Weitgehend geschlossenes Gehäuse für Schrank

Lefteous

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.046
Ich suche derzeit ein Gehäuse welches ich in einen Schrank reinkriege. Dabei ist mir wichtig, dass das Gerät möglichst wenig Staub fängt. Anschlüsse an der Vorderseite oder oben sind daher nicht gewünscht, rankommen würde ich ohne Weiteres sowieso nicht. Eine Anfrage bei einem großen deutschen Gehäusevertrieb ergab eine nette aber deutliche Aussage. Leider haben sie so etwas nicht, konnte ich kaum glauben.
 
Und wie soll das ganze dann gekühlt werden? Was soll in das Gehäuse verbaut werden? Das ist erst mal die wichtigere Frage. Vor der Frage des passenden Gehäuses.
 
Über die Temperaturentwicklung im Schrank hast du dir Gedanken gemacht?
Wie groß ist denn der Platz, der dem Kasten zur Verfügung steht? Und was soll alles rein?
 
Wenn das Gehäuse sowieso in einen Schrank soll, wozu dann wenige Öffnungen wenn es in einem Schrank ist? Sofern der Schrank zu ist, kommt doch kaum Staub rein... Damit einher aber auch kaum frische Luft und die aufgeheizte Luft kommt nicht raus.
 
Wäre auch gut zu wissen, wozu der PC genutzt werden soll. Wenn es darum geht, einen grossen Bildschirm mit Infotafeln zu besenden, sind die Ansprüche an Kühlung und Umluft anders als bei einer Maschine, mit der bei grossen Auflösungen gespielt werden soll.
 
Danke schon für die ersten Antworten und die berechtigten Nachfragen.

Kühlung: Das ganze wird luftgekühlt. Der Schrank ist hinten partiell offen.
Geschlossenheit des Schranks/erwartete Staubentwicklung: Wenn ich mir das Innere des Schranks anschaue, dann ist Staub schon ein Problem.
Abmessungen: Die Abmessungen gehen stark in Richtung Cube. 50cm Breite wären kein Problem, Tiefe auch nicht. Aber sonderlich hoch sollte er nicht sein, wobei ich hier ein bisschen variieren könnte.
Anwendungsfall: Anwendungsfall ist ein Allround-PC, also Business/Hobby/Gaming. Kein Enthusiasten-Gerät, aber er wird sicher nicht billig und wird ordentlich Bums haben.

Die Notlösung bzgl. der Frontanschlüsse wäre einfach möglichst viel abzukleben, aber das wäre wirklich ein Kompromiss.
 
Es wäre schön, wenn du konkretere Maße angeben würdest. Nach ca. und passt schon kann man nicht suchen.

Öffnungen wirst du schon wegen der Belüftung/Kühlung haben müssen! Mindestens vorne und hinten.

Schon mal nach 19" Gehäusen geguckt? Die wären knapp 50cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hartes Limit wäre 50x40x50. Aber eben gerne auch deutlich niedriger als 50.
 
Also Auslastungen Richtung Gaming / "ordentlich Bums" würde ich mit so einer schlechten Luftzufuhr, wie die Kiste da hinten selbst mit teilweise offener Rückseite haben wird, mal komplett knicken. Such dir einen Fleck wo das Gerät vorne/unten anständig frische Luft ziehen und die warme Luft hinten/oben/seitlich loswerden kann. Sonst kannst du jetzt schon darauf planen dass dir der Rechner einen Hitzekoller bekommt und sich selbst drosseln muss, sich womöglich abschaltet und die Lebenserwartung der Hardware beträchtlich sinkt.

Da so ein Rechner eben nunmal anständige Frischluftzufuhr benötigt wirst du auch um regelmäßig Putzen rund um den Aufstellort sowie Reinigen der Staubfilter nicht herumkommen. Die Idee von "aufstellen und vergessen" kannst du einfach mal fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dich stören die USB Anschlüsse, aber nicht die Lüfterlöcher?
lass alle Lüfter rein pusten und mach vor jeden Lüfter einen Staubfilter.
dann will auch keine Luft über die USB Anschlüsse rein.
 
Das klingt ja alles nicht so toll - da werde ich wohl umdisponieren müssen oder größere Abstriche bei der Leistung machen müssen.
 
Einen leistungsfähigen PC in einem semi-geschlossenen Schrank zu verbauen, ist keine gute Idee. Irgendwo muss ja die frische Luft zur Kühlung herkommen und die bringt in bewohnter Umgebung nunmal Staub mit sich. Wenn du panische Angst davor hast, bau einfach nen Filter vornedran. Zumal die meisten Gehäuse heutzutage schon integrierte Filter haben.
Ich hatte auch mal nen kleinen Multimedia/Gaming-PC (aber nur mit APU) in nem Schrank verbaut, habe aber ein großes rundes Loch in die Tür gesägt und mit Lautsprecherstoff verkleidet. Von außen hat man quasi nix davon gesehen und der Stoff war auch ein 1A Staubfilter, den man mit Staubstauger einfach reinigen konnte. Vielleicht wäre das noch eine Idee.
 
Erinnert mich an alte Zeiten. Wo Menschen die Entscheidung über das TV ihrer Schrankwand überließen.

Vielleicht vorweg mal in das Thema Kühlkonzepte eines Desktop Rechners einlesen. Und es dann mit der gewünschten Verbauart abgleiche.
 
Gibt es denn fertige Lösungen für PC-Schränke, die auch optisch ordentlich sind?
 
Es gibt schon ansehnliche Fertiglösungen, aber die sind entweder Murks, weil sie irgendwelchen Schrott verbaut haben / unausgewogen sind, oder aber bedeutend teurer als ihr Selbstbau-Äquivalent. Luftzufuhr und Reinigung wollen die aber genauso haben.

Was "ansehnlich" ist ist ohnehin Ansichtssache. Der eine will ne Disco in einem möglichst offenen Gehäuse, der andere will eine möglichst unscheinbare Kiste. Farbe, Material, matt/metallic/Klavierlack... was du schick findest können wir nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Fractal Design Node 804 https://geizhals.de/fractal-design-node-804-mit-sichtfenster-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html 102€ mit 35x31x39mm.

Da passt ein µATX Mainboard rein und Grafikkarten bis 290mm Länge, sowie CPU-Kühler bis 160mm Höhe.
Es hat drei vorinstallierte 120er Lüfter, einer vorne, zwei hinten.

(Ein optisches Laufwerk passt auch hinein, aber nur als SlimLine-Variante, z.B. das LG GS40N https://geizhals.de/lg-electronics-gs40n-schwarz-a1476137.html 44€.)

Passende Grafikkarte z.B. Asus Expedition GTX 1070 https://geizhals.de/asus-expedition-geforce-gtx-1070-90yv09t6-m0na00-a1566698.html 409€ mit 150W TDP.
Passender CPU-Küher z.B. be quiet! Pure Rock https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html 30€.

Ansonsten würde ich dafür empfehlen den
AMD Ryzen 5 1600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html 218€ mit 65W TDP und das
ASRock AB350M Pro4 https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ideen, um bei deiner Ursprungsvorstellung "Schrank" zu bleiben, sie aber einigermassen in Einklang mit den Kühlerfordernissen performanter Hardware zu bringen. Beide Vorschläge gehen von einer Situation aus, bei der eine 'normale' Platzierung aus Gründen nicht möglich ist, beispielsweise eine einrichtungsaffine Freundin :D:
A) Im Schrank einen Teil des untersten Tablars entfernen (5-7 cm) und in den SchrankFUSS eine Öffnung sägen. Diese dann mit einem Metallgitter (in der Art, wie sie Einbau-Kühlschranke haben) abdecken. Dito oben am Schrank, dort an der Deckenplatte eine Öffnung erstellen und in das oberste Brett zwischen Schrank und Decke eine Öffnung sägen und abdecken. Wenn der in den Schrank gestellte PC dann mit ausreichend dimensionierten Lüftern bestückt ist, wird durch den Kamineffekt unten kühle Luft angesaugt und oben wärmere Luft ausgeblasen.
B) Einen "witzigen"/"unkonventionellen"/"stylishen" (etc.) Einrichtungsgegenstand besorgen, der das traute Heim ziert, in Tat und Wahrheit aber dem Zweck dient, den PC zu 'verstecken'. Das könnte beispielsweise sein:
- eine alte, sturmerprobte Wetterstation (diese weissen, freistehenden Häuschen). Die werden von den Wetterdiensten regelmässig ersetzt, also muss es auch ausrangierte Stationen geben
- ein (antikes) Vogelhaus
- eine alte Wanduhr bzw. eine Standuhr (bieten genügend Platz für MoBo samt Aufbauten)
- nordafrikanischer Kamelsattel (die Dinger wurden früher als exotische Sitzgelegenheiten verwendet, findet sich sicher noch beim Trödler); es spricht ja nichts dagegen, den PC unter der Sitzfläche versteckt zu montieren, zudem ist die Sitzfläche dann gleicht geheizt (jaja, ich hör jetzt auf)
 
Das Fractal Design Node finde ich sehr interessant. Es hat zwar natürlich diese unnötigen Anschlüsse aber okay.

Wie ich den in einen nordafrikanischen Kamelsattel ist mir noch nicht ganz klar, aber wird schon.

Schon mal danke für die coolen Ideen :freaky:
 
Ich habe mein Thermaltake V21in einen Ikea Alex "gebaut". Das Case passt perfekt rein, hinten habe ich die komplette Caseöffnung ausgesägt, und habe keinerlei Probleme mit Temps und Luftstrom. Das Case ist genauso breit wie der Schrank und man kann ziemlich gut einen Luftstrom von vorne nach hinten realisieren.

Das IO Panel habe ich mit Klettband direkt hinter die Tür geklebt und kann den PC starten ohne den Schrank zu öffnen. Bei Interesse lade ich Bilder hoch.

System: Xeon E3-1230 mit GTX 770 / R7 370. Der 200mm Lüfter saugt vorne die Luft an und hinten gibt ein Enermax 140mm Lüfter die Luft wieder raus. Meine R7 370 ist 68 Grad warm auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b2la
Es würde mich wirklich interessieren wie das aussieht. In meinem Fall ist es übrigens ein Ikea Besta. Aktuell steht dort nur ein NAS drin.
 
Zurück
Oben