Weiterleitung auf Vollbild-Werbepopups von "Spritted.com", Firefox

tschesny schrieb:
hier noch einmal ein Beispiel für eine Seite die gelegentlich - nicht immer - auf Spritted.com umleitet.

... Und zwar immer dann, wenn das eine Werbebanner von eben dieser Firma stammt.

Tja, kein Banner zu sehen dank ABP und NoScript. Und was genau meinst du eigentlich mit Weiterleitung? Wird nach einer gewissen Zeit im selben Tab die unerwünschte Seite statt der aufgerufenen geladen; ersetzt diese also oder wird ein neuer Tab mit der fraglichen Seite geöffnet?

So sieht die Seite bei mir aus:

www.gametracker.com_210915.png

AW: Weiterleitung auf Vollbild-Werbepopups von "Spritted.com", Firefox

Hier wird das Problem auch thematisiert. Die Nutzer sind sich dort einig, dass es ein Werbebannerproblem ist. Dass es, so wie in dem anderen von dir geposteten Link beschrieben, von Google Adsense kommt, wird dort aber eigentlich ausgeschlossen.
Wie dem auch sei, ein Adblocker hilft, und wenn man den auf einer bestimmten Seite ausschaltet (weil man diese unterstützen möchte) scheint die einzige Möglichkeit zu sein, den Seitenbetreiber auf das aggressive Werbebanner hinzuweisen.

Hallo Iron. Im selben Tab. Somit schreibt mir die Werbung vor, die Gewünschte Seite nicht sehen zu dürfen. Das erschien mir ungewöhnlich und bedonders aggressiv.

Hallo Tiash. Ja, das hatte ich gesehen. Ich frage mich auch noch weshalb meine Androidgeräte unbetroffen sind.

Meine beiden Desktop-PCs haben das das erste mal seit ich denken kann (Werbung im selben tab). Vielleicht ist es auch nur in Firefox?

tschesny schrieb:
Hallo Iron. Im selben Tab. Somit schreibt mir die Werbung vor, die Gewünschte Seite nicht sehen zu dürfen. Das erschien mir ungewöhnlich und bedonders aggressiv.

Ja, das ist allerdings außergewöhnlich aggressiv.

Ich frage mich auch noch weshalb meine Androidgeräte unbetroffen sind.

Vermutlich, weil die Werbung gezielt für Nutzer von Desktoprechnern ausgeliefert wird. Ob der Besucher einen solchen oder ein Androidgerät nutzt, kann die Webseite erkennen.

Vielleicht ist es auch nur in Firefox?

Unwahrscheinlich. Selbst wenn sich bisher nur Leute mit FF darüber beschwert haben, würde das wohl eher einfach auf dessen große Verbreitung zurückzuführen sein. Werbetreibende wollen möglichst viele erreichen. Sie können es sich kaum leisten, sich Chrome-, IE- und Opera-Nutzer entgehen zu lassen.

Hab es am Arbeitsrechner mit Chrome getestet. Bei 20 geöffneten Tabs mit gleichem Link sind es 0 Weiterleitungen. Kein ABP. Zuhause jedes Mal 3-5 Stück.

tschesny schrieb:
Zuhause jedes Mal 3-5 Stück.

Auch nach Installation und Konfiguration von Script- und AdBlocker? Dann machst du irgendwas falsch.

Nachtrag: Ich habe hier jetzt mal die gametracker-Seite testweise einmal mit deaktiviertem ABP und bei NoScript mit temporär komplett erlaubten Scripten sowie dann mit einem frischen Profil ohne jegliche Add-ons besucht und etliche Male neu geladen. Keinerlei Weiterleitungen.

Allerdings fiel mir in einem Advertisement-Frame ein fehlerhafter Code auf. Und darin wird der Useragentstring mehrerer Browser abgefragt und verarbeitet. Es könnte also doch sein, dass die Werbung tatsächlich speziell auf Firefox (Gecko) zugeschnitten ist.

Auszug:

Code:
 !doctype html> html> head> style> !-- a:link { color: #ffffff }a:visited { color: #ffffff }a:hover { color: #ffffff }a:active { color: #ffffff } --> /style> script> !-- function ){window.ss function ){};}).call this); function ){var c this;var e String.prototype.trim?function a){return a.trim )}:function a){return a.replace /^[ s xa0]+|[ s xa0]+$/g,"")},f function a,b){return a b?-1:a>b?1:0};var m;a:{var n c.navigator;if n){var p n.userAgent;if p){m p;break a}}m ""};var q -1! m.indexOf "[B]Opera[/B]")||-1! m.indexOf "[B]OPR[/B]"),r -1! m.indexOf "[B]Trident[/B]")||-1! m.indexOf "[B]MSIE[/B]"),t -1! m.indexOf "[B]Edge[/B]"),u -1! m.indexOf "[B]Gecko[/B]")&&! -1! m.toLowerCase ).indexOf "[B]webkit[/B]")&&-1 m.indexOf "[B]Edge[/B]"))&&! -1! m.indexOf "Trident")||-1! m.indexOf "MSIE"))&&-1 m.indexOf "Edge"),v -1! m.toLowerCase ).indexOf "webkit")&&-1 m.indexOf "Edge"),w function ){var a m;if u)return/rv : [^ );]+) )|;)/.exec a);if t)return/Edge / [ d .]+)/.exec a);if r)return/ b ?:MSIE|rv)[: ] [^ );]+) )|;)/.exec a);if v)return/WebKit / S+)/.exec a)},x function ){var a c.document;return a?a.documentMode:void 0},y function ){if q&&c.opera){var a;var b c.opera.version;try{a b )}catch g){a b}return a}a ""; b w ))&& a b?b[1]:"");return r&& b x ),b>parseFloat a))?String b):a} ),z {},A function a){if !z[a]){for var b 0,g e String y)).split "."),d e String a)).split "."),I Math.max g.length,d.length),l 0;0 b&&l I;l++){var J g[l]||"",K d[l]||"",L RegExp " d*) D*)","g"),M RegExp " d*) D*)","g");do{var h L.exec J)||["","",""],k M.exec K)||["","",""];if 0 h[0].length&&0 k[0].length)break;b f 0 h[1].length?0:parseInt h[1],10),0 k[1].length?0:parseInt k[1],10))||f 0 h[2].length,0 k[2].length)||f h[2],k[2])}while 0 b)}z[a] 0 b}},B c.document,C B&&r?x )|| "CSS1Compat" B.compatMode?parseInt y,10):5):void 0;var D;if ! D !u&&!r)){var E;if E r)E 9 C;D E}D||u&&A "1.9.1");r&&A "9");var F function a,b,g){var d document;d.addEventListener?d.addEventListener a,b,g||!1):d.attachEvent&&d.attachEvent "on"+a,b)};var G,H !1,N !1;F "mousedown",function ){H !0},void 0);F "keydown",function ){N !0},void 0);document.addEventListener&&F "click",function a){G a},!0);window.accbk function )....

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mit den Addons funktioniert alles. Da tauchen dann ja auch nichtmal mehr die Werbebanner auf, somit kann mich auch nix weiterleiten.

Ich habe halt noch die Befürchtung, dass irgendwo der Wurm drin sein könnte, da ich das nur bei mir zuhause reproduzieren kann (obwohl auch anderswo kein ABP installiert ist). Komme nur nicht zur Ruhe ;).

EDIT: Bei mir ist das auch nur reproduzierbar, wenn ich ohne ABP beispielsweise den Link in Google eingebe oder als Bookmark speichere und dann dutzende Male mit der mittleren Maustaste (ist bei mir in neuem Tab öffnen) den Link öffne. Ein gewisser Prozentsatz der neuen Tabs wird dann weitergeleitet.

Besonders ärgerlich ist das bei Forenrecherchen zu Computer-Themen: Wenn ich auf Google gesucht habe, konnte ich Gift drauf nehmen, dass bei einem von zehn Links die Werbung aufpoppte statt der gewünschten Seite.

Mit fällt auch auf, dass mit ABP die Seiten - wohl der fehlenden Werbung wegen - sofort da sind. Vorher haben sie sich teils halb tot geladen.

Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Nein. Mit den Addons funktioniert alles. Da tauchen dann ja auch nichtmal mehr die Werbebanner auf, somit kann mich auch nix weiterleiten.

Ich habe halt noch die Befürchtung, dass irgendwo der Wurm drin sein könnte...

Da unterläuft dir ein Denkfehler. Läge es an einer speziell bei dir am PC laufenden unerwünschten Software, dass es Weiterleitungen gibt, wären AdBlocker und Scriptblocker machtlos. Da bei dir aber mit den Blockern nichts mehr passiert, lag es an der Werbung, die nicht blockiert wurde.

Mit fällt auch auf, dass mit ABP die Seiten - wohl der fehlenden Werbung wegen - sofort da sind. Vorher haben sie sich teils halb tot geladen.

Tja, da kannste mal sehen ;)

Zurück
Oben