News Weiterhin nur vereinzelt PCI Express-Hardware

@noxon

PCIe ist "abwärtskompatibel", oder wie würdest du dir erklären wie ein MSI 925XE Neo-Platinum PCIe und PCI Steckplätze parallel hat.
Es muß nur eine kleine Bridge dazwischengeschaltet werden und schon kann man PCI an PCIe betreiben.

Gut, hab mich vll bissel fälschlich ausgedrückt da es keine direkte abwärtskompatibilität gibt. Aber sind in der PCIe Spezifikation PCIe Bridges beschrieben, welche PCI anbinden können. Hiermit ergänze ich das! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir ein Board mit PCI Express kaufe, dann kann ich ja gar keinen gescheiten Surroundsound wie EAX in Spielen genießen, denn der Onboard Sound kann dies ja nicht und soll ich deshalb meine Audigy "wegschmeißen"? Oder kann ich meine PCI Soundkarte in einen PCI Express x1/x2/x4/x8 Slot stecken?

Für mich ist der Sound in Spielen extrem wichtig, denn ich will ja meine 5.1 Anlage gescheit nutzen... ;)

frankkl schrieb:
Nein die würde Ich zum beispiel einfach in den PCI packen !

Oder wer will kauft sich eine PCIe Grafikkarte (ab 50 Euro) und hat dann endlich mal eine PCIe Karte in benutzung...

frankkl

Pack du mal eine AGP Karte in den PCI. Dein Händler wird sich freuen.

Cyrezz: Wenn du glück hast, kannste die Audigy4 bald als PCIe-1x haben oder wie man das schreibt :D

CyReZz schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir ein Board mit PCI Express kaufe, dann kann ich ja gar keinen gescheiten Surroundsound wie EAX in Spielen genießen, denn der Onboard Sound kann dies ja nicht und soll ich deshalb meine Audigy "wegschmeißen"? Oder kann ich meine PCI Soundkarte in einen PCI Express x1/x2/x4/x8 Slot stecken?

Für mich ist der Sound in Spielen extrem wichtig, denn ich will ja meine 5.1 Anlage gescheit nutzen... ;)

Du kannst deine PCI Soundkarten nicht in einen PCIe Steckplatz stecken. Sind physikalisch und technisch zwei unterschiedliche Sache.

MainBoards wie das MSI 925XE Neo-Platinum bieten aber dank einer Bridge PCI und PCIe gleichzeitig. So kann man seine PCI weiterhin benutzen.

7053xe.jpg

Wie du auf dem Bild schönn sehen kannst, sind die PCIe-1x winzig im Verhaltnis zu den PCI!

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Also wer ein Gigabit LAN hat an einem vernünftigem Controller im RAID Verbund wird PCIe nicht mehr missen wollen.
Vor allem haben Boards die PCI-Express Ports haben, auch Gigabit Lan sowie RAID Controller Onboard! :rolleyes: :evillol: :D

Wenigstens gibt es gut verfügbare PCI-Express Grafikkarten! :)

@ [82nd]Hawk

Das stimmt, die sind etwas kleiner. Hmm nur gut das ich AMD User bin und mit dem Board nichts anfangen kann... :lol:

Dann wird wohl oder übel die Industrie so lange kein Geld von mir sehen bis ich auch gescheiten Sound (EAX) nutzen kann und ich werde so lange mein altes System behalten.

Es kann doch echt nicht sein, dass die Industrie nur an PCIe-x16 wegen der Grakas denkt und den Sound, der bekanntlich in Spielen immer besser und wichtiger wird, aussen vor lässt... hmmm Der Großteil der Käufer von Grakas auf Basis werden mit Sicherheit, mal die OEM Händler aussen vor gelassen, die Spieler sein und diese wollen doch auch gescheiten Sound, oder etwa nicht?!

Naja es gibt nocht das K8N Neo4 Platinum für Sockel 939.

7125.jpg

Es hat 1xPCI-E (x16), 2xPCI-E (x1), 4xPCI.

Aber wie du auch richtig bemerkt hast, ist das einzige Zugpferd für PCIe die Grafikkarte.
Technologisch ist PCIe weit vor PCI, aber nutzen will man es anfangs wohl nicht.

Pack du mal eine AGP Karte in den PCI. Dein Händler wird sich freuen.

@Harrold

Wer macht den so einen blödsinn,
damit machste deine schöne Hartware kapput das passt nicht ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
is doch eigentlich egal was für ein Mainboard sich nun kauft, ob nun agp oder pci-e.
argument mit "in 2 jahren paßt die graka da nicht mehr rein..." zieht nicht wirklich.
wenn man aufrüstet, kauft man sich auch gleich neues board, cpu etc und nicht nur eine graka...

Naja, aber es gibt nicht nur den "ich rüste komplett um"-Anwender.

Ich möchte eine Basis haben mit der ich aktuell bin und auch damit 1-2 Jahre hantieren kann. Das Mainboard ist die Basis dazu. PCIe wird für für viele Jahre jetzt der Standard sein.
So ist man flexibler, da man jede Komponente einzeln ersetzen kann.

Aber das kommt natürlich immer auf die Art an wie man es handhabt. Entweder alles auf einmal und dann 2 Jahre warten und wieder komplett neu. Oder das man eben "mitschwimmt" und langsam auf ein neues System hinbaut.

Das Problem ist doch, dass die Chipsätze nicht genügend PCI-Express-Lanes haben um bei Nicht-Grafik-Karten wirklich große Vorteile zu ergattern, da werden ganze 16 Lanes der Grafikkarte zugeschoben, die für sie eigentlich auch nicht unbedingt notwendig wären und übrig bleiben dann zwei oder vier x1-Slots. Für PCI-E x1 muss ein Entwickler sich vielleicht einfach nicht den Aufwand für einen Umstieg machen.

Ich will endlich boards mit mind. einem PCI-E 4x sehen. Und jetzt kommt mir net mit der atrappe bei DFI. das ist auch nur ein PCI-E 1x Slot.

in PCI-E 1x sehe ich keinen Sinn, dafür kann man das alte PCI nehmen, zB. für Soundkarten usw. aber für VideoBearbeitung wäre PCI-E 4x schon klasse.

Zur Info: PCI Express x1 bietet eine Bandbreite von 250 MB/s Full-Duplex, sprich maximal 500 MB/s Datentransfer gleichzeitig in der Sekunde.
Im Vergleich dazu bietet eine PCI Schnittstelle nur 133 MB/s (1000er Basis) Halb-Duplex. Allein schon PCI Express x1 bietet also fast die 4-fache Bandbreite wie der alte PCI Bus.

@Harrold
Somit ist eine PCIe x4 Karte für nur Firewire schon nur ein schlechter Witz. 400/800 MBits sind umgerechnet gerademal 50 bzw. 100 MB/s maximal. Da langweilt sich selbst ein PCIe x1 Link, weil es nichtmal ein Bussystem ist, sondern ein Leitungspaar ganz für sich alleine hat und sich die Bandbreite nicht mit anderen Geräten teilen muss.

PCIe x4 wird interressant bei großen SCSI RAID50 Systemen.

@DiamondDog
Die DFI PCIe x4 Schnittstelle ist ein x2 Link, kein x1. ;)
Und wer mal eben 500 MB/s Fullduplex Bandbreite bei sich zu Hause auslasten kann, alle Achtung.

x1 ist für den Heimanwender wirklich ausreichend dimensioniert.

Wieso Board,Ram,CPU erneue Ich etwa alle 2-3 Jahre,
meine ATI Radeon VE als AGP wollte letztes Jahr nicht mehr.

Meine neue Sapphire Radeon 7000 reicht die nächsten Jahre (wohl später mit einen i915/945P Board) und einen Intel Celeron !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Vor allem haben Boards die PCI-Express Ports haben, auch Gigabit Lan sowie RAID Controller Onboard! :rolleyes: :evillol: :D
Wenn einem das reicht ok.

Aber bei manchen Boards sollte man aufpassen. PCI Express Motherboards mit Gigabit LAN von Intel haben den Chip warscheinlich über PCI angebunden oder ne Brückenchip-Lösung (was sehr unwarscheinlich ist), weil Intel noch keinen nativen PCIe GBit-LAN Chip ans Tageslicht gebracht hat.

Und naja, die gammligen Onboard-RAID Controller ohne RAID 5 mit Hardware XOR taugen auch nur für Software-RAID 0. :rolleyes:
Beim nächsten Mainboard-Wechseln oder Board-Defekt sind die Daten bei RAID Level 0 dann praktisch weg.

Die Arecas sind leider ein wenig teuer. Die kleine Karte mit 4x S-ATA kostet ca. 500 Euro.
Dafür hat man mit nem Intel IO Prozessor und 128 MB RAM onboard was sehr sehr feines. :)

mfg Simon

Ich weiss was du meinst Simon. :)

Das gute durch PCI-Express ist jetzt auch, das alle PCI Geräte nicht mehr an einem 133 MHz Bus hängen, daher machen solche Geräte nun Sinn. :)

Wenn dann aber schon richtig, wie du meintest, mit 128 MB Ram onboard,...! :daumen: :D

Kostet dann aber einiges... ;)

*hust* Shadow so ein Raid Controller mit 128 Mb onboard wäre doch was für
deinen Raptoren und Samsung Platten :evillol: */hust*
Also ich finde es zZ nicht so schlimm, dass es noch nicht so viele PCI x1 Karten
gibt :) dann kann ich meine Sachen noch länger behalten :lol: Ich würde mich, aber
über ein Audigy Serie für PCI-x1 freuen :daumen: (oder habe ich was verpasst?) ;)
der Max

Zurück
Oben