Welche 4070; KFA oder Asus

Ich kenne auch einen, bei dem die Grafikkarte nach der Garantiezeit den Löffel abgegeben hat...
 
MahoS007 schrieb:
Aber wie lange möchte man die Karte besitzen? 2 Jahre? 3 Jahre?

wenn man sich mal beispielhaft den aktuellen Steam-Survey anschaut, scheinen schon Einige die GPU länger als nur 2-3 Jahre zu nutzen (siehe z. B. 1050, 1060, 2060, 1650 ...)

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

ich kaufe, seit meiner HD7950, nur noch gebrauchte GPUs und das ist meist 2-3 Jahre nach Release
daher versuche ich solche Sparbrötchen-GPUs wie hier zu meiden... :D
 
Er kauft gebraucht höherwertige Karten als eine 4030 Ti Super mit 4 GB und 32bit Anbindung....
 
Wenn Du keinen Wert auf klimbim wie RGB & Co kegst, nimm die ASUS TUF.

TUF wird von vielen zwar als das Billig-segment von ASUS verschrien, halte ich aber für Käse.

Ja, einige Dinge, wie zb die Backplate werden vllt aus Kunststoff statt aus Metall gefertigt; das worauf es ankommt jedoch nach wie vor aus hochwertigen und langlebigen Materialien.

TUF sind eher die Arbeitstiere von ASUS, für diejenigen, denen Zuverlässigkeit wichtiger ist, als die Leistung und Gimmicks.

Ich möchte eigentlich nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
patze812 schrieb:
Ich verstehe die Aussage nicht.
auch wenn es im Einzelfall, wie schon erwähnt Glücksache ist, ist mein logischer Ansatz, dass besser ausgestattete PCBs länger halten und bessere Eigenschaften haben als Sparbrötchen-PCBs
wie ich bereits in #25 schrieb bzw. was mit Sparbrötchen-GPU gemeint ist:

was ich mit ""schlechter" ausgestattet" meine, steht auch ungefähr so in Igors Review, wenn man sich mal den Abschnitt "Teardown" durchliest
"mager", "günstige", "ausreichend", "OK", sind Adjektive die mir nicht so gefallen,, wenn ich schon so viel Geld in eine GPU investiere...

https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...arte-kuehl-leise-und-ganz-viel-leuchtkraft/3/

warum hast Du denn eigentlich die 4090 als TUF und nicht von KFA2 gekauft, war die KFA2 nicht billiger?
ich meine, es war die richtige Entscheidung, schon rein garantietechnisch, da KFA2 für ihre 4090 auch nur 2 Jahre Garantie gibt...

ein weiteres Beispiel für eine Sparbrötchen-GPU, wäre z. B. die Palit RTX 4090 GameRock OC
schau Dir doch mal ein paar PCB-Breakdowns von Builzoid an, vielleicht verstehst Du dann was ich meine

 
Sk3ptizist schrieb:
warum hast Du denn eigentlich die 4090 als TUF und nicht von KFA2 gekauft, war die KFA2 nicht billiger?
Ich hab bei Release die Karte privat auf Kleinanzeigen gekauft. War sonst nichts verfügbar und er hatte nur die TUF. Strix wäre mir lieber gewesen wegen RGB.

Die tolle TUF hat übrigens nach 4 Wochen einen Hostspot von 98 C bei 420Watt entwickelt. Hab dann Asus geschrieben, für die war es kein Problem, weil der Hotspot innerhalb der Toleranz war.

Hab die nicht-billig-brötchen-tuf dann selber zerlegt und das Problem selbst behoben. Jetzt ist er zwischen 10 und 15C über der GPU Temp.

-Die ranzige billo 4070 kfa die ich im 2. PC habe hatte solche Probleme übrigens nicht :) ich hab damals alles dokumentiert und kann "belegen" was ich für n Problem mit der TUF hatte.

Ich behaupte, ich habe fast jedes Bullzoid Video von ihm zu Asus Mainboard und "rambling about..." gesehen. Die haben auch tatsächlich Einfluss auf meine Kaufentscheidungen - nur nicht beim 2. PC.

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben