Welche (1TB) Festplatte für Dauerbetrieb

_ziLLa_

Ensign
Bin dabei mir einen kleinen Server für Zuhause aufzubauen. Hab nur leider keine Ahnung welche Festplatten man für den Dauerbetrieb gut benutzen kann. Auch sollte die Platte/Platt
en möglichst leise sein da ich den Server auch im Wohnzimmer als Media Player einsetzen will.
Auch sollten sie möglichst sparsam sein was die Leistungsaufnahme angeht schließlich sollen sie ja 24/365 an sein.

Bisher hab ich auf Seagate Platten getzt aber leider hört man von denen in letzter Zeit nicht so viel gutes.

Ps. Was ich mit Dauerbetrieb meine is dass die Platten 24/365 an sind, nicht dass sie auch immer am Schreiben sind.

ganz klar WD10EVDS.

Habe mehrere dieser Platten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Man kann genauso gut eine Samsung F1 oder F2 nehmen. So "ganz klar" ist es schon lange nicht mehr.

Eben, hab ganz klar einige Samsung F1s im Dauereinsatz und bin auch sehr zufrieden...

Seit wann ist bei Meinungen irgendwas klar? oO

Och man immer das selbe. Wenn es normal wäre, dass der Großteil ausfällt wäre Samsung pleite.
Man kann ja gar nichts mehr kaufen, wenn man auf jedes geunke hören würde.
Hitachi darf ich seit der "Deathstar" nicht mehr kaufen, Seagate nach dem Firmwaredebakel auch nicht und Samsung geht sowie spätestens nach nem Jahr kaputt. :rolleyes:

@eigs: Ganz normal? Hab seit nem Jahr vier Stück quasi im Dauerbetrieb und seit nem halben nochmal eine... bislang ging keine kaputt... (hab noch viel mehr Samsungs, ich rede hier explizit vom HD103UJ-Modell...)

Und kaputte Platten kann es nun mal immer geben.

Klar, anfangs hatte Samsung bei den Platten Probleme...

@bensen: Genau so sieht's aus... vor allem scheinen manche die Illusion zu haben, dass wenn sie keine Samsung kaufen, sie vor Defekten sicher wären...

eigs schrieb:
Hat mir mein Computerfachladen auch empfohlen.
Aber nie wieder, die erste war bei mir nach 1 Monat kaputt und die 2. nach 5 Monaten. Und laut Geizhals Bewertungen ist so etwas ganz normal.

Habe hier ebenfalls wie 1669mib mehrere F1 Platten. Davon ist keine einzige ausgefallen.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht und bin seit dem mit WD glücklich. Aus diesem Grund würde ich mir ganz klar :D eine WD kaufen.

@eigs
Es ist bekannt das die erste Revision der F1 Platten Probleme hatte, welche inzwischen behoben sind. Wir sind inzwischen ja bei Revision sonstwas. Und egal bei welchem Hersteller, es kann überall ein Montagsgerät dazwischen sein.

@Eleanor
Und bei der nächsten Generation von WD kann es dir genauso gut passieren das du damit schlechte Erfahrungen machst. Davor ist kein Hersteller gefeit. Und die aktuelle Samsung F1 Serie ist nun mal gut und kann nicht mit alten Generationen verglichen werden.

Hatte einige Platten über mehrere Jahre im Einsatz. Besonders bewährt haben sich: Maxtor & Seagate

Hatte 3x 250GB von Maxtor und eine 250GB von Seagate die 4 Jahre lang 24/7 liefen. Ausgetauscht wurden diese übrigens nur, weil der Platz nicht mehr gereicht hat :). Zuletzt habe ich zwei mal zur Samsung Spinpoint F1 gegriffen, die seit 4 Monaten auch reibungslos ihren Dienst verrichten.

Hier mein schnellstes Rennpferd im Stall:

Anhang anzeigen 150456Anhang anzeigen 150459

und mein zweitschnellstes:

Anhang anzeigen 150457

Anhänge

• Snap_2009.08.11 19.15.35_001.jpg
    Snap_2009.08.11 19.15.35_001.jpg
    75 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte nicht sofort brauchst, dann kannst du auch eine F3 nehmen. Die 1TB-Version ist aber noch nicht lieferbar. Sollte durch die 2 statt 3 Platter auch etwas leiser sein.

Hier mal ein Test von Feichti: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben