Welche 3,5" 6 TB als Datengrab?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Moin! Ich habe eine Samsung EVO für OS + Programme in meinem Win 11 Desktop und eine bei Amazon gekaufte WD Red+ als Datengrab, die aber keine Garantie hat:

„Außerhalb der Region“ ist ein Garantiestatus, bei dem wir über die Lieferung dieses Produkts von unserem Herstellerstandort an den
Einzelhändler informiert werden. Wenn wir diesen Status sehen, wissen wir, dass dieses Laufwerk nicht in diese Region geliefert wurde, in unserem Fall EMEA (Europa). Hinweis: Dies hat nichts damit zu tun, dass Sie das Produkt in einem Geschäft in Deutschland gekauft haben. Wir haben dieses Produkt nicht an einen Einzelhändler in Europa geliefert. Wir können diesen Status nicht ändern, aber dies hat keine Auswirkungen auf Ihre Garantie.

Beim Gespräch mit dem WD Support wurde mir bei Registrierung der HDD aus Kulanz eine Garantie von drei Jahren zugesagt, damit kann ich leben. Nun suche ich noch eine Platte als Backup für diese Platte. Was schlagt ihr vor, zumal sich ja gerade anscheinend viele Fälschungen von Seagates im Umlauf befinden?

Sollte nicht im regulären Handel (Media Markt und co) alle Stimmen?
Wär wohl meine erste Anlaufstelle wenn ich das Problem aus dem Weg gehen will.

Zwecks Auswahl würde ich einfach die billigste verfügbare kaufen, ggf. auf mehr Garantie achten.

Nimm die günstigste mit 6TB und CMR und fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.

Ich weiß gerade gar nicht, ob es Exos in 6TB überhaupt gibt. Aber wenn, dann sind die erstens sehr sicher nicht betroffen, weil so geringe Kapazitäten nicht im professionellen Umfeld genutzt werden, und zweitens kannst du den FARM-Log schließlich auslesen.

Ich möchte hier anmerken, dass du mit 8TB evtl. das bessere PLV bekommst. Ich glaube 6TB-HDDs liegen da ungünstig. Aber wenn du nur 6TB brauchst, dann muss man natürlich auch nicht mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust, K3ks und madmax2010
Die meisten HDDs sterben in den ersten paar monaten, meist aufgrund von Versand-Handling.
Fujiyama schrieb:
Zwecks Auswahl würde ich einfach die billigste verfügbare kaufen, ggf. auf mehr Garantie achten.
Ist auch mein Weg. Immer 2 unterschiedliche Modelle, in 2 unterscheidlichen Shops an unterschiedlcihen Tagen kaufen. Die billigste und die zweitbilligste.
Wenn eine innerhalb der Garantie ist das fein, dann kann man sie tauschen lassen. Stirbt sie danach, entsorgt man sie halt.
Halt es so einfach wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Simonte, Dandelion und 3 andere
Zurück
Oben