Welche 120 mm Lüfter für Lian Li PC-A05A

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
551
Huhu leute,

da der neue PC nun läuft, finde ich, daß die aktuellen 120 mm für die Grösse relativ wenig leistet, deshalb will ich nun bessere einbauen, ich hab mal bissi bei Caseking umgeschaut, da der vergleich dort relativ schnell geht.

Auf jedenfall will ich die Lüfter auch entkoppeln, und ein Staubschutzfilter dran hängen.

Was für mich überhaupt nicht wichtig ist, was der Lüfter auch nicht sollte, leuchten .. ich habs lieber schlicht und zeitlos :o

Folgende Lüfter finde ich nicht übel:

Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
Technische Daten:
# Format: 120x120x25 mm
# Lagertyp: SSO-Bearing
# Blattgeometrie: Straight-Blade-Design
# Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 800 RPM
# Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%): 500 RPM
# Volumenstrom: 59 m³/h
# Volumenstrom mit U.L.N.A.: 34 m³/h
# Geräuschentwicklung: 8 dB(A)
# Leistungsaufnahme: 0,60 W
# Stromstärke: 0,05 A
# Betriebsspannung: 6-13 V
# MTBF: > 150.000 h

Nanoxia FX12-1250 Lüfter - 120mm
# Technische Daten: Größe: 120x120x25 mm
# Geschwindigkeit: 1250 U/min
# Fördermenge: 80.52 m³/h
# Fördermenge: 47.39 CFM
# Lautstärke: 17 db(A)
# Luftdruck: 1.53 mm h²0
# Leistungsaufnahme: 1.2 W
# Stromstärke: 0.1 A
# Spannungsbereich: 4-13 V
# Lebensdauer: ca. 150.000 Stunden
# Anschluss: 3pin

Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL

Technische Details:
# Abmaße: 120mm (L), 120mm (B), 25 mm (H)
# Spannung: 12 V DC
# Drehzahl: ca. 1200 U/min
# Leistungsaufnahme: 0,72 Watt
# Fördermenge: ca. 70 m³/h
# Geräusch: ca. 18 db(A)
# Lebensdauer: ca. 80.000 h
# Anschluss: 3-Pin Molexstecker

Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D
Technische Details:
# Maße: 120x120x25 mm
# Drehzahl: 800 RPM
# Luftdurchfluss: 33,5CFM
# Geräuschpegel: 8,7dBA
# DC12V, 0,10A
# Anschluss: 3-pin (4-pin Adaptor liegt bei)
# Kabellänge: 30cm
# Lagertyp: S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
# Erwartete Lebensdauer des Lüftermotors (25°C und 65% Luftfeuchtigkeit Umgebung)
- 150.000 Stunden
(Die MTBF-Werte wurde bei einer Umgebungstemperatur von 25°C (77°F) gemessen.)
# Die folgenden Richtlinien werden für den leisen S-FLEX Lüfter empfohlen.
- Betriebstemperatur: -10°C~70°C (14F~158F)
- Lagerungstemperatur: -25°C~70°C (-13F~158F)
- Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit

Wobei der letzte doch relativ langsam läuft, wie man schon sieht, sollte es so leise wie möglich sein, und dabei so viel wie möglich luft schaufeln.

Am meisten im auge hab ich den Papst und den Nanoxia.

Die Lüfter sollten direkt an das NT angeschlossen werden, da eine Lüftersteuerung nicht in mein Case kommt.
 
Direkt am NT heißt 12v?
Dann würde ich 800er S-Flex nehmen, die sind super.
Alle 1200er muss man nämlich auf 5v-7v drosseln, sonst sind sie - finde ich - zu "laut".

cYa
 
is der noctua so laut ?
der hat ja quasi im direkten vergleich einiges mehr an luft
 
Nö, die guten haben alle ähnliche Laustärke bei ähnlichem Druck, imo sind die Noctua zu teuer.
Die Herstellerangaben kann man in 99% der Fälle verhacken, ich sage S-Flex 800er.

cYa
 
Okay gebongt, danke alle für die antworten.
werde ich dann nächste Woche bestellen

Greetz

( hoffentlich wirds dann bissi Kühler :p )
 
Zurück
Oben