Lüfter für Lian Li O11 XL

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Moin Moin,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und komme so langsam zum Ende.

Das Case steht fest und wird ein O11 Dynamic XL ( bzw ist es schon, steht nämlich schon zu Hause)

Die CPU Kühlung übernimmt eine EK360 AIO. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar RGB Lüfter, da ich zum ersten Mal in meinem hohen Alter ein wenig auf die Optik achten möchte.

Was hatte ich mir vorgestellt?

3 Intake unten
3 Intake Seite
3 Exhaust oben am Radi
1 Exhaust hinten

Die 3 Lüfter am Radi würde ich nicht zwingend ändern, wenn es nicht sein muss. Bleiben also irgendwie 7 Lüfter die noch ran müssen.
Jetzt hatte ich häufig von Corsair QL Fans oder Thermaltake o.Ä. gelesen, bin aber ganz ehrlich - 40€+ pro Lüfter kann und möchte ich dann doch nicht ausgeben.
Gleichzeitig finde ich aber auch Lian Li Lüfter, ST, BR und wie sie alle heißen, die in Tests eigentlich ganz gut abschneiden.

Wichtig ist mir natürlich die Lautstärke und eben RGB, ich bin allerdings kein großer Silent Fanatiker, also wenn Lüfter leicht hörbar sind, ist das auch in Ordnung.

Was könnte ich da nehmen, was irgendwie in ein 200€ Budget für alle 7 Lüfter passt und trotzdem die Anforderungen von guter Kühlleistung und Lautstärke erfüllt?

Und ein Punkt zum Schluss: Brauch ich eigentlich noch irgendeine Art Hub o.Ä., um die Lüfter alle anzuschließen oder wird der irgendwo dabei sein? Mainboard wird wohl ein Asus B550-a Gaming.


Danke schon mal!
 
Da dein Mainboard wohl keine 10 Fananschlüsse bereitstellt, brauchst du einen Hub oder du behilfst dir mit sogenannten Splittern.
Lautstärke von Fans ist vom eigenen Empfinden und von deren Drehzahl abhängig.
Einige Sets von Lüftern liefern dann auch passende Hubs dazu.
Ich habe auf YouTube LianLi Fans gesehen, die man ineinander stecken kann und die dann Strom für Beleuchtung und Drehzahlsignal weitergeben. Da brauchst du dann nur 1 Kabel und nicht für jeden Lüfter die Kabel einzeln.
 
Ich werfe mal Intertech RS04 und RS06 in den Ring.
Gibt es auch als Kit.

Du bräuchtest hier aber auch tatsächlich dann zwei von den Controllern.

Bei 2x RS04 bist du auch bei ca. 50 €.
Können per PWM geregelt werden und sind dann leise.
Eig recht solide 08/15 Lüfter.

Bedenke: die meisten günstigen RGB Lüfter sind was Volumen/Druck/Lautstärke angeht keine Meisterwerke.


Eine alternative Lösung die wirklich auch Leistung hat wäre:
-- Arctiv P12 in weiß/schwarz + Phanteks Halos RGB Rahmen.

Oder die RGB Lüfter von Arctic: P120-ARGB


Ansonsten: Discokugel :D
 
Antec Prizm 120 ARGB kosten für 5 Lüfter mit HUB ca. 60 €. Vorteil: Sie leuchten auch auf der Rückseite (intake). Nachteil: Rattern auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar.
 
Mein Favorit wäre aktuell der Arctic BioniX ARGB, die lassen sich auch zu zweit oder dritt zusammenstecken und benötigen dann nur ein Kabel für die Stromversorgung, mehr als drei Lüfter würde ich aber nicht an einem Anschluss betreiben.
Die günstigen P12, von denen das Modell im Endeffekt abstammt sind vom Preis/Leistungsverhältnis das beste, was man aktuell bekommen kann, die BioniX sind nochmal dezent besser von der Ausstattung, dafür teurer.

Alternative die eLoop X von Noiseblocker, sind aber deutlich teurer und haben die üblichen eLoop Probleme: die brauchen möglichst einen freien Ansaugbereich, sonst machen die schnell Verwirbelungsgeräusche.

Die Artic leuchten halt nur am Ring, bei den eLoop X leuchtet nur der Rotor/Rotorblätter.

Alternativ, wenn du gute Lüfter hast: Phanteks Halos (ein dünner LED Ring, der auf den Lüfterrahmen gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mein Schwager hat ähnliche EZDIY Fab in seinem O11 Dynamic, diese hier, aber hierbei musst du aufpassen, dass die nicht genau 120x120 mm groß sind.
Die haben 120x123mm, dann hast du ein Problem, wenn die Lüfterabstände im Gehäuse auf genau 120x120 mm ausgelegt sind. Die Lüfterrahmen stoßen dann zusammen bzw. am Rahmen muss nachgearbeitet werden, weil es halt sonst nicht passt. Es gibt auf Amazon auch Bilder dazu. Hatte mein Schwager mir damals zumindest gezeigt.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Mein Favorit wäre aktuell der Arctic BioniX ARGB, die lassen sich auch zu zweit oder dritt zusammenstecken und benötigen dann nur ein Kabel für die Stromversorgung, mehr als drei Lüfter würde ich aber nicht an einem Anschluss betreiben.
Die waren das. Gab es von LianLi nicht auch so neue Lüfter in der Art?
 
Kann schon sein,wie gesagt bei uns mit verlinkten Lüftern bisher keine Probleme in verschiedenen Gehäusen.Am meisten beim LianLi verbaut wo manche eben keine 150 Euro ausgeben wollen für Lüfter und es trotzdem Bling Bling machen soll.Sind auch relativ leise auf niedrigster Stufe und bei der Menge reicht auch der Luftdurchsatz.Ich persönlich würde diese aber nur als Gehäuselüfter nutzen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da wird man ja regelrecht überschwemmt. Qual der Wahl, nehme ich an...
 
Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich habe das Lian Li O11 Dynamic Mini und 9x Alpenföhn Wingboost 3 ARGB in weiß.
Als Mainboard benutze ich das MSI MAG B550M MORTAR WIFI.
Wie viele Lüfter kann ich "in Reihe" schalten, ohne dass mir das Mainboard abraucht ?

Ich habe folgende Denkweise:
Der RGB-Eingangsstrom pro Lüfter beträgt: 0,57A (diese rechne ich x4 (4x Lüfter)) 2,28A
Mein Mainboard hat 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
Sollte also funktionieren, richtig ?

Die reine Leistungsaufnahme der Lüfter ist 1,56W bei folgendem Eingangsstrom: 0,13A

Wie würdet Ihr das Teil sinnvoll aufbauen? Ich würde gerne alles mit dem Mainboard steuern.
 
@RomanticPsycho
Wenn im Handbuch des MB nur der Strom die ausschlaggebende Größe ist, dann wie du es schon gemacht hast alle Ströme der Geräte, welche am Anschluss betrieben werden sollen, addieren und gut ist. Hier dann die Vorgabe des MB Herstellers nicht überschreiten.

Alternativ kannst du auch einen ARGB HUB kaufen und dort die Lüfter anschließen.
https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html
oder so etwas, ARGB und Lüftersteuerung.
https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html

Gibt so einiges an Auswahl.
https://geizhals.de/?fs=ARGB+Hub&hloc=at&hloc=de&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Vllt steckt in dem Post zuvor ja auch eine passende Antwort für mich:

Scheinbar habe ich mit dem Asus B550 Gaming-a ein Mainboard geholt was relativ "spärlich" ausgestattet ist.

Ich habe nämlich folgendes, aktuell für mich komplett neues Problem:

Ich habe die hier empfohlenen EZDIY Fab geholt. Zwei Packungen a 6 Lüfter. Als AIO kommt die EK360 zum Einsatz, als Gehäuse wie beschrieben das O11D XL.

Jetzt soll sowohl die RGB der AIO, als auch die RGB des Gehäuses, ALS AUCH BEIDE FANHUBS per D-RGB angeschlossen werden. Wenn ich das richtig sehe habe ich bei meinem MB allerdings nur den "ADD"-Header ( ist der damit gleichzusetzen?). Wie bekomme ich das ganze Wirrwarr jetzt angeschlossen?

Weiter im Text: da ich die Fans über hatte und die Optik gerne einheitlich halten möchte habe ich die Lüfter am Radiator der AIO ebenfalls mit den EZDIY ersetzt - wie schließe ich diese denn jetzt an den CPU Fan Header an? Da die Lüfter alle an den Hub angeschlossen werden und der wiederum über S-ATA und DRGB angeschlossen werden will bin ich hier absolut ratlos.

Ich hatte noch nie so viel Verwirrung bei einem Bau und hoffe man kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben