• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Open-Source-Konsole: GCW Zero

Finde es immer wieder nett, wie Retro Spiele die Leute ansprechen. Hätte ich nun so nicht mit gerechnet. Selbst ich erwische mich jährlich beim Red Alert 2 durchzocken ;)
 
Es kommt mir vor, als würde man in letzter Zeit den Markt mit mehreren, billigen Schrott-Konsolen fluten wollen.
Warum werden ständig Low-Budget-Dinger gebaut, die quasi nur etwas stärkere Smartphones sind?

Wenn schon eine Open-Source-Konsolen entwickelt wird, sollte es meiner Meinung nach gleich etwas richtig Anständiges mit viel Leistung sein. Quasi eine PlayStation 4 oder XBox 720 Konkurrenz oder wie die Dinger in Zukunft heißen werden.

Ich bin auf weitere Kickstarter-Geld-Verbrennungen gespannt.
In anderen Bereichen wurden bereits über solche Methoden viele Gelder einfach eingenommen und um Schluss hat man dann Jahre nichts mehr gehört oder die "Diebe" haben es für andere Dinge verpulvert.
Da gab es doch diese Feministin, die 150.000 Dollar für irgendwelche Aktionen erhalten hat und nun untergetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi eine Art PS4 oder Xbox720 für OpenSource, Homebrew, etc.?
Und wer soll so ein Gerät finanzieren und wer dafür entwickeln?

Was stört Dich daran, wenn nicht die maximale technische Leistung im Vordergrund steht?

Wer sagt das die Dinger stärker als Smartphones sind und weshalb klassifizierst Du die Produkte gleich als Schrott?
Die Zielgruppe ist eine ganz andere, ich würde mich über einen anständigen Handheld für die Klassiker freuen, da bisherige Produkte entweder für mich eklatante Mängel haben und hatten oder einfach schlecht dafür geeignet sind (z.B. Smartphones ohne HW-Tasten).

Es ist doch gut, wenn es keinen "Einheitsbrei" oder nur Produkte für "bestimmte" Zielgruppen gibt, was stört daran?
Und scheinbar ist der Markt ja da, sonst würden keine Gelder fliessen, sich keine Communities entwickeln und auch keine Zeit und Ressourcen in die Uralt-Geräte investiert.

Ich habe mir kürzlich erst wieder zwei neue Spiele für Segas Dreamcast zugelegt und bin begeistert.
Selbst für diese erfolglose und über 13 Jahre alte Konsole bekommt Nachschub, wenig, aber qualitativ auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen qualitativ sind die games die die comunitys machen(ps1,psp,dreamcast usw.)weitaus besser als diese bf3 games.
 
Frog33r schrieb:
Hallo,

bisher habe ich mich ja nie an folgender Diskussion beteiligt. Aber ganz ehrlich, wenn "Apple" schon wegen runden Ecken "Samsung" verklagt und wenn ich mir diese zwei Bilder mal so ansehe, dann...

http://www.gcw-zero.com/images/photos/top.png

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2010/06/iphone4-hardware1.jpg

Fällt das noch jemandem auf? Ich meine das ist doch eher ein Design-Plagiat...


Gruß
Frog33r

Erstens finde ich die beiden Geräte, bis auf die geometrische Form des Gehäuses, nicht sehr ähnlich und zweitens handelt es sich um zwei ganz verschieden Produktkategorien.
Selbst aus 5m Entfernung kann man die Teile voneinander unterscheiden, auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Außerdem hat Apple Samsung nicht wegen "runder Ecken" verklagt, da kamen noch ein paar Punkte hinzu. Ich möchte damit jetzt aber keine Diskussion über Apple anregen.
 
Langsam gibts aber ganz schön viele "Open Source Konsolen"... zu viele vielleicht?

Das Beste am Video fand ich, war Commander Keeeeeeeeen :D
 
Hmm glaube sowas würde Flopen. Warum? Siehe PSP. Mit der Ausnahme von ein paar (100-x000) Leuten, würde sich das keiner kaufen da Smartphones effektiv das gleiche können, abgesehen von den Buttons oben Links und Rechts.

Eben mal das Video gesehen:

"build for gamers by gamers"

hmm... ach ja.. Razer...
 
Ja, es gibt viele neue (OpenSource)-Konsolen, aber ein "stimmiges Gesamtpaket" noch nicht.
Auch wenn ich bezweifle, dass dies hier die eierlegende Wollmilchsau wird, alles was ich (und scheinbar auch nicht wenige andere) will, ist ein stimmiges Produkt ohne eklatante Schwächen.


Das Smartphone das gleiche können sehe ich anders und man sieht ja an den Verkaufszahlen der aktuellen Handhelds, dass es noch einen Markt für die kleinen Spielmaschinen gibt.

Klar, dem einen reicht sein Smartphone für das Spielchen zwischendurch, anderen aber eben nicht.
Hardware-Tasten sind für mich keine nette Dreingabe, sondern für viele Spiele unverzichtbar.
Es gibt tolle Spiele für die Smartphones, sowie es aber auch jede Menge Umsetzungen gibt, die einfach nichts taugen (oft auch und vor allem wegen der Steuerung).


Alles eine Frage der Präferenzen und des eigenen Anspruchs.
Ich habe einige Spiele auf Smartphone und Tablets, nur spiele ich sehr selten mal eine Runde "die üblichen Verdächtigen" (also PvZ, Angry Birds, Kniffel, etc.), weil mich kaum was auf den Plattformen für ausgiebigere Spielesessions überzeugt.

Ich freue mich auf neue Ideen, ambitionierte Projekte und gute Produkte, wenns was taugt --> gekauft, wenn nicht, regelt es der Markt und es wird schnell ruhig darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal eine Retro-Konsole mit nem M68000 zu realisieren?

Naja, man muss dann deutlich mehr Arbeit in die SW investieren. Dazu muss man auch die custom-chips von damals nachbauen, oder wenigstens welche mit ähnlicher Funktionalität. Insgesamt wird das wesentlich unflexibler als einfach ein dickes SoC zu nehmen und ein modernes Betriebssystem drauf zu installieren.
Wenn dir langweilig ist, ich habe noch ~30 Stück 68k 8MHz hier rumliegen, kannst gerne einen haben. :p
(Alleine das DIL64 package ist der Knaller)
 
Ich find die Retro-Konsole 'ne gute Idee. Gerade die Demo mit Descent über Accelerometer / Neigungssensor fand ich recht beindruckend, wenn ich da an das Original unter DOS denke... :)

Die OpenPandora als Alternative ist definitiv zu teuer und versucht zu sehr, eierlegende Wollmilchsau zu sein. Da ist gerade der Ansatz hier mit klaren Constraints eher zielführend. Das Design ist ok und wenn die Softwareumsetzung nicht zu kompliziert bedienbar ist, wär das eine feine Sache um Retro-Games zu zocken. Dass die Zielgruppe nicht die der PSP bzw. PSVita ist, sollte jedem klar sein. 135$ ist _eigentlich_, da geb ich Euch recht, auch noch zu viel, aber für die erste Revision in Ordnung.

Die Auflösung sehe ich auch nicht als das Problem an - mal ernsthaft: ein MasterSystem/MegaDrive/SNES/usw. hat auch nur PAL/NTSC geliefert und die alten DOS-Games boten häufig nur 320x240 an. Für die erste Hardware-Revision ist das, denke ich, voll ok - wenn es sich rausstellt, dass die Idee der niedrigen Auflösung bei der Community schlecht ankommt, wird dann bestimmt über eine Anpassung nachgedacht.

Abgesehen von den reinen Consumer-Argumenten: für 135$ gibt es vielleicht 3-4 RaspberryPi's oder vielleicht gerade mal ein Beagleboard ohne Display - vielleicht sollte man die GCW Zero auch ein wenig als Experimentierplatform verstehen und in Richtung Ausbildung/Schule mit einfachen GameEngine-Frameworks nutzen. Also möglich ist schon so allerhand mit 'ner günstigen OpenSource-Konsole.
 
Hab Emulator für alte Konsolen mit Roms auf meiner PSP E1004 für was soll noch Geld für diese GCW Zero ausgeben?
Besitze sogar noch Snes Atari Sega MS2 Sega Geam Gear Dream Cast =D aber ne muss einigen recht geben Low-End
dazu noch 512 MB DDR2-RAM ? Preis bei 135€
 
Der Grundgedanke hierbei ist aber das ihr nicht erst illegal was flashen müsst (siehe PSP), sondern gleich loslegen könnt. Aber das ist ja den meisten hier eh egal. Deswegen ist ja auch die Pandora so "überteuert" .... :)

btw: Das Raspberry Pi ist ne ganz andere Geräteklasse und sollte hier nirgens mit solchen Open Source Handhelds verglichen werden. Bloß weils Open Source ist .... ich fang ja auch nicht mit Free Beer an *g*



Liebe Grüße
 
Zurück
Oben