Welche 250GB Platte (Sata2) ist z.Z die beste? :)

also ich glaub die Seagate ST3250620AS hat predikular writing oder wie sich das schreibt... habe damit keine Probleme, ist halt einfach, das die Bits anders auf die Platte geschrieben werden als bei herkömlichen
 
aber das bringt jetzt keine vorteile bei z.B der Zugriffszeit oder so?
 
Schwer zu sagen, in der Zugriffszeit gibt es keine Vorteile für die Seagate, in HD Tach bei mir zwischen 13,2-13,5 msec. Allerdings schafft sie fast 70 MB/sek durchschnittlich, wie in dem von Dir geposteten Test. Die Kurve sieht bei mir sehr ähnlich aus (max. 88-90 MB/sek, min. 38-40 MB/sek).
 
Persönlich kann ich dir nur von meinen Samsungs berichten, hab ca 5 stück gekauft davon ist mir eine verreckt. Hab dazu auch bischen in Foren und so nachgelesen.

Wie hier oft auch schon angesprochen kommt es bei platten auch sehr darauf an wieviel plattern in einer werkeln. So ist mir z.B. eine 160gb platte verreckt die im Internet wohl auch keinen guten ruf hat. Das problem die 160gb modelle von Samsung haben 3 oder 4 plattern und damit is das risiko halt doppelt so hoch wie mit 2 Plattern das du einen Defekt bekommst außerdem sind diese wohl auch lauter. Wobei man da Samsung wirklich loben muss.
Von der Lautstärke her sind sie bis auf ein paar Streuungen in der produktion (manche Vibrieren wohl ziemlich stark, was ich allerdings bei keiner meiner Platten feststellen musste) sehr leise. Bzw einfach die leisesten Platten.

Also nochmal zusammengefasst es kommt nicht nur auf die Marke an sondern auch das Modell. Die 120gb modelle (2-3 plattern) wurden damals sehr gelobt hab noch 2 davon im Raid leben noch und sind leise.

Die 250er werden auch überall gelobt http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

Persönlich interessieren mich vorallem für Western digital, weil ich mir ein Raid5 mit 3x 320gb oder 250gb einrichten will und da die dann im Server stecken dürfen die dann prinzipiel auch bischen lauter sein. Da geht es mir eher um Speed und Zuverlässigkeit,
Und da bin ich bisher zum schluss gekommen (erfahrungsberichte lesen, etc) das WD da wohl der beste Kompromiss sein müsste.

Die Seagates geben anscheinend ein hochfrequentes Fiepsen von sich?

Daher war ich jetzt überrascht das hier jemand negative erfahrungen speziell zu den Raid-edition Modellen von WD berichtet hat. Da diese Platten mit 5 Jahren Garantie eigentlich die qualitativ hochwertigsten sein sollten??
Vielleicht geht ja WD davon aus das die eh nur im Raid steckt und dann nicht so schlimm ist wenn da mal eine kaputt geht??

Also zusammengefasst wenn Samsung (leisesten) dann das 250gb Modell (die neuen sollen auch nicht so gut sein, mehrere Plattern (teils schlechtere Benchmark-ergebnisse) ansonsten wenn es auf ein bischen speed ankommt und man eine zuverlässige Platte will dann WD (wobei ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe, aber ein kumpel hat nur WD und ist noch keine verreckt und lese fast nur gutes in Foren und Benchmarks (anantech...))

Die Raptors sind schon auch interessant, sind halt wohl recht laut, sonst würd ich mir da ne kleine für mein spielesystem holen. Windows bootet dann halt wohl anscheinend einige Sekunden schneller und sonst ist natürlich auch jeder plattenzugriff jedes öffnen eines programms schneller.

hoffe konnte dir bischen helfen. Werde den Thread weiter interessiert beobachten und freue mich vorallem über Meinungen und Erfahrungsberichte zu WD Platten :-)
 
Also ich weiß nicht was manche von euch gegen Seagate haben. Ich hab jetzt aich neue SATA2 Platten von Seagate (allerdings 320GB). Ist zwar hörbar aber bitte Leute, störend ists wohl kaum.
Also ich rate zu Seagate, Maxtor oder Samsung. Auf keinen Fall WD. Schon mal 2 kaputt gegangen.
 
nagut, aber das heißt ja nicht das wd grundsätzlich schlecht ist nur weil dir 2 platten kaputt gegangen sind. Meine hitachi macht nun auch fehler und das ist schon die zweite, aber nicht vom gleichen model.

Also dann würd ich momentan zu dieser platte tendieren, weil die technisch weiter ist das die WD3200KS:

http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

Ich hoffe die ist nicht lauter als eine T7K250 ?!
 
Hallo zusammen,


Bezüglich der Anfrage beste Platte kann ich nur Samsung empfehlen, habe diverse Firmen durch. Da mehrere Systeme besitze, war ich anfangs auf Seagate fixiert dies änderte sich mit meinen ersten Samsung Platten. (HD160 JJ im Raid 0)
Als Backupplatte habe ich die 250GB Version laufen.
Performance und Lautstärke sind absolut unschlagbar da kann echt kein Hersteller mithalten und zum Preis muß ich ja auch nichts mehr sagen.



MFG
 
rumpel01 schrieb:
Wie in meinem ersten Post vorgeschlagen wurde, helfen diese kleinen Dinger über das Lärmproblem spielend hinweg ...


Also es geht mir dabei im prinzip nur um die Zugriffsgeräusche. Ich hab meine platten in so einen käfig ausm lian li drinn. sieht man hier auf dem boden http://www.crazymod.de/images/contentbilder/lianli_pc7/LianLiPC5_Test_Bildserie2_004.jpg
und der käfig steht auf einem schwamm. Brummt also nix.

Zugriffsgeräusche hört man aber trotzdem.
 
Ich habe hier die 250er neben mir als externe Platte stehen. Ja die Zugriffsgeräusche hört man gut, aber laut oder störend ist es nicht.
 
Ich würde dir die WD 2500KS empfehlen leuft super schnell und leise hab die selber drinne.
 
@van9186:

Das ist es ja gerade! Nicht nur die Vibrationen der Platte lösen sich im Nichts auf, sondern auch die Zugriffsgeräusche haben sich bei mir radikal reduziert, auch wenn ich das vorher eigentlich nicht gedacht hatte. Das alllseits beschriebene Kratzen der Seagate ist nicht mehr wahrzunehmen ... Aber wenn Du sie eh unten einbaust, haben sich die Entkoppler ja erledigt. War ja auch nur ein Vorschlag ...
 
Zurück
Oben