Welche 3 Hauptkomponenten? Welchen RAM zum OC?

Way2Hell

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Ich möchte mir gerne ein neues System anschaffen. Ich brauche aber dabei etwas Hilfe.

Das System sollte dabei aus diesen Komponenten

CPU: (C2Q Q9450)
RAM: (???)
Mainboard: (ASUS Striker II Formula)
Netzteil: (BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt)
Gehäuse: (Thermaltake Xaser 4) ?
CPU Kühler: ( Titan Amanda TEC)

bestehen und der RAM sollte sehr gut zum übertakten sein. Nur welchen RAM soll es nun sein und was würdet ihr an den Komponenten noch ändern? Das Mainboard kann die CPU ganz leicht übertakten habe ich gehört. Ist das auch so der Fall? Wie weit kann man diese CPU übertakten? Oder soll es doch eine andere sein? Oder ein anderes Mainboard? Die anderen Komponenten habe ich bereits. Im Moment werkelt eine XFX 8800GTS XXX, jedoch soll bald die neue Nvidia mit den 2 Grafikchips rein kommen. Für ein Netzteil Tip wäre ich dankbar. Hauptsächlich geht es aber nur um die 3 Hauptkomponenten sofern das Netzteil akzeptabel ist? Zudem welches Gehäuse darf es sein? Hatte immer Thermaltake. Soll ich mien altes Xaser 3 behalten oder nicht? Das neue Xaser 4 soll laute Lüfter haben aber ich liebe es leise! Da ich mein altes System verkauft habe liegt im Moment ein Budget von ca. 1300 Euro im Bereich des möglichen.

Danke für eure Hilfe!

Auf jedenfall ein Intel Chipsatz wenn du kein SLI betreiben willst.

Ein schönes Asus P5K-E Wifi tuts auch, MSI Neo-FR2 etc.. Dazu brauchst du nicht so ein überteuertes Mainboard.

Hast du das Netzteil bereits? Sonst würd es auch ein Stufe kleiner reichen, 500-550W

Hauptsächlich zum zocken aber auch zur Videobearbeitung soll das System genutzt werden. Übrigens bin ich bezüglich des Ram's sehr ratlos. Soweit ich das verstehe legt das Mainboard den Wert eines schnelleren Prozessors fest sofern ich diesen auswähle. Ohne guten Ram wird es nicht funktionieren. Es gilt dabei den gewünschten CPU Kühler zu beachten. Die meisten neuen Ram's siehe (Corsair) haben einen großen Heatspreader drauf der zudem in die Höhe geht. Ich habe da meine bedenken da der Titan Amanda nicht mehr passen würde sofern ich diesen RAM mit Heatspreader einbauen würde. Im Moment habe ich einen solchen Titan Amanda auf meinem alten FX-60 und der Corsair 3500LL Ram hat gerade noch etwas Luft da dieser auch einen Kühlkörper besitzt. Ich denke nicht das dieser andere (höhere Kühlkörper) da noch passen würde. Jedoch ist die Kühlleistung sehr gut. Ungern würde ich auf diesen CPU Kühler verzichten. Ich habe Windows Vista Ultimate in der 64 Bit Version. Nun das andere Problem. Brauche ich 4 GB and RAM? Wäre es jetzt sinnvoll auf 4 GB zu gehn? Habe ich etwas davon? Bekomme ich Probleme wenn ich 4 GB nutze beim übertakten der CPU? Das Netzteil habe ich noch nicht. Es sollte aber Kabelmanagement besitzen. Ich möchte für eine lange Zeit nicht aufrüsten daher muss es nun ziemlich das beste von jedem sein sofern das möglich ist? SLI muss nicht sein, aber da hast du mich auf eine neue Frage gebracht! Welchen Chipsatz soll das Mainboard haben? Intel oder Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon gelesen nur hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich brauche ganz einfach richtig guten Highend Ram der beim übertakten der CPU keine Probleme macht. Ich denke DDR3 ist zu teuer und hat noch keine Vorteile. Maximale Performance sollte der RAM schon haben sonst funktioniert das Übertakten nicht.

Also RAM-Geschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 ) würde das Maximum bedeuten oder muss es noch eine höhere MHz Zahl sein? Das Mobo unterstützt aber nur bis 1066 MHz? Wie sieht es mit einem 4 GB Kit aus? Funktioniert das Übertakten auch problemlos unter Vista 64 Bit?

Um nochmals auf das Mainboard zu sprechen zu kommen.

Mit dem Striker II Formula wirst du absolut keine Vorteile habe (ausser SLI, was ich dir ebenfalls nicht empfehle), sondern viele nachteile..

Nur um zwei drei Punkte zu erwähnen:

- Nvidia Chipsatz zickt enorm wenn es um Quadcore Übertaktung geht
- beim Striker II Formula wurde schon von vielen Benutzer gemeldet, dass die NB viel zu heiss wird --> komplette Headpipe abnehmen und neue WLP drauftun löst das Problem ein bisschen. Jedoch sollte das bei sonem teuren Board nicht passieren!

Mit dem Asus P5K-E Wifi kannst du deinen Q9450 locker auf 4Ghz bringen, sofern dein Ram mitmacht

Also RAM-Geschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 ) würde das Maximum bedeuten oder muss es noch eine höhere MHz Zahl sein? Das Mobo unterstützt aber nur bis 1066 MHz? Wie sieht es mit einem 4 GB Kit aus? Funktioniert das Übertakten auch problemlos unter Vista 64 Bit? Es muss nicht billig sein. Ich hätte gerne den besten RAM der auch noch passt wenn der Titan Amanda CPU Kühler darüber sitzt. Maximale Übertaktung bis zu einem Punkt an dem die CPU damit ohne Probleme umgehen kann denn den Vcore sollte man wegen ein paar MHz mehr nicht unnötig in die Höhe treiben. Ich dachte das Asus Striker II Formula ist relativ das feinste? Mein altes Asus A8N32 SLI Deluxe werde ich vermissen. Vielleicht kommt eine neue Revision raus ohne diese von dir beschriebenen Probleme? Das Asus hat doch diese vielen Extras und kann die CPUs so einfach übertakten. Hast du mal einen Link von dem Asus P5K-E?

Zuletzt bearbeitet:
meine rams laufen bei 1066 ultrastabil!hab aber 3*1gb
baumfreund hat recht,obwohl die so billig erscheinen, sind die sehr gut!

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Ich hätte nicht erwartet das sich so viele meines Problems annehmen würden! Ja, wie sich der RAM-Takt berechnet damit kenne ich mich nicht gut aus. Habe darüber auch schon gelesen nur sieht das in der Praxis anders aus. Deshalb dachte ich da das Asus dies alles so erleichert würde dies ohne Probleme funktionieren sofern der RAM das mit macht. Würdet ihr bitte auch noch die anderen Fragen beantworten? Hat der G. Skill einen Heatspreader der nach oben geht? Das darf nicht sein wegen des CPU Kühlers. Nun zu den anderen Fragen: Netzteil: (BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt) Gehäuse: (Thermaltake Xaser 4) Soll es diese Komponenten sein? Eventuell SLI aber am Anfang noch nicht. Betreibe einen 28 Zoll Monitor (1920 x 1200) daher werde ich auch eine Potente Graka kaufen müssen. Soll es diese CPU(C2Q Q9450) sein? Hat den größeren Cache. Ich baue selbst PCs zusammen. Ich habe mal gelesen das es zu Problemen bei Vista 64 Bit kommen kann wenn man 4 GB an RAM benutzt bezüglich des Ram Teilers.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich generell nicht gut aus, denn sonst hättest du nicht son Board genommen und würdest wissen, dass das OS nichts mit der Übertaktung zu tun hat. Ich rate dringend zur Faq

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Striker kommt man mit nem Quad maximal bis 3ghz, mit etwas Glück vielleicht weiter. Da würde jeder x-beliebige Billig-RAM reichen.

@Baumfreund

Danke für deine hilfreichen Tips! Eventuell wenn es möglich wäre könntest du noch meine anderen Fragen beantworten? Ich bin etwas verwundert da ich dachte das bei dem Striker doch mehr Übertaktung drin wäre. Soll doch extra für Gamer sein?

Alle nforce Bretter gehen schlecht mit Quads. Hab ich selbst Erfahrungen mit gemacht. Mit Dualcores gehen die ganz gut, aber bei hoher Übertaktung wird der Chipsatz richtig heiß. Mit viel Speicher zicken die auch rum. Ich hab 4GB nicht zum laufen bekommen.

Ich weiß nicht einmal ob der genannte Quadcore auf dem Board läuft :D

Den RAM den du mir vorgeschlagen hast warum soll dieser der beste sein? Geringere Latenzen sind doch besser aber teuer? Sind die Latenzen so wichtig? Ich lege mich mal auf die CPU und das Netzteil fest aber bezüglich des Mobo und des Rams bin ich mir unsicher.

Die Latenzen sind nicht bezüglich Performence wichtig, da ist das eher egal, sondern zum entschärfen, falls du einen wirklich hohen Takt anschlägst. 4-4-4-12 kann man ohne große Einbußen auf 5-5-5-14 entschärfen z.B....

Zurück
Oben