Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe letztens in einem relativ kleinen Onlineshop etwas bestellt. Tage später bekam ich zu diesem Produkt haufenweise e-Mails. Diese Mails kommen allerdings nicht von dem Shop. Es liegt nahe, dass meine Daten an z.B. ein Marktforschungsunternehmen weitergegeben wurden. Ist dies erlaubt?
Kommt drauf an ob Du den Haken gesetzt hast (meist ist er automatisch gesetzt), dass Deine Daten für Werbezwecke weiter genutzt werden dürfen. Interessant wäre es zu wissen von wem Du Werbemails bekommst und wie der Shop heißt.
Erlaubt? Das kommt darauf an ob du dem irgendwo bei der Bestellung zugestimmt hast.
Ich denke aber nicht das die Werbung von dem Onlineshop kommt - das Produkt hast du ja schon da bestellt. Was könnte sonst noch in Frage kommen? Irgendwelche Browser addons / plugins?
Ohne deine Erlaubnis definitiv nicht......möglich wäre das du irgendwo hättest eine Haken wegmachen müssen......aber wenn dir das so nicht aufgefallen ist,dann kannst du trotzdem dagegen vorgehen......
Schreib einfach den Absender an das du ihm Untersagst dir weiter Nachrichten oder Sonstiges zu senden....
Passiert leider. Seitdem ich bei Ebay etwas bei einem Chinahändler bestellt habe, bekomme ich immer Nachrichten von Dr. Irgendwem, der mir sagt wie ich Frauen noch glücklicher machen kann.
Obwohl ich immer sehr auf meine persönliche Adresse und Daten geachtet habe, ist sie jetzt doch weitergegeben worden. Das ist sehr ärgerlich, denn außer den Spamfilter höher zu stellen bin ich hier machtlos. Und einfach eine Neue einzurichten kann ich nicht, da es meine Hauptadresse ist.
Ich kann letztendlich nur raten, auch fürs Shopping temporäre Adressen zu benutzen.
Wirkliche juristische Handhabe hat man auch nicht. Man kann zwar die Löschung der Daten oder die Herausgabe des Datensatzes verlangen, praktikabel ist das nicht.
Man kann natürlich den Datenschutzbeauftragten oder Verbraucherschutzverbände auf so etwas hinweisen. Wenn mehrere Beschwerden zu dem Unternehmen eingehen, kann er evtl. sogar etwas machen. Eigene Schritte gegen den Händler werden ohne Erfolg bleiben.