Welche 4070; KFA oder Asus

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich meine Entscheidung bereits getroffen und wollte die: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP bestellen.

Jetzt gibt es bei Asus aktuell ja Cashback - bei der 4070 sind es 65€ somit ist der Preisunterschied zu der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC, TUF-RTX4070-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP oder der
ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC, PROART-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP nicht mehr weit entfernt.

Welche der drei Karten ist denn die "bessere"?
 
Sind alle gleich schnell.

Hab die Tuf 4090 und sehr zufrieden, was Spulenfiepen und Lüfterlautstärke angeht.

In Sachen Spulenfiepen gibts bei anderen Usern mit Asus wohl Beschwerden. 🤷🏻‍♂️
 
@Bodensee_bmwler
Über wen würdest du die ASUS bestellen? Ich habe auch mit Cashback bestellt, da war der Einsendeschluss bzw. der letzte mögliche Kauf schon vorbei. Du kannst den Code noch bis Januar anwenden.
Schau da noch einmal nach?

Ich habe mir die ProArt gekauft, die war damals aber auch im Angebot. Ist eine feine Karte.
Ansonsten schau noch nach ZPTAC, da bekommst du 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
 
Sinatra81 schrieb:
Sind alle gleich schnell.
Das ist mir schon klar. Aber bei Asus z.B. gibts 3 Jahre Garantie. Igor sagt immer es ist wichtig, das viele Spulen verbaut werden etc. :) Scheint ja schon einige unterschiede bei den Custom Modellen zu geben.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
@Bodensee_bmwler
Über wen würdest du die ASUS bestellen? Ich habe auch mit Cashback bestellt, da war der Einsendeschluss bzw. der letzte mögliche Kauf schon vorbei. Du kannst den Code noch bis Januar anwenden.
Schau da noch einmal nach?
2023-12-15 14_06_30-ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC ab € 700,90 (2024) _ Preisvergleich Ge...png


Notebooksbilliger oder Alternate z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dann haben die alles verlängert.
Ich hatte bei der Aktion mitgemacht
https://promotion.asus.com/de/de/power-up-cashback

Scheint ja ähnlichen Inhalt zu haben.
Ich bin mit der ProArt sehr zufrieden auch weil die keinerlei RGB und sowas hat. Ich finde das schlichte Design super. Spulenfiepen auch bei Volllast habe ich keine. Bislang sehr zufrieden mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich hatte eine KFA2 3060 Ti, die war sehr leise und aunauffällig. Hier habe ich noch eine 4 Jahre KFA2 RTX 2080 Super, die läuft noch wie am ersten Tag und hat ein sehr gutes und leises Kühlkonzept. Ich empfehle diese Marke.
Bild_Computerbase.jpg


PXL_20231124_143213755.jpg

Das oben ist meine letzte 3060 Ti und unten die 2080 Super, vom Lärmpegel sind die Karten sehr ähnlich leise und auch absolut vergleichbar, da fast gleichschnell. Bei der 4070 scheint man am Kühlkonzept gegenüber der ersten Karte oben nichts verändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zotac Twin Edge finde ich nicht leise. Zudem haben die Zotac Karten fast alle Probleme mit der RGB Beleuchtung, sprich geht nicht.
Ansonsten ist es egal welche 4070 bezüglich OC. Die 15-75 MHz sind nichts und manuell OC und UV kommt man da um Welten weiter…
Daher einfach schauen welche in dein Setup passt und eher den Kühler entsprechend auswählen. Gigabyte Triple Slot eventuell.
Ich werde meine Zotac wahrscheinlich einfach reklamieren sobald die 4070 Super kommt, dürfte Mitte Januar dann klar sein wann die kommt und wie teuer sie ist. Und schauen welcher Stecker, 12+4 oder 8 Pin.
 
Also der Kühler ist bei der 4070 jetzt nicht so wichtig, ich habe die ganz einfache Palit mit zwei Lüftern, ist sehr leise.
Kritischer wäre Spulenfiepen, hat meine Karte glücklicherweise gar nicht, aber da kann keiner was garantieren. Schau dir die Rezensionen und Retourenquote der verschiedenen Modelle an, das sagt dir was über die Wahrscheinlichkeit.
 
Nun hab ich den Link schon raus gesucht, daher lasse ich ihn dir da. Wenngleich die KFA 4070 gar nicht dabei ist, gemäß Liste im Startposting. (Die 4090 KFA schneidet sehr gut ab.)

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/


Dein Beitrag klingt so, als wolltest du nicht so arg teuer kaufen. Eine mögliche 4070 Ti Super 16GB, vllt. ab Anfang 2024, dürfte leider bei 900€+ liegen. Nvidia dürfte nichts verschenken, wie gehabt. Aber ggf. wird es in den kommenden Wochen, auch nach Weihnachten, die eine oder andere 4070 etwas günstiger geben.

Nutzt natürlich nichts, falls man über die Feiertage daddeln möchte 🐸
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nun hab ich den Link schon raus gesucht, daher lasse ich ihn dir da. Wenngleich die KFA 4070 gar nicht dabei ist, gemäß Liste im Startposting. (Die 4090 KFA schneidet sehr gut ab.)

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/


Dein Beitrag klingt so, als wolltest du nicht so arg teuer kaufen. Eine mögliche 4070 Ti Super 16GB, vllt. ab Anfang 2024, dürfte leider bei 900€+ liegen.
Ich sollte die Karte noch in diesem Jahr kaufen :)
 
Die beste Karte wird die sein, die sich in der letzten Woche vor Weihnachten noch im Lager des Händlers befindet, oder die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch vom Händler aus dessen Zulauf kaufen lässt. Das Angebot schwankt derzeit von Tag zu Tag, wird allgemein aber nicht größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Ich habe die KFA 4070 ex gamer. Absolut solide Karte. 60 C und 72 C Hotspot.

Die Karte schafft ohne Probleme OC auf 3Ghz und 198W

Edit:// bei Alan Wake II 62 C und 75 Hotspot.

Hab dir mal eines meiner Videos mit Overlay verlinkt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Genau die gleiche Karte habe ich auch und kann mich den Bewertungen zB. bei Geizhals nur anschließen: schnell, kühl, sparsam, leise. Habe echt nichts dran zu meckern, außer das sie eventuell weg soll, weil es vermutlich nun doch Richtung 21:9 oder vielleicht 4k gehen soll und da wird dann eine 4080 besser geeignet zu sein.

Falls irgendwer also Bock hätte auf die 4070kfa, kann er gerne mal eine pn senden, auch wenn mein Tauschwille noch nicht zu hundert % steht (aufgrund der doch sehr hohen Kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Asus TUF - KFA2 ist das Billiglabel von Galax. Würde ich nicht kaufen. Alternativ würde ich die MSI Gaming X Trio anschauen. Auch sehr empfehlenswert. Ebenso ist die Inno3D iChill eine gute Wahl.
 
Palit und Gainward sollte man als Günstig Hersteller ebenfalls meiden....ein weinig Anspruch in der hohen Preisklasse sollte man dann schon noch haben.
 
Aber natürlich sollte man auch Palit und Gainward meiden. Wer das nicht tut, hat in der hohen Preisklasse absolut keinen Restanspruch an sich selber. Quasi die Jogginghose unter den Grafikkarten: hast du eine von denen, hast du die Kontrolle über dein Leben verloren.

Ich vermute, besagte gequirlte S**** hat sich über Jahre so fest bei dir eingebrannt, daß du wirklich davon überzeugt bist, was du da von dir gibst. Insofern ist es zwecklos, dagegen anzureden, kauf du deine zwei Premiummarken, wahrscheinlich generiert es bei dir sowas wie ein erhabenes Gefühl, einen richtig fetten Deal in der hohen Preisklasse gemacht zu haben.

Habe eben einfach mal bei mindfactory geguckt, von welchem 4070-Modell derzeit am meisten abgesetzt wurden uuuuund..tada: es ist eine Palit. Nur Verblendete und Verblödete können da zugeschlagen haben lol. Warum geben die Trottel nicht einfach den Hunni mehr aus und kaufen sich eine richtige 4070? Die wäre dann nämlich erst so richtig... naja, also ihr wißt schon. So.., so richtig leise halt. Richtig leise und ganz doll viel weniger Stromaufnahme! Und keine Spulenfieperei bei den Premium-Teilen, ich schwör!!!!!!!!! Versteh gar nicht, daß mindfactory sich diese labrigen Karten überhaupt ins Schaufenster stellt. Es ist doch bekannt, daß die Billig-Dinger sogar schon innerhalb ihrer Garantiefrist reihenweise aussteigen. Dass zieht doch nur Ärger nach sich, mir absolut unverständlich.

Ich muß weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Maviba, Basti1487 und 4 andere
Zurück
Oben