Weiterleitung eigens versandter E-Mails feststellen

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Ich weiss, es ist etwas weit hergeholt, aber gibt es ein Programm/eine Software, mit welcher der Versender einer E-Mail sehen kann, ob der Empfänger der Nachricht diese weitergeleitet hat?

Beispiel:
Firma X sendet an Firma Y eine vertrauliche E-Mail und will nicht, dass Firma Y diese Mail weiterleitet.

Würde es eine Möglichkeit geben für die Firma X zumindest informiert zu werden, wenn der Empfänger (in diesem Fall Firma Y) E-Mails weiterleitet?
 
denk mal nach.
geht dich das datenschutztechnisch was an?
nein.
eben.
es gibt dinge, die kannst ned kontrollieren. und overall ist das besser so.
außerdem gibts screenshots, insofern bringts nix.

ein gericht kann das, aber eben nur ein gericht. rechtlich zumindest.
 
Dazu braucht man kein Programm. Wenn Du sie per Weiterleitungsfunkion weiterleitest, dann sieht man das in der Mail selbst.
 
Nö bin mir zu 99,9% sicher das das nicht geht. Man könnte mit Verschlüsselung arbeiten aber das bringt halt wenig wenn der Empfänger die Entschlüsselt und dann weiter sendet.
Man könnte mit der jeweiligen Firma ein NDA ausmachen die Sie vertraglich daran binden keine Infos weiterzugeben.
 
Wenn du schon so paranoid bist kannst du auch gleich einen Schritt weiterdenken und zu dem Schluss kommen dass die andere Seite den Inhalt auch copy-pasten, screenshotten, den Bildschirm abfotografieren oder ganz altmodisch weitererzählen kann.

Also selbst wenn das Ganze ginge wäre es sinnlos. Schick nichts an andere bei dem du nicht damit leben kannst wenn es auch andere erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Valeria
Naja, du kannst einen piwik server aufsetzen, tracking code in die email packen und vor versand der email mit tracking code holst du dir ganz einfach das Schriftliche Einverstaendniss, das tracking OK ist :)

Oder du bindest ein Bild ein, dass du auf einem eigenen Server liegen hast und schaust in den logs wann und und von wo es abgerufen wird.
Auch da ist ne DSE aber Vorraussetzung :)
 
madmax2010 schrieb:
Oder du bindest ein Bild ein, dass du auf einem eigenen Server liegen hast und schaust in den logs wann und und von wo es abgerufen wird.

Was für ein Bild käme in Frage?

Es geht hier nur um das rein technische.
 
Technisch:
jedes bild geht. Format, Motiv und Aufloesung sind egal.

Rechtlich: Geht halt trotzdem erst nach Einverständnis. personenbeziehbare daten wuerde ich mit so viel dokumentiertem Vorsatz eher nicht sammeln wollen :)
 
madmax2010 schrieb:
Technisch:
jedes bild geht. Format, Motiv und Aufloesung sind egal.

Verstehe. Was würde dann gesehen werden? Du schriebst oben "und schaust in den logs wann und und von wo es abgerufen wird."
D.h.? Wird die Zeitangabe angezeigt? Die Adresse des Dritten, der die Mail geöffnet hat? Oder was anderes?
 
Das Medium E-Mail ist nicht dafür bestimmt, nachzuvollziehen wer alles eine E-Mail weiterleitet und der eigentliche Versender darüber dann Informationen erhält. Umsonst existiert bspw. nicht BCC (blind carbon copy).

Auch das mit dem Bild hat mehr symbolischen Charakter, da der Empfänger E-Mails schlicht in reiner Textform verarbeteiten kann oder aber der Empfänger Bilder in E-Mails standardmäßig blockiert, so dass diese erst bei Freigabe nachgeladen werden. Und selbst dann kann man im Serverlog wo das Bild liegt nur sehen, welche IP zugegriffen hat...

Nachtrag:
Wo bspw. eine Nachverfolgung möglich ist, ist wenn jemand mit Outlook einen Termin an Person 1 sendet und Person 1 leitet den Termin dann an Person 2 weiter. Darüber wird der ursprüngliche Absender dann informiert, das Person 1 an Person 2 weitergeleitet hat.

Diese Funktionalität gibt es aber schlicht nicht bei einer reinen E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommersocke und Murray B.
Zer0DEV schrieb:
Diese Funktionalität gibt es aber schlicht nicht bei einer reinen E-Mail.
Stimmt, weil diese "Funktionalität" gegen geltendes Recht verstößt: klick

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Dazu braucht man kein Programm. Wenn Du sie per Weiterleitungsfunkion weiterleitest, dann sieht man das in der Mail selbst.
Das setzt voraus, dass man die dann weitergeleitete Mail empfangen hat (ein Blick in den Header sollte es verraten, wenn das Mail tatsächlich einfach weitergeleitet wurde und nicht der Mailinhalt per Copy & Paste / Screenshot / ... in ein neues Mail gepflanzt wurde).


Alister1 schrieb:
Beispiel:
Firma X sendet an Firma Y eine vertrauliche E-Mail und will nicht, dass Firma Y diese Mail weiterleitet.
Firma X wird aber nicht mitbekommen, wenn Firma Y das Mail an Firma Z weiterleitet, außer sie bekommen das originale (mehrfach) weitergeleitete Mail dann zurück.

@Alister1
Manche Versender versuchen es mit einem meterlangen Disclaimer, der Untersagt dass das Mail ohne Rücksprache weitergeleitet werden darf, dass man das Mail doch löschen soll, falls man es versehentlich erhalten haben sollte, als Unbefugter aus dem Inhalt des Mails keinen Gewinn ziehen darf, blubb sülz schwafel...
Das ist vergleichbar zu "Vorsicht, bissiger Hund" Schildern, nur dass man entweder gar keinen Hund hat und selber bellt, oder der vielleicht vorhandene Hund uralt und zahnlos, vor allem aber auch das größte Kuscheltier auf Erden ist. Will sagen, über solche Disclaimer kann man sich totlachen, weil sie 0 Bedeutung, Relevanz und Rechtsgrundlage haben.

Das einzige was hilft ist, dass man mit der anderen Firma eine NDA aushandelt. Das schützt nicht davor, dass die Informationen aus dem Mail dann doch unberechtigter Weise weitergeleitet werden und es wird den ursprünglichen Versender auch nicht darüber informieren, dass die Informationen weitergegeben wurden. Aber falls man das Spitz bekommt und belegen kann, dass der andere die Daten weitergegeben hat, kann man ihn zumindest im Rahmen der NDA Strafklauseln angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Aduasen und Punctum Maximum
Wie in so vielen Fällen kann ich nur sagen, dass eine E-Mail mit einer Postkarte gleichzusetzen ist. Die Ansätze mit dem Tracking-Code oder dem Bild vom eigenen Server finde ich durchaus interessant, das kommt dann eben einer Art Peilsender an der Postkarte gleich. Das "Problem" bleibt aber bestehen, wenn der Empfänger nur den Text aus der Mail, ohne Links und sonstigem Anhang weiterleiten möchte, dann bekommt der Absender es nicht mehr mit. Analog verhält sich der Peilsender an der Postkarte, sofern der Empfänger das bemerkt hat, kann er diesen entfernen.
Die Informationen einer E-Mail hat man unumkehrbar mit den dritten geteilt und schon beim Absenden der Nachricht darf man davon ausgehen, dass eine E-Mail nicht abhörsicher ist. Es sind eben nur Postkarten.

Wobei Tracking-Code oder sonstiger eingebunder Inhalt von eigenen Server jetzt auch nicht so aufschlussreich ist. Dass die Nachricht weitergeleitet wurde bekommt man dann zwar mit, das wars dann aber auch. Um über die IP an weitere (personenbezogene) Daten zu kommen, kann man vergessen. Es sei denn man stößt vielleicht auf eine IP die direkt einer Firma zugeordnet ist, aber auch dann bleibt ja total offen wer es nun war.

@whats4
Was will denn ein Gericht anstellen? Wieso überhaupt ein Gericht? Unsere Rechtssprechung urteilt darüber, was nach geltenden Gesetz rechtsmäßig ist und was nicht. Eventuell meinst du eher eine polizeiliche Behörde, also die Exekutive, die im Rahmen ihrer Befugnisse ermittelt oder sonstige Maßnahmen ergreift.

@madmax2010
Offtopic: Ist Piwik nicht mittlerweile ausgestorben und heißt Matomo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
jo, die polizei ist die handelnde behörde.
aber anordnen tut sowas ein richter, der, anders als der polizist, zur justitz, und ned zum innenminister gehört.
noch zumindest.
 
Alister1 schrieb:
Firma X sendet an Firma Y eine vertrauliche E-Mail und will nicht, dass Firma Y diese Mail weiterleitet.
Dann sollen die ein NDA unterschreiben, statt irgendwelchen rechtlich zweifelhaften bis illegalen Murks zu verzapfen.

Auch jegliche eingebetteten Bilder für Tracking sind nutzlos wenn jemand mit auch nur geringer technischer Ahnung die Mail weitergeben will. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass es sich nichtmals lohnt die alle aufzuzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Murray B.
@whats4
Und wie sollen die eine weitergeleitete Mail verfolgen? Nächste Frage, wieso? Wenn sich jemand wundert, wieso Daten/Inhalt einer Mail abgeflossen sind, wird es heißen selbst Schuld!
 
die können anordnen, daß das aus den logs erhoben wird. weil bekanntlich wird ja viel auf vorrat gespeichert.
und wer mit wem und wann und wie oft kommuniziert, ist das herz dessen.
 
Zurück
Oben