welche 4070 ti erfahrungsgemäß ohne/wenig Spulenfiepen?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hey Zusammen,

den Fragebogen spar ich mir mal, da ich genau weiß, dass es eine 4070 ti werden wird.
Ich hatte eine MSI 4070 (noch in der Signatur hier) Spulenfiepen des todes ,.... wirklich echt laut.

Nun möchte ich mir eine neue kaufen.

Wenn man nach der Auflistung geht würde ich mir nun die

12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti Gaming Pro DDR6 retail

kaufen wollen oder gibt es noch eine andere Auflistung bzw andere Erfahrungen, das eine andere Marke "erfahrungsgemäß" kein Spulenfiepen haben könnte? Mein PLan ist es auch direkt 2 von den oder 2 unterschiedliche MArken zu kaufen und dann einfach zurücksenden ... Die Hersteller wollen es ja wohl so
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den Hardwareluxx Thread hast du ja schon benutzt.
Andere Quellen wo es derart analyisert wird, kenne ich nicht.
Habe gestern für einen Kumpel die Asus TUF 4070Ti bestellt, da ist zumindest die Anzahl der "getesteten" Karten groß genug. Bei 1 oder 2 Karten kann man ja nicht von Statistik sprechen.

Nereushq schrieb:
... Die Hersteller wollen es ja wohl so
Joa, das ist unsere Art mit den Füßen abzustimmen.
Friss oder stirb haben wir lange genug mitgemacht.
 
das ist die Auflistung die ich bereits hinzugefügt habe ...
 
Ein Doppelpunkt hinter https im ersten Thread würde helfen, damit der Link funktioniert.

Im Prinzip kannst du immer Pech haben. Also bestellen und notfalls zurück schicken.
 
Bei mir hat nur der Wechsel auf ein total überdimensioniertes Netzteil geholfen. (1500w)
 
Da Du ja schon den Luxx Thread mit über 3000 Beiträgen selbständig gefunden hast, warum fragst Du hier nochmal? Der Thread beantwortet alle Fragen erschöpfend.
Erwartest Du hier weitere 3000 Ratschläge?

Ich hab mir, nach den Erfahrungen der dortigen User, ne PNY geholt und bin hoch zufrieden.

Der Grundtenor ist: Nix von Asus, nix von MSI und eine vollkommen fiep oder rasselfreie Graka zu finden ist wie die Suche nach nem Einhorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und _roman_
Etwas beim Thema vorbei. Asus pfeift auch bei den RADEON Karten, was man so sieht bei diversen Bewertungsplatformen. Also gar keine ASUS Grafikkarte.
 
Das haben alle RTX 4xxx, da fiept und rasselt es immer ganz gewaltig im Portemonnaie, ganz schlimm sind die 4090 betroffen und je teurer desto schlimmer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und cookie_dent
Meine eigene 4070ti Rog ist zB ist wiederum völlig Rassel und Fiepfrei. Also pauschal Asus zu verteufeln ist wieder so ein Ding.... Als Systembuilder kann ich sagen das Erfahrungsgemäß aktuelle GPUs, egal welcher Herstellernim Schnitt zu locker 80% was haben, und davon wieder ca die Hälfte wo es mit 1m Abstand deutlich | stöhrend wahrnehmbar ist. AMDs rasseln aber genauso, nicht nur Nvidias.
In den meisten Fällen lassen sich diese aber mit UV und FPS Limiter passend zum Monitor | Tv, was ich sowieso jedem nur empfehlen kann, beruhigen.
 
vielen dank für die hilfreichen Kommentare.

Ich habe meine MSI auch schon versucht zu undervolten, FPS auf 60 zu begrenzen etc. die Geräusche werden aber wirklich von extrem laut, so "leise", dass diese nur noch im Zimmer wahrnehmbar sind und jetzt mal ehrlich, 4070 ti und dann bei full hd und 60fps zoggn wenn wqhd und 144fps möglich sind macht wohl auch keiner.

In meiner engeren Auswahl liegt nun die Asus tuf 4070ti und eine Palit.

Auch wenn Leute meinen, dass so eine Liste das aussagekräftigste der Welt ist ... Ich vertraue mehr den "meisten" Usern in diesem Forum. Dort habe ich in all den Jahren ich hier bin noch nie scheisse gekauft. Vielleicht sind die 2 neuen Grafikkarten auch von Spulenfiepen etc betroffen ... aber schlimmer als meine geht wohl kaum.

Ich hatte auch schon bereits nen Bequiet Straigt Power 850 Watt Netzteil, MSI 850 Watt Netzteil und Seasonic 1000 Watt Netzteil und das jetztige Bequiet Pure Power M 1000 Watt hier.

Netzteil Wechsel half mir auch nichts, wobei 2 von den 4 auch extrem laut bei Belastung waren.
 
Nereushq schrieb:
Auch wenn Leute meinen, dass so eine Liste das aussagekräftigste der Welt ist ... Ich vertraue mehr den "meisten" Usern in diesem Forum.
Wobei anzumerken ist das sehr viele Leute die hier schreiben ähnlich viel im Luxx Forum schreiben - inclusive mir.
Nereushq schrieb:
Vielleicht sind die 2 neuen Grafikkarten auch von Spulenfiepen etc betroffen ... aber schlimmer als meine geht wohl kaum.
Abwarten, ist ja eine Asus dabei. Aber immerhin ist bei Asus die Chance eine leise zu erwischen höher als bei MSI. Wäre schön zu wissen ob die leiser oder noch lauter als die MSI ist.
 
ich bestell die am Wochenende mal und gebe dann Rückmeldung welche Erfahrung ich mit den beiden gemacht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich hatte Glück mit der Aorus Elite 4070 TI.
Kaum Spulenfiepen wahrnehmbar, die Lüfterkurve muss aber unbedingt angepasst werden, danach ist sie sehr angenehm.
 
Spulenfiepen ist für mich ein großes Problem

hab extrem empfindliche Ohren

werd die Karten die hier empfohlen wurden sicher im Auge behalten, aber zurück schicken kann man eh
 
Ich habe leichtes Fieben nur beim Start vom PC. Beim Zocken oder Windows Betrieb nichts.
Komisch, keine Ahnung wieso.

Hab edie KFA2 Ex Gamer
 
Na toll. Jetzt bin ich schon von der Aero wegen dem bescheidenen Lüftern weg und wollte bei der MSI 4070ti white zugreifen und jetzt lese ich, dass MSI wohl das Sorgenkind No. 1 ist.
Will nicht meine 1080 noch ein Jahr im PC lassen…..
 
Asus TUF hier. Nix zu hören. Mit UV erst recht nix
 
ja, also bei MSI bleibe ich definitiv weg und werde es gar nicht erst mehr versuchen.

Ich habe nun die Asus TUF 4070 ti (ohne oc) 2x bestellt (am meisten in der Auflistung gekauft und die wenigsten fehler)

sollte die beide nicht leise sein, wird es Gigabyte und ne andere Marke ... traurig, dass man nicht mehr einfach eine kaufen kann und dann sorgenfrei ist. Naja egal... ich melde mich ende nächste Woche wieder, dann sollte das Paket eigentlich da sein
 
Nereushq schrieb:
Na da bin ich gespannt. Ich habe die letzte Zeit absolut wenig gutes diesbezüglich gelesen hier im Forum.
 
Zurück
Oben