Welche 4070; KFA oder Asus

Bodensee_bmwler schrieb:
Welche der drei Karten ist denn die "bessere"?
ich würde glaube auf den ersten Blick die Gaming nehmen, die hat anscheinend einen besseren Kühler (Quad-Slot bzw. 3,15)

https://geizhals.de/?cmp=3007279&cmp=2930753&cmp=2930755&active=1

Bono35 schrieb:
Palit und Gainward sollte man als Günstig Hersteller ebenfalls meiden...
seh ich auch so, trotz des Hochleistungskommentars über mir :D

die PCBs von KF2A, Palit etc. sehen meist aus wie aus der Zone und sind "schlechter" ausgestattet (auch wenn sie funktionieren...)

TUF:
1702792521514.png


KFA2:
1702792601651.png
 
Ich möchte die Kaufberatung jetzt nicht auf eine Metaebene bringen, aber Aussagen wie "KFA und Gainward sind schlecht weil sie Bilig sind" - sollten eben auch technisch belegt werden. Eine Review, wie die verlinkte von Igor kommt nämlich zu einem anderen Schluss.

Zur Preiswahrnehmung gibt es verschiedene Studien.

"Menschen bewerten denselben Wein nicht nur besser, wenn ihnen gesagt wird, dass er teurer ist, sondern Gehirnscans, die während des Weintrinkens durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass sie das Erlebnis des Weintrinkens mehr genossen haben.
Teure Gegenstände und Erlebnisse werden oft als qualitativ hochwertiger, exklusiver, maßgeschneiderter oder mit mehr Annehmlichkeiten oder Dienstleistungen ausgestattet bezeichnet."
(Vgl. Plassman et al. (2007) ) erschinen in Marketing actions can modulate neural representations of experienced pleasantness, 2008. Es gibt noch mehrere Studien mit änhlichem Fazit.

Je weniger man sich mit einer Sache auskennt, desto eher neigen die Leute dazu "teuer" zu kaufen. Der gleiche Konsument kann aber auch "billig" ist gut sagen, wenn er sich mit einer Sache besser auskennt. Weil er da eben das notwendige Hintergrundwissen hat, um den Sachverhalt zu beurteilen.

Aussagen wie "mein Kumpel XY, hatte eine von dem Hersteller und die ist abgeraucht, daher sind alle Karten von dem Hersteller schlecht.." - gehören in die Kategorie "anekdotische evidenz", oder wie man beim Wissenschaftlichen Arbeiten sagt (N=1). Besser wäre es mit RMA Quoten zu Argumentieren- die sich natürlich aufgrund der unzähligen Händler, schlecht belegen lassen.

Ich habe neben der 4070 KFA noch eine 4090 TUF. Der Grund eine KFA zu kaufen war zum einen der Test von Igor - und die Tatsache, dass die TUF Version über 700 Euro gekostet hätte. Ich war dann gefühlt nur 150 Euro von einer 4070ti eines "Billigherstellers" entfernt. Daher wurde es die KFA. Die ist für mich leise, kühl, sieht gut aus und packt ezpz 3Ghz wenn ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, iamcriso und Tr8or
Bono35 schrieb:
Palit und Gainward sollte man als Günstig Hersteller ebenfalls meiden....ein weinig Anspruch in der hohen Preisklasse sollte man dann schon noch haben.
Also ich bin zufrieden mit meiner Palit. Temperaturen im stock zero fan um 40 Grad C. Mit 30% Umdrehung 25 Grad C.
Auf volllast 30% Umdrehung max 65 Grad C.
Kein Spulenfiepen. Lüfter leicht hörbar laut.
 
Gar keine 4070.
Zu wenig RAM und overall Leistung für die ca 600€.
Dafür gibt es bereits 7800XT mit 16GB (!!)

just my 2 cents
 
patze812 schrieb:
sollten eben auch technisch belegt werden. Eine Review, wie die verlinkte von Igor kommt nämlich zu einem anderen Schluss.
was ich mit ""schlechter" ausgestattet" meine, steht auch ungefähr so in Igors Review, wenn man sich mal den Abschnitt "Teardown" durchliest
"mager", "günstige", "ausreichend", "OK", sind Adjektive die mir nicht so gefallen,, wenn ich schon so viel Geld in eine GPU investiere...

https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...arte-kuehl-leise-und-ganz-viel-leuchtkraft/3/

patze812 schrieb:
Zur Preiswahrnehmung gibt es verschiedene Studien.
gibt es auch für die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen, rate mal was idR länger hält :D

außerdem hat den TE, in diesem Falle, ja hauptsächlich die längere Garantiezeit dazu bewogen eine TUF zu nehmen
 
Sk3ptizist schrieb:
außerdem hat den TE, in diesem Falle, ja hauptsächlich die längere Garantiezeit dazu bewogen eine TUF zu nehmen

Das stimmt so nicht :) Noch habe ich nicht auf den Bestellbutton gedrückt. Ich suche gerade noch Gründe dafür warum ich die KFA nicht nehmen soll und doch lieber eine Asus.
Die Asus kommt ja auch nur wegen dem Chashback ins Spiel...
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Gar keine 4070.
Zu wenig RAM und overall Leistung für die ca 600€.
Dafür gibt es bereits 7800XT mit 16GB (!!)

just my 2 cents

Ja okey, aber auch deutlich mehr Stromverbrauch und bei den KI Anwendungen, die ich damit machen will, bringt mir eine 4070 auch mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DaHell63
Bodensee_bmwler schrieb:
Ja okey, aber auch deutlich mehr Stromverbrauch und bei den KI Anwendungen, die ich damit machen will, bringt mir eine 4070 auch mehr :)
Ersten das....und zweitens finde ich nicht, dass sich die RTX 4070 jetzt unbdingt schlecht gegenüber der RX 7800 XT präsentiert.
Vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich bin auch noch immer auf der Suche und habe mir jetzt die KFA2 (mit 2 Lüftern) bestellt. Bin gespannt wie die Backplate verarbeitet ist - sollte Metall sein.
Die Asus passt leider nicht von der Slotbelegung ins Gehäuse (NZXT H210).

Ich hatte noch auf die Inno3d geschaut, aber mit Inno3d habe ich keine Erfahrungen.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Das stimmt so nicht :) Noch habe ich nicht auf den Bestellbutton gedrückt. Ich suche gerade noch Gründe dafür warum ich die KFA nicht nehmen soll und doch lieber eine Asus.
Die Asus kommt ja auch nur wegen dem Chashback ins Spiel...
ich meinte es auch eher dahingehend, dass Du nicht aus Unwissenheit direkt teurer kaufen willst, sondern die längere Garantiezeit, bei ähnlichem Preis (Cashback vorausgesetzt), Dein Anreiz war/ist, die TUF in Erwägung zu ziehen...

was mich bei der KFA2 noch etwas stört, ist die anscheinend grenzwertige Stromzufuhr über den PCIe-Slot, siehe Fazit von Igor...
Ein kleinerer Wermutstropfen ist die grenzwertige Auslastung des PCIe-Slots...

für die TUF spricht, für mich, noch die geringe Laustärke bzw. das Kühldesign
1 Jahr mehr Garantie ist, für mich, alleine schon Argument genug...

ansonsten kannst Du Dir ja mal ein paar andere Reviews zur TUF anschauen

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-tuf/42.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Jetzt habe ich gestern die KFA bestellt... ob das wirklich eine gute Entscheidung war? Wir werden es sehen.
Das Thema mit der Spannung habe ich auch gelesen, aber ob das auch bei der Asus so ist, wissen wir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Es befindet sich alles innerhalb von Spezifikationen, es wird dort zu keinen Überraschungen kommen.

Ich kann mit so manch Aussage dieser Igor-Tests auch nichts anfangen, weil Modell a wird auf der Rückseite zu warm, wobei ihm Modell b wie hier zu viel Saft durchläßt. Dieses für sich allein genommen bringt mir aber selten was, weil der Typ nie ein komplettes Lineup aller Hersteller durchnudelt. Ich kann Modell a und b aufgrund seiner Resultate ignorieren und von Hersteller c, d, e oder f kaufen, weiß aber nie, ob ich dort denselben Salat habe.

Wie auch immer, die Karte ist nicht günstig, aber als Trost ist eben auch der Wertverlust gering über die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Wer oder was steckt eigentlich hinter KFA. Mir ist aufgefallen, das die Grakas , insbesondere die Lüfter so lieblos 0815, irgendwie billigplastisch aussehen.
 
Hatte ja auch gerade erst ein paar Beiträge zuvor den passenden Link dazu geposted...

Vielleicht hat er den aber auch übersehen, weil seine Brille wirkt auf mich wiederum sehr lieblos, 0815, irgendwie billigplastisch aussehend 👌.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos und klesshilde
Bodensee_bmwler schrieb:
ob das wirklich eine gute Entscheidung war?
nachdem ich mal geschaut habe, was die anderen 4070-Hersteller überhaupt so an Garantie anbieten, würde ich zumindest garantietechnisch sagen: Nein. :D
denn komischer Weise bieten alle (auch Palit und Gainward) min. 3 Jahre Garantie, sofern die Angaben bei Geizhals korrekt sind...

klesshilde schrieb:
Wer oder was steckt eigentlich hinter KFA.
Palit Microsystems
daher finde ich es um so kurioser, dass KFA2 nur 2 Jahre anbietet, Palit und Gainward jedoch 3 Jahre
KFA steht angeblich für Kick Fucking Ass + 2 (für die Garantiezeit? :D)

das Galax eigentlich auch hochwertiger kann, zeigen sie ja mit ihren HOFs
 
Vielen Dank Sk3ptizist....das beantwortet meine Frage, sehr gut. Gibt auch noch Leute die nicht nur "dumm" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Ich denke mit der Zotac Twin Edge würde man sich am Ende besser stehen. Gerade in Bezug auf die 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Werde die Zotac mal gegen die KFA2 testen in sachen Qualität und Lautstärke
 
Also ich hab die KFA gestern eingebaut und kann bisher nichts negatives berichten. Läuft absolut leise und wirkt auch ganz und garnicht billig. Bin zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaspuck, Mordeos, maxi_rodriges und eine weitere Person
Garantie ist natürlich eine Gewisse Sicherheit. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass mir mal eine Karte durchgebrannt ist. Klar kann jederzeit jeden treffen. Glückssache. Aber wie lange möchte man die Karte besitzen? 2 Jahre? 3 Jahre? Dann kommt eh eine neue her.
Noch letztes Jahr habe ich den Kellerfund, meine alte HD7870, abgegeben. Die Karte ist 10 Jahre alt. :schluck:
 
MahoS007 schrieb:
Aber wie lange möchte man die Karte besitzen? 2 Jahre? 3 Jahre? Dann kommt eh eine neue her.
Ich habe gerade nach 4 Jahren und 10 Monaten meine Zotac 1060 6GB durch eine Zotac 4070 ersetzt. Eigentlich hätte die 1060 noch 3-4 Jahre länger genutzt werden sollen, bis auch ein nuee PC fällig sein dürfte. Die 4070 soll wieder mind. 4 Jahre halten. Außer ich werde wahnsinnig und tausche sie in wenigen Jahen gegen eine RTX 6090 Ti mit mind. 128 GB VRam aus.

Hätte ich die 1060 damals registriert, dann wäre ich jetzt auch im Kontakt mit Zotac, da einer der Lüfter einen Schaden zu haben scheint. Ohne Last ist er bei der niedrigsten Drehzahl leise (kein 0dB-Zero-Fan-Modus), dreht der Lüfter aber ienmal schneller und kommt dann wieder zu seiner niedrigsten Drehzahl, dann klappert er. Ob Lüfter auch unter die 5 Jahre Garantie fallen, habe ich allerdings nicht nachgelesen und der Austauschgrund war auch nicht der Lüfter.
 
Zurück
Oben