Welche 3D (Render & Animations) Software?

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Servus Leude!

Ich machs kurz: Da ich Maschinenbauer bin hab ich recht viel Erfahrung mit Software ala Catia, Solidworks oder auch Inventor.

Jetzt bin ich aber doch auch recht begeistert von Webdesign, Grafiken, Photoshop und alles was in diese Richtung geht und nebenbei begeisteter Webentwickler.
Nächster Schritt ist nun eben auch auf dem ganzen Grafikbereich von 2D auf 3D "auszubauen" um sehr schöne 3D Logos inkl. kleiner Animationen usw. erstellen zu können.

Frage nun: Welche Software soll ich mir am Besten aneignen?

  • 3DSMax?
  • Maya?
  • Cinema 4D?
  • Sonst was was ich gar nicht kenne?

Was davon ist Overkill? was passt? Will mich BEVOR ich mich in das ganze hineinstürze und wirklich beginne mich mit einer Software anzufreunden informieren, welche Software denn nun die beste is für meinen Zweck.

Kurzum: ich will keine ganzen 3D Filme ala Hollywood erstellen, auch nix was in Videospiel Richtung geht sondern wenn nur sehr simple kurze Animationen für kurze Ads oder so aber in erster Linie gehts mir darum ziemlich CAD-like tolle Objekte erstellen zu können die nachm Rendern einfach nur toll aussehen (im Zweifelsfall eben auch besten fotorealistisch falls von mir dann so gewünscht!).

Hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen! :)

mfg
P

PS: Hoffe das is halbwegs das passende Unterforum, wusste nicht wo ich den Thread hinpacken soll.
 
Naja, mal eben 4000 Euro für ein kleines Logo-Programm hinblättern. Wenn das nicht Oversized ist, was dann?

Neben Max, Maya oder Cinema kannste Dir ja noch Softimage und Lightwave anschauen^^
Liegen alle in der gleichen Preisklasse, können (je nachdem was Du rausholst) alle mehr oder weniger ähnlich viel. Ich würde sagen: Wenn Du Grundlagen in 3D beherrscht wirst Du mit allen Programmen nach einer kleinen Einarbeitsungszeit umgehen können. Es liegt also eher an Dir. Mit welchem Programm Du am besten klar kommst. Demos ziehen, ausprobieren.

Falls es nicht 4000 Euro sein müssen könntest Du natürlich mit Blender einsteigen :-)
 
Bin Student, von daher bekomm ich auch die 4000 Euro Dinger gratis! :D :)
Von daher hab ich erstmal nicht so auf den Preis geschaut muss ich sagen.

Softimage und Lightwave sagt mir leider gar nix - nie gehört! ^^

"Am stärksten" würde ich pers. nach etwas einlesen eher Maya einschätzen ... scheint mehr das NonPlusUltra zu sein als 3DsMax aber kann mich auch irren. ^^

Blender wurde mir nun auch schon auf stackoverflow empfohlen hab grade schnell man reinschaut hier am mac ... ohne Maus und richtigen großen Bildschirm natürlich nicht das wahre aber Blender kommt schon recht gut rüber! :)

Bekommt man damit echt fotorealistischen Look hin ohne Unmengen an Aufwand zu betreiben wie es eben mit Maya oder 3DsMax machbar ist?

Werd mir denk ich mal Blender und Maya anschauen, denke das is das schlauste wobei ich momentan sogar eher zu Blender tendiere da es mir bis jetzt am intuitivsten erscheint. ^^

Was denkt ihr is am ehesten "3D CAD like"?
 
Blender begrenzt sich nur im Können des Künstlers. Wenn du in der Lage bist, fotorealistische Objekte zu erschaffen, schaffst du das auch mit Blender.
Btw: Mit Blender wurden schon einige Open-Source Filme produziert, und auf deren Website gibt es mehr als genug beeindruckendes Anschauungsmaterial, zu was diese Software fähig ist.
Blender braucht sich keinesfalls hinter Maya und Konsorten verstecken.

Du musst dir aber im klaren sein, dass weder Maya noch Blender auch nur den Hauch von CAD-Software haben. 3D Modellierung/Animation und CAD sind zwei grundverschiedene Philosophien. Insofern wirst du weder mit Blender noch Maya, noch 3DSMax xyz so umgehen können, wie du es von CAD-Software gewöhnt bist. Dafür hat aber Blender eine Umfangreiche, mehrsprachige Anleitung im Internet.

Schau doch einfach mal hier rein:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QbzE8jOO7_0&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
C4D inklusive VrayforC4D (Studi Lizenz kostet bei beiden aber) weil es Stabiler und einfacher zu bedienen als 3Ds Max Payne ist, oder Blender. :)

Edit: 3Ds Mad Max läuft bei Mac nur in einer VM oder Bootcampm wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal an Blender versuchen wenn ich nach meinem Auslandssemester wieder an nen vernünftigen Rechner rankomm! :D
Danke für eure Tipps! :) Hoffe ich werde mit Blender glücklich. ansonsten versuch ich mich einfach noch an Maya! :)
 
Einsteigerfreundlich (im Render-Bereich) ist Modo. Sehr gute Modellierwerkzeuge, guter Renderer...

http://www.luxology.com/modo/

Interessantes Video zu Modo: http://www.luxology.com/modo/601/video/index.aspx

Ansonten werfe ich mal Rhino in den Raum ---> http://www.rhino3d.com/

Ist am ehesten wie 3D-CAD. Allerdings keine Animationen...

Ach ja - ihc hab meine Modelle dennoch immer im CAD gemacht und dann in Modo importiert (geht direkt mit den allermeisten CAD-Systemen). Workflow wird nie wieder derselbe sein.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekomm ich halt leider nicht gratis! :(
Große Vorteile im Vergleich zu Blender?
 
Sieht mir n bissl wie Paint aus! :D und das kann was?!
 
Gerade getan. Damit kann ich Modellieren aber sonst auch noch was? da kann ich ja weder rendern noch sonst was oder versteh ich da grad was nicht? :D
 
Das besondere daran ist das es ein NURBS (solltest Du ja kennen ;)) Modelierer ist, es ist stabil, schnell, einfach zu bedienen, hat den besten OBJ Exporter Exporter auf dem Markt und kann Rhinos 3DM Format Importieren/Exportieren da MOI auch vom Rhino Erfinder/Entwickler ist. Oder kurz, es macht einfach Spass damit zu Arbeiten. :)
 
Frage is ob sich das auszahlt .. da lad ich mir doch lieber die Studenten version vom Autodesk Inventor und importier dann die Inventor Files in Modo601 oder Blender ... naja mal schauen. leicht zu bedienen is das ding ja da hast du schon recht aber is mir glaub ich keine 90 Euro wert für das dass ich dasselbe gratis von Autodesk haben kann mit mehr features .. nebenbei bin ich mit solidworks oder inventor schneller weil ichs einfach gewöhnt bin. aber danke für deinen input!
 
Dann solltest Du gleich 3Ds Max Payne nehmen, würde ich an deiner Stelle wenn ich Student wäre auch so
machen. Aber dann die englische Sprachversion, hat einfach mehr Tutorials.
 
Nur dass ich mir zu 3DsMax schon ein paar Tuts angeschaut habe und ich auf den ersten BLick die GUi irgendwie absolut furchtbar finde. naja mal schauen!
 
Zurück
Oben