Weiterverwendung von T-Home MR303

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich möchte kurz schildern, was passiert ist.

Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Telekom-Vertrag verlängert. Damals wurde Glasfaser (VDSL) verlegt und 50k sollen zumindest theoretisch erreicht werden. Der T-Home-Vertrag hat sich auch umgestellt und so bekam ich einen MediaReceiver 400 zugeschickt. Allerdings besitze ich schon 2 MR 303er für 2 TV-Geräte, also blieb der MR 400 (neues Entertain TV, alle Sender HD) unangeschlossen. Vor 4 Monaten habe ich dann mit einer Mitarbeiterin der Telekom telefoniert und mit ihr vereinbart, die beiden 303er zu übernehmen. Auf ihren Ratschlag hin, habe ich beide gekündigt und – wie abgesprochen – diese nicht zurückgeschickt, auch nicht nach 2 Mahnungen (war so abgesprochen). Damit wurde für den einen ein Zeitwert-Schadensatz von 37€ fällig. Den anderen bekamen ich quasi "geschenkt", er war schon lange in meinem Besitz. Natürlich wurde ich darauf hingewiesen, dass der technische Support (und Garantieleistungen) für diese Receiver dann zukünftig wegfällt und dies an für sich kein korrekter Kauf sei, aber so möglich.
Die monatliche Gebühr ist dann für die Receiver weggefallen. Für den MR 400er habe ich schon seit einem Jahr monatlich eine Gebühr gezahlt, obwohl dieser nie angeschlossen war.

3 Monate später habe ich dann mal den einen MR303 vom TV getrennt und den MR 400er dran gemacht. Der Speicher der Festplatte (Aufnahmen, keine Cloud-Lösung implentiert!) war voll. Ich war neugierig, was der 400er Neues kann, wollte den Speicher nutzen ... obgleich ich wusste, dass beide nicht miteinander kompatibel seien.
Was ich dachte: Die bisherigen Aufnahmen sind von dem Neu-Gerät (400er) nicht abspielbar und vielleicht harmonieren der übrige 303er und der 400er nicht miteinander. Man kann nur ein Receiver verwenden und die neuen Aufnahmen sind nicht vom 303er ansehbar.

Was wirklich passierte: Es wurde ein Software-Update geladen und die programmierte Sendung von dem MR 400 aufgenommen.
Danach waren aber beide 303er nicht mehr verwendbar. Das System und der Vertrag wurden somit komplett auf das neue Entertain umgestellt. Auch ein Abstöpseln des MR 400 bringt nichts. Alle alten Aufnahmen (private Erinnerungen an TV-Auftritte von Freunden/Verwandten, diverse Serien, Shows und das Fußball-WM-Finale von 2014) sind gelöscht! Ärgerlich genug, aber die Geräte sind überhaupt nicht mehr verwendbar.

Also habe ich wieder bei der Telekom angerufen und ein MR 200 bekommen. Dieser besitzt keine eigene Festplatte (2x einen MR 303 zu besitzen, war schon eine eigener Zustand) und harmoniert mit dem MR 400. Die Versandkosten von 6,50 € musste ich tragen und natürlich ist das alles auch ein System. Die Mietgebühren bei neuen Geräten (MR 400 und MR 200) sind wesentlich teurer als die MR 303er zuletzt gekostet haben. Außerdem wurde mir versichert, dass man sich wegen einer Gutschrift bei mir melden würde, nie geschehen.

Auf Nachfrage versicherte man mir, dass die MR 303 von meiner Schwester in Köln genutzt werden könnten. Dort zieht sie bald in eine eigene Wohnung. Also hat sie ein MR 303 mitgenommen und ausprobiert.
Aber dies geht nicht.

Folglich habe ich wieder bei der Telekom angerufen. Den Hinweis, dass der nächste Mitarbeiter erst in 35 Min. zur Verfügung steht, habe ich kommentiert mit: "Das kenne ich ja gar nicht von euch und nur von O2 und Vodafone!" und schwupps war ein Mitarbeiter am Hörer :-D
Jedenfalls erklärte dieser mir, dass die Receiver nur zusammen mit einem Telekom- und Entertain-Vertrag genutzt werden könnten. (Eigentlich ja logisch. Warum hieß es aber erst anders?) Allerdings würde derzeit überall auf das Neue Entertain umgestellt werden. Es könnte also von vorne herein sein, dass der MR 303 dort gar nicht läuft. Also selbst, die Option, sich keinen MR 400 (oder das Nachfolge-Modell MR 401 für UHD) zuschicken zu lassen und den MR 303 anzuschließen, könnte jetzt oder später (von jetzt auf gleich) nicht funktionieren. Ich solle mal in Köln-Sülz im lokalen Telekom-Shop anrufen und nach den Entertain-Bedingungen vor Ort fragen. Da Köln aber eine Großstadt ist, gehe ich davon aus, dass es dort (fast) überall VDSL und demnach nur noch das Neue Entertain gibt. Dies sei laut Mitarbeiter sowieso auf dem Vormarsch. Die Umstellung läuft deutschlandweit.

Jetzt ist also die Frage, was ich mit den beiden MR303er mache? Anscheinend habe ich für 37€ schrott gekauft.
Soll ich es bei eBay reinstellen? Soll ich mit viel Mühe, das Gerät aufbrechen (man kann es nicht auseinanderschrauben) und die Festplatten (500 GB) für den Eigengebrauch sichern?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich die MR303er doch noch zum Laufen bringe? Kann ich die Aufnahmen evtl. noch sichern? Sind diese bei einem Verkauf und Anschluss an eine anderes WLAN mit Alten Entertain denn gelöscht?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Das „neue Entertain“ ist inkompatibel zu den MR303s. Ich würde die auf eBay vertickern. Oder hier im Forum.
 
Nunja vorher schauen was passiert ist immer besser.

Telekom Umstellung auf Entertain 2.0

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ioniert-doch-unter-Entertain-2-0/td-p/2337720
Die Umschaltung auf die neue Platform findet in dem Moment statt, wo der erste MR200 oder MR 400 angeschlossen wird. Dann funktionieren die alten nicht mehr.

wie lange dies Unterstützt wird ist unbestimmt und kann sich sich ohne Vorwarnung ändern.

bekannt seit Dezember 2016

Daher wird auch kaum bei einem neuen Anschluss der gebucht wird der alte 303er gehen ... da dort sicher schon Entertain 2.0 läuft.

Ergo verkaufen.
 
Danke für die Antworten. Ja, ich ärgere mich auch, mich nicht vorher erkundigt zu haben. Über Google hätte ich das innerhalb von 5 Min. rausfinden ... und somit immerhin 37€ sparen können.

Verkaufen:
Wenn aber nach und nach überall auf Entertain 2.0 umgestellt wird, würde ich den MR 303 an jemand verkaufen (müssen), der dann auch nicht wüsste, wie lange der MR 303 noch bei ihm läuft ...
Oder ist so ein Gerät auch für Bastler interessant?

Ist die Festplatte (ausgebaut) nicht evtl. mehr wert, als 20–50 €, die ich bei einem Verkauf für realistisch halte?
Ich könnte die Festplatte in einen Rechner als 2. FP einbauen ... Oder gibt es da einen Haken?
Weiß natürlich nicht, welcher Festplatten-Typ verbaut ist? S-ATA, HDD?
 
Naja was verbaut ist sieht man wenn man sich gewisse Videos anschaut sicher :-)

Und wovon Träumst du noch so ?
20-50 € für eine gebrauchte Festplatte ( Hersteller unbekannt ) 500 GB Kapazität ..
dafür bekommt man die neu.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=13745_500&sort=p

Eigentlich wieder Fragen die du auch selber mit Google lösen könntest.
 
Danke!
Manche Fragen waren mehr rhetorischer Natur.

Ich weiß nur nicht, ob der MR 303 für Bastler interessant ist. Da ist ja mehr als nur die Festplatte enthalten ..
 
Ich habe heute einen MR 303 Typ A+ geschlachtet. Wichtig bei dem ist, dass er an der Rückseite 3 Torx T10 Schrauben hat. Und wenn die weg sind, muss man nur den Deckel nach vorne verschieben und abheben.
Drin ist die Festplatte: https://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-500gb-st3500312cs-a437013.html
Ich habe noch eine alte Samsung Spinpoint F1 320GB mit defekten Sektoren in einem alten PC. Dafür taugt sie als Ersatz.

smart_seagate500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben