Zischen im PC nach RAM OC

Emanuel04

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
kurz vorab ich bin neu hier im Forum, deswegen schonmal Entschuldigung im Voraus, wenn manche Sachen nicht ad hoc klappen.
Hier erstmal meine aktuellen Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistik 2x16 3200
  • Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 XT
  • SSD: Samsung 970 EVOPlus
  • CPU-Kühler: Coolermaster Masterliquid ML240L
Zu den Komponenten muss ich noch sagen, dass vor kurzem der RAM, die GPU und das Netzteil ein Upgrade bekommen haben.
Der alte RAM war der Corsair Vengeance LPX 2x8 3000, alte GPU die GTX 1060 3 GB und das Netzteil das Thermaltake Berlin 630 W.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Als ich wie erwähnt vor kurzen die genannten Komponenten geupgradet habe und das erste mal den Rechner hochgefahren habe lief alles super, auch zocken war kein Problem.
Dann kam ich auf die glorreiche Idee, meinen RAM zu übertakten, da ein Freund von mir meinte, dass man dadurch nochmal ein paar FPS rauskitzeln kann. Gesagt getan, einen Guide im Internet zur Hand genommen und das Ding übertaktet, Spannung wurde dann manuell erhöht und die Taktrate sowie Timings verändert. Memtest ging klar, und auch sonst läuft das System stabil und das Zischen ist im Normalbetrieb kaum wahrnehmbar, aber vorhanden. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, z. B. BF5 dann wird das Zischen deutlich lauter. Was mir dann aufgefallen ist, wenn ich die Grafikeinstellung ändere (z. B. von Ultra auf Hoch) dann ist das Zischen für einen ganz kurzen Moment weg und kommt dann wieder.
Ich Normallfall habe ich immer ausreichend FPS, doch in manchen Bereichen der Maps droppt dann die Framerate auf unter 30 FPS, vor allem in Star Wars Battlefront 2 bemerkbar, was einfach nicht sein sollte, besonders weil es mit den alten Komponenten dieses Drops nicht gab und mit den neuen Komponenten vor dem OC auch nicht.

Das alles zu meinem Problem.

Ich habe bereits einzeln die alten Komponenten jeweils getestet, um auszuschließen, dass es an den neu installierten Teilen liegt.
Beim Austausch der GPU, selbes Problem, selbiges für RAM und Netzteil. Auch ein BIOS-Reset hat nichts gebracht.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es Kondensatoren oder Spannungswandler am Mainboard sein könnten, die das Zischen verursachen, wenn sie unter einer hohen Last stehen. Allerdings wurde auch dazu gesagt, dass man dadurch eigentlich bis auf das nervende Geräusch keine Einschränkungen hat, wie es ja bei mir doch der Fall beim Zocken ist.

Meine Vermutung mit Halbwissen ist, dass ich irgendwas am Mainboard durch das Übertakten beschädigt habe, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht.

Ich danke Jedem im Voraus, der sich diesen Roman hier durchliest und eventuell mir bei meinem Problem helfen kann.

MFG
Emanuel
 
Weder Kondensator noch Spannungswandler machen Geräusche (außer wenns knallt). Das Problembauteil wird eine Spule sein, die unter Last anfängt zu schwingen. Hat wie du schon gelesen hattest auch keinen Einfluss auf Performance oder so.

Der Schuh wird hier woanders drücken.
 
Jop,dass klingt nach Spulenfiepen.Hat meine 6800XT auch ein wenig.

undervolten kann Abhilfe schaffen.Oder die FPS begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Ja wird von den Spulen kommen du kannst die FPS begrenzen dann sollte es besser werden ! Meine 6800Xt Heult über 250Fps auch rum.
Oder das Netzteil ist ja auch schon nen bischen älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Wahrscheinlich Spulenfiepen der GPU. Versuche mal, die FPS zu begrenzen, das schafft meist Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten.
Was mich halt irgendwie stört, ist dass wenn ich die alte GPU installiere (die GTX 1060 3GB) das Problem trotzdem auftritt. Wenn es nur an der neuen GPU liegen sollte, dann müsste das Fiepen ja eigentlich weggehen was es aber nicht tut.
Und vor dem Übertakten des RAMs war ja alles in Ordnung.
 
Netzteil ist auch gerne ein Kandidat der fiept. Kannst ja mal hinten an der Blende das Ohr ranhalten.
 
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Netzteil, hatte mein altes Netzteil angeschlossen und das fiepen Bestand weiterhin.
Was mich halt stört, ist, dass in machen Bereichen von entsprechenden Maps die FPS unnormal stark droppen, wie im ursprünglichen Post erwähnt. Und das alles trat halt erst nach dem Übertakten des RAMs auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bisher kein weiteren Absturz.Ich habe gerade mal in BF5 die Renderauflösung von 130% auf 100% gestellt.Die Spannung der Karte hab ich mal auf 1100 gestellt.Ist das hier so normal Ingame?Die schluckt ja jetzt fast nichts mehr :D
 

Anhänge

  • bf5.jpg
    bf5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
Ich glaube da ist was kommunikativ untergegangen. Die im PC verbauten Komponenten sind die, wie im Originalpost genannt. Das berlin Thermaltake ist aktuell nicht verbaut.
Ergänzung ()

Update meinerseits. Vermutlich liegt das Spulenfiepen doch an der GPU.
Allerdings erklärt das mir immer noch nicht, wieso ich dann massive FPS Drops bekomme, wenn das Spulenfiepen an sich nichts negatives ist, bis auf das Geräusch, dass dadurch verursacht wird.
Letztes Update. Liegt zu 100% an der neuen GPU, hat wahrscheinlich einen Defekt. Werde das gute Teil zurückschicken und dann mal schauen.

Vielen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben, hier was zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben