Weiterleitung auf Vollbild-Werbepopups von "Spritted.com", Firefox

tschesny

Lieutenant
Hallihallo,

seit etwa einer Woche habe ich ständig Vollbildwerbung beim Surfen mit Firefox und befürchte schon, mir etwas eingefangen zu haben. Habe bischen gegooglet, und es gibt einige Threads. Konnte nur bisher nicht rausfinden, woran so etwas liegen könnte?

Diverse Adware-Scanner sagen mir, dass mein PC sauber ist. Hostfile ist okay.

Problembeschreibung: Ich suche per Google. Viele Forenlinks laden zunächst, leiten mich dann an folgendes weiter:

https://spritted.com/games/html5-online-spiel/

Das ist echt richtig nervig. Meine Freundin hat einen PC, der im gleichen Netzwerk hängt. Dort tritt das Problem ebenfalls auf.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
tschesny

Win 7 Home Premium 64 Bit
Firefox 40.0.0.3
Better Privacy und Classic Theme Restorer als Addons

Zuletzt bearbeitet:
Setz dein Firefox Profil zurück. Sollte helfen.

tschesny schrieb:
Diverse Adware-Scanner sagen mir, dass mein PC sauber ist.

Welche? Da du keine Scriptblocker und AdBlocker verwendest, sind Weiterleitungen natürlich nicht verwunderlich. Wichtiger als das Ziel der Weiterleitung wäre hier die Ursprungsseite gewesen.

Recht zuverlässig bei evtl. eingefangener Adware hilft hier

AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup, Junkware Removal Tool

Für den Fall, dass das alles nicht hilft, wird es Zeit für ein Analyse-Tool namens FRST. Die damit erstellten Logfiles (FRST.txt und Addition.txt) könntest du hier (von Klarnamen bereinigt) als Anhang hochladen, damit man sich dein System genauer ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal :)!.

Also ich habe Malewarebytes probiert, aber ohne Ergebnis.

AdwCleaner findet nur etwas im Programme-Ordner unter "BinarySense", das ist aber ein Fehlalarm. Dort befindet sich "SSDLife Free", und das ist mir bekannt und ich nutze es (seit Jahren).

Nun probiere ich das mit dem Browser mal.

tschesny schrieb:
Nun probiere ich das mit dem Browser mal.

Was genau meinst du? Ich hatte deine Browserkonfiguration anfangs übersehen und daher den roten Text später hinzugefügt. Ich hoffe, dass du den vor deiner Antwort gelesen hast.

Sicherheitsadd-ons wie NoScript und AdBlock Plus oder alternativ uBlock Origin sind praktisch unerlässlich für ein erträgliches "Surferlebnis". Ein einfaches Restaurieren des Profils ändert rein gar nichts an der Situation.

Hallo,

das stimmt, das sollte ich mal tun. Bisher bin ich allerdings auf öffentlichen Foren nie weitergeleitet worden. Das betrifft nun seit einigen Tagen ganz gewöhnliche Foren wie das Trojaner-Board, die Android-Hilfe und diverse andere Foren. Generell kann ich sagen, dass ich meist von Forenseiten weitergeleitet werde. Und immer nur auf diese Seite. Ich gucke mal, wann es wieder auftritt und poste die URL. Doch es kommt fast überall vor.

Ich meinte, dass ich nun probieren werde, das Profil zu resetten. Doch kommt mir das von Vornherein zwecklos vor, da es auch auf dem anderen Rechner passiert.

Wenn du wirklich von unterschiedlichen Seiten immer zur selben (beworbenen) Seite weitergeleitet wirst, spricht das allerdings wieder eher für Adware, die du dir unbewusst installiert hast.

Stimmt!

Jedoch kann ich beim besten Willen keine entdecken. Und meine Freundin war länger nicht mehr an dem PC dran, und prompt trat am ersten Tag beim Firefox-Surfen das Problem auf.

Ohne, dass wir überhaupt irgendetwas geändert hätten.
(Kann mich nicht einmal an ein Firefox-Update erinnern)

Hier noch ein Thread. Warum da jemand meint, es komme von Google, war mir allerdings nicht so ganz klar:

http://www.isnichwahr.de/r174296-probleme-mit-werbung-nervige-werbung.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat einen PC, der im gleichen Netzwerk hängt. Dort tritt das Problem ebenfalls auf.

ich will ja nix schlimmes vermuten, aber überprüfe auch mal welche DNS server bei den PCs und am router eingetragen sind und stelle zum vergleich mal auf 8.8.8.8 google-dns um.

Kannst du mir das erklären?

Bei der Fritzbox steht unter Online-Monitor "genutzte DNS-Server".
(193.189.250.100, das wäre Telefonica)

Beim PC soll ich wo suchen?

Wenn du nicht weißt, wo du suchen sollst, wäre es Zeit für FRST. Das listet nämlich auch deine DNS-Server und ggf. eingerichtete Proxyserver in der Browserkonfiguration auf. Es hat schon einen Grund, warum ich das empfahl...

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Habe nun zwei Dokumente. Da sind natürlich eine Menge Informationen über mein System drin. Was genau brauchst du?

Was bedeutet von Klarnamen bereinigt?
Klar lese ich. Ich verstehe nur nicht alles :)

In den Logs gibts keine auffälligen Indizien für aktive Adware. Also wird es vermutlich einfach daran liegen, dass dein Firefox bisher beliebige Scripte auf beliebigen Seiten ausführen darf. Übrigens kannst du das Programm HijackThis ruhig entsorgen. Das ist komplett veraltet und für Windows 7 ungeeignet, da es dort fehlerhafte Meldungen produziert.

Hey Iron,

vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich mal einen Adblocker installieren ;).

Viele Grüße
tschesny

Zurück
Oben