-PCs (PN41, PN50, PN64) fast nur Negatives in Bezug auf die Lüftersteuerung. Also unangenehme Lüfterfrequenz, nerviges Auftouren, ständiges Auf- und Ab, usw. Das wird fast übereinstimmend (Reddit und Youtube) negativer beurteilt als Intels hauseigene NUCs. Die sollten das unbedingt in den Griff kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Zurück
Oben