Welche 2. NVMe an PCIe 3.0 x4

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Aorus B550 Pro Board 2 M.2 Slots:

Der 1. Slot unterstützt PCIe 4.0 x4 und da steckt auch eine Aorus NVMe drin
Jetzt möchte ich den 2. Slot nutzen für eine 2TB Speicherkarte, dieser unterstützt aber nur PCIe 3.0 x4. Welche NVMe würdet ihr für dieses Szenario empfehlen? Eine 990 Pro macht macht bei so einer Beschränkung der Bandbreite ja nicht wirklich Sinn...

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ds1 schrieb:
aber die 4.0er sind jetzt auch nicht viel teurer, und evtl willst du die SSD später auf einem besseren Mainboard nutzen, was 4.0 kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, acidarchangel, hans_meiser und 5 andere
Völlig Wurscht. Ich habe ne WD Black drin, kannst auch ne Koaxia G3 reinbauen. Spielt keine Rolle, einen Unterschied merkst du eh nicht und die Preisunterschiede sind zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Habe selber ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX und stand damals vor der gleichen Frage. Da man durch PCIe 3.0 (zu 4.0) kaum etwas spart, habe ich gleich die Samsung 990 Pro 2TB genommen. Die freut sich dann eben im nächsten System, ihre volle Leistung ausspielen zu können. Da der zweite m.2 auf der Rückseite vom Board verbaut war, ist es sogar vorteilhaft, nicht die volle Leistung auszufahren. Dadurch wird sie weniger warm und ist trotzdem für meine Spiele etc. schnell genug ^^

Alles klar danke für die Tipps!

Nimm eine Lexar NM790 4TB für ca 230€ oder falls du sparen willst eine Lexar NM620 2TB ca 100€.

Alternativ eine Lexar NM790 2TB für ca 120€.

Wann tauscht man SSDs wenn sie defekt sind oder zu klein werden. Deswegen wäre die 4TB Version wohl die Sinnvollste.

Die Samsung 990 Pro 4TB ist allerdings zu teuer das es sich lohnt die zu kaufen.

Günstigere Alternative wäre die SN850X 2TB für ca 145€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1, Firefly2023 und Winston90
ds1 schrieb:
dieser unterstützt aber nur PCIe 3.0 x4
Völlig egal.
ds1 schrieb:
Welche NVMe würdet ihr für dieses Szenario empfehlen?
Eine NM620/SN580/G3 Plus/NM790 wie für jedes andere Endverbraucher-Szenario auch
ds1 schrieb:
Eine 990 Pro macht macht bei so einer Beschränkung der Bandbreite ja nicht wirklich Sinn...
Nah, aber eine 990 Pro macht generell nicht sooo viel Sinn...

E:
K3ks schrieb:
🥴 pick your poison

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1, VDC und Firefly2023
ds1 schrieb:
Eine 990 Pro macht macht bei so einer Beschränkung der Bandbreite ja nicht wirklich Sinn...
Es gibt mehr als nur die maximale Bandbreite ;) Ich würde aber wie die anderen nach best bang for the buck schauen unabhängig von der PCIe Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Zurück
Oben