Welche 1080ti wenn WaKü? (drei Fragen *g*)

eldübel

Lt. Junior Grade Pro
Ich möchte irgendwann mal eine WaKü bauen, habe mir auch schon einen kleinen Update Plan zurecht gelegt und aktuell steht eine neue GraKa ins Haus. So in den nächsten Wochen, mal noch bissi auf das warten was AMD und präsentiert.

Nun, welche GraKa sollte man nehmen wenn man eh den Kühler tauscht?
Sind alle 1080Ti Karten in der Lage übertaktet zu werden wenn sie kühl bleiben?
Was ist ein Power Mod und was bringt es mir?

In Detail mit dem Kühler und dem Loop will ich erstmal nicht gehen, lasst mich mit dieser Frage erstmal allgemein bleiben, die Details folgen später

1) FE
2) ja
3) Im besten Fall: verhindert dass die Karte throttelt, wenn sie mehr als die vorgegebene Menge an Strom/Leistung zieht. Im schlimmsten Fall: zerstört es die Karte

FE ist, witzigerweise, die teuerste Variante im Preisvergleich. Wäre es nicht eventuell klug sich eine einfache Karte zu holen wenn die Übertaktbarkeit überall gleich gewährleistet ist wenn die Karte kühl bleibt?

Anbei der Preisvergleich, sortiert nach Preis

Eine billige Karte mit lausigem Lüfter (und wirklich nicht schönem Design)

EDIT: @powermod:
Wenn ich es richtig verstehe darf die Karte mit PowerMod soviel Energie zu ziehen wie sie braucht. Wenn ich jedoch übertakte kann die Karte dadurch kaputt gehen, weil sie meinetwegen überlastet wird. Auch wenn Sie kühl wird schafft es die 1080ti einfach nicht mit, sagen wir 350 Watt, umgehen kann und "schmilzt" (?) oder durchbrennt. (?)
Eventuell auch die Versorgung über den PCIe nicht modden, damit das Mainboard nicht "schmilzt" (?)

Zuletzt bearbeitet:
Der FE fehlt der DVI-Port und man kann die Karte auf einen Platzbedarf (nach Umbau auf Wasser) von nur einen Slot reduzieren... falls man darauf Wert legt oder auf die Verschlankung angewiesen ist.

Btw. wenn ich nach 1080TI sortiere, dann ist eine FE von KFA² die günstigste Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an Wasserkühlung ist: Sie passen meistens nur auf die FE.
Wenn Du natürlich einen Kühler für eine Custom findest ... lieferbar.

Was am Ende durch den mod passieren kann weiß ich nicht. Aber kann mir schon vorstellen das die aufgeführten Dingen passieren könnten. Wenn du jetzt nur die zwei Kontakte "überbrücken" würdest für zwei Pin Anschlüsse sollte es sicher gehen. Ob am Ende viel mehr bzw wie viel mehr übertakten drin ist so das sich sowas lohnt ist die Frage.

Zurück
Oben