Welche 4070 ist empfehlenswert P/L? Insbesondere Meinung zu KFA2

willööö

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hi ich wollte mal fragen, welche RTX 4070 empfehlenswert wäre.
Insbesondere ist mir folgende Grafikkarte aufgefallen:

KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB GDDR6X 192-bit DP*3/HDMI DLSS 3 (47NOM7MD7JEK) (NVIDIA, PCI-E Grafikkarte)

630€ würde sie kosten, was etwas günstiger wäre als von anderen Herstellern. Wäre diese empfehlenswert?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
680

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt showdown, League of Legends, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 144Hz, G-Sync
1x 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): /
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet pure power 850W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und billig. Im idealfall mit RGB aber das wäre optional.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein wenig warten
 
Ich meine mal bei dem Stromverbrauch der Karte ist es eigentlich nicht relevant welchen Hersteller du nimmst. Die Karte ist aufgrunddessen generell sehr leise. Und die OC Karten der Hersteller sind kaum der Rede wert, dass kannst du mit 2 klicks auch selbst herstellen.

Ich würde die günstigste Karte nehmen. Ich hatte mal eine 3060 Ti von KFA2 und war sehr zufrieden.

Die von Palit und Gigabyte sind etwas günstiger. Gigabyte hat 3x Lüfter und Palit 2x
 
Noch ein Nachtrag von mir. Wenn es kein Gsync Monitor ist, würde ich mir Gedanken darüber machen die 4070 zu nehmen. Für weniger Geld gibts eine 6800XT bzw. eine 6900XT. Nachteil wäre kein DLSS 3.0 und Raytracing (nicht die beste Performance) , aber dafür haben die AMD Karten mehr Leistung + mehr VRAM und kosten weniger und mit UV kann man die Karten auch auf einen guten Stromverbrauch bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
willööö schrieb:
Hi ich wollte mal fragen, welche RTX 4070 empfehlenswert wäre.
warum braucht es jetzt auch für die graka nen eigenen thread? geht doch um die kiste aus deiner kaufberatung von dienstag?

warum wird das gehäuse nicht genannt?


von den günstigeren karten würde ich wahrscheinlich zur Gainward Panther greifen.
 
Sensei07 schrieb:
Ich meine mal bei dem Stromverbrauch der Karte ist es eigentlich nicht relevant welchen Hersteller du nimmst.

Dann doch lieber die Tests bei Igors Lab anschauen wegen der Spannungswandler und dem Kühlkonzept..

Dann kommt auch was gescheites rum.
 
willööö schrieb:
willööö schrieb:
willööö schrieb:
willööö schrieb:

Na irgendwie schon ein kleiner Widerspruch oder?;)

Ob das jetzt in allen Games erreicht wird, würde ich jetzt auch nicht unbedingt von ausgehen.
willööö schrieb:
Hi ich wollte mal fragen, welche RTX 4070 empfehlenswert wäre.
Nehmen sich alle eigentlich nichts. Kauf nach Budget. Mein Favorit war immer EVGA, gibt es aber nicht mehr

Von daher würde ich persönlich jetzt wohl zu einem anderen Exclusive Partner gehen.
Palit/Zotac

Zum Thema leise:
Ist ja höchst subjektiv, beschäftige dich mit Undervolting und Lüfterkurven. Damit kriegst du aus meiner Sicht eigentlich alle Karten leise
mfg

Edit:
Ja das VRAM Thema kann man erwähnen. Wird aber meiner Meinung heißer gekocht als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber Pank z.b. läuft im 4 K, alles auf ultra mit nur 30-35 FPS . Da wird der Wunsch nach 144 FPF selbst in WQHD nur ein Wunsch bleiben.
Verstehe aber die Leute nicht, die alles auf Ultra stellen müssen. In jedem Spiel, das ich bisher gespielt habe, gibt's Einstellungen, die Leistung fressen ohne sichtbare optische Veränderung.
 
Stimmt nicht. DLSS2 Settings fertig aber da hast vorher ein cpu Limit. Mit DLSS3 sogar locker.
 
Geforce4070 schrieb:
Panther = Jetstream :)

Ist das jetzt gut oder schlecht oder einfach nur eine Info? :)

Die 4070 Jetstream hat ja einen Monsterkühler, macht aber kaum was daraus wenn ich den Test auf TechPowerUp so durchlese. Kein höheres Powerlimit - selbst die "kleine" Asus Dual bietet da 216 statt 200 Watt. Die KFA² hat wohl 215 Watt zu bieten. Auch bei der Stromversorgung scheint die Jetstream mit 6 Phasen ziemlich "gespart" zu haben (wie allerdings auch die FE / KFA² und Asus Dual haben 8 Phasen).

Alles zusammengefasst bin ich aber selbst momentan sehr unschlüssig zwischen der KFA², der Gainward Panther und der Asus Dual.
 
Was bringen dir die 15 Watt, nichts. Das sie baugleich sind das wollte ich damit sagen . Palit, Gainward, Galaxus ist alles dasselbe.
 
Mehr Phasen bringen eine stabilere Stromversorgung und Vorteile beim Overclocking. Ich würde bei einer 4070 jetzt dafür nicht mehr Geld ausgeben aber bei gleichem Preis und ansonsten gleicher Leistung/Qualität der Karte würde ich immer zu der mit mehr Phasen greifen.
 
Machst mit keiner von 3 einen Fehler. Sind alle 3 gut. Asus fiept wohl mehr. Daher Panther würde ich nehmen.
 
openyoureyes schrieb:
Mehr Phasen bringen eine stabilere Stromversorgung und Vorteile beim Overclocking. Ich würde bei einer 4070 jetzt dafür nicht mehr Geld ausgeben aber bei gleichem Preis und ansonsten gleicher Leistung/Qualität der Karte würde ich immer zu der mit mehr Phasen greifen.
kein Mensch macht heutzutage Overcklocing, eher das Gegenteil.
 
finde ich jetzt nicht. Gerade bei der günstige Kühllösung ist es sehr empfehlenswert, um die Karte kühler und leiser zu bekommen. Undervolting habe ich sogar bei einer 1060 gemacht.
 
maxi_rodriges schrieb:
wenn juckt ob die Karte 6 oder 8 Phasen hat.
demjenigen dem die Spannungswandler nicht nach 2 Jahren um die Ohren fliegen sollen weil er viel Geld für eine Grafikkarte ausgegben hat ...

Besser sind halt 8 oder sogar 9-10 Phasen so das diese nicht zu warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben