welche 200GB oder 160GB SATA Festplatte für home PC?

bernd2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab mal wieder hier rumgestöbert aber nix gefunden was meine fragen beantwortet.

also es gibt ja soooo viele festplatten. Und ich brauch ne leise und wenns geht schnelle 160GB oder 200GB SATA Festplatte.
und bitte KEINE SEAGATE BARRACUDA! Hab so nem typ beim ARLT geglaubt das die gut ist.
seitdem macht mein pc jedem presslufthammer in sachen lärm konkurenz :D
und mit 115€ war die auch noch ziemlich teuer(vor 3 monaten).

200er lohnen sich ja vom €/GB verhältnis eigentlich mehr.

wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. danke

nforce4ultra oder SLI Chipsatz in Zukunft geplant? Oder irgend ein Chipsatz mit SATA2? Willst du vielleicht schon SATA2 vorauskaufen, auch wenn du es nicht hast?

zu empfehlen wären
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (Sehr leise und kühl, sehr hoher Wert in der Transferrate, Aber etwas lahmer als andere Festplatten im Zugriff, SATA2 Fähig)

Oder

Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II
(Eigentlich genauso gut wie die Samsung, nur etwas flotte rim Zugriff - dafür geringerer Datendurchsatz)

Was für ein Mainboard hast du? Ich schlage mal die Hitachi7k250 vor, schnell und sehr leise. Wenn du S-ATA II einsetzen kannst dann nimmt die Samsung die Crux vorgeschlagen hat.

also ich hab grad ein MSI K8N Neo2. Also nforce3.
was ist denn der unterschied zu SATA II? des sind schon andere anschlüsse oder? hab mir halt vor 3 monaten ein neues 64bit system geholt. will nicht gleich wieder ein neues board kaufen.
aber sata ist doch relativ zukunftssicher oder? und wenn ich mir n neues board hol dann SLI und wieder sockel 939.

250GB sind mir auch eigentlich zu teuer. und 2x200gb reicht dann auch.

danke schonmal

Der SATA2 Anschluss der Festplatte passt auch in den SATA1 Anschluss deines Mainboards.

Du kannst dann aber nicht die Bandbreite von SATA2 erreichen (aber die 300MB's schafft nie im Leben eine Festplatte - da reichen die 150 MB's von SATA1 dicke aus)
als zweiter Vorteil wäre bei SATA2 die NCQ-Fähigkeit. Damit bestimmt die Festplatte selber was sie zuerst liest und was nicht. Damit verkürzen sich die Wege beinm Lesen. Das können aber auch manche SATA1 controller (NCQ ist bei SATA1 ein nicht zwingend erforderliches Feature - bei SATA2 aber Pflicht)

aha, danke.
d. h. ich kann mir eine sata2 platte holen, oder? wenn mein controller das unterstützt.
weiß jemand ob der das tut?
aber ist die verkürzung der lesezeiten stark bemerkbar? und bei ladezeiten von games?

Jede SATA2 Platte läuft auf einem SATA1 Controller. Vorteile bringt es aber keine. Nur man ist halt für die zkunft gerüstet. Platten werden ja öfters mitübernommen beim System upgrade.

ich würde crux hier zustimmen, mit der Platte wärst du dann schonmal zukunftssicher unterwegs. Zu empfehlen sind daher:

*) Maxtor DiamondMax 10
*) Samsung SpinPoint P120 (besonders hohe Transferraten)
*) Hitachi T7k250 (besonders niedrige Zugriffszeiten)

Mit allen drei macht du nichts falsch und die Speedunterschiede sind unmerklich => ich würde daher nach individuellem Markenempfinden und Preis gehen!

Wollte nochmal hinzufügen, ich habe die 169GB von Seate mit NCQ die sher gut. Schön leise.
UNd ab und dan bringt NCQ doch ein wenig.

mfG
EvilMoe