Welche 4090 / Nt Upgrade nötig?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo Leute, ich tariere gerade einen Kauf samt NT (falls nötig) für ein Familienmitglied aus und benötige hierzu einige Infos Eurerseits.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2200-2400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI 4k 165Hz G-Sync Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • RAM: 128 GB DDR4
  • Seicher: 1x NVMe 2TB Samsung Pro // Mehrere SSD's mit mehreren TB SATA
  • Motherboard: MSI MS-7B93
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): (Muss ich noch in Erfahrung bringen. Wahscheinlich ein 850W Marken NT)
  • Gehäuse: Sehr groß (Passen alle Karten rein)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst kein Coil Whine / Leise / Kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

Wenn man schon solch einen Batzen Geld in die Hand nimmt, will man nicht an den letzten 1-200€ sparen. wenn man dadurch eine gute Karte bekommen kann. Bezüglich des NT. Ist es wirklich notwendig ein 1k Watt NT zu nutzen oder reichen 850W aus, wenn man die Karte z.B. im Silent Modus betreibt? Verliert die Karte dadurch viel an Leistung?

Anhand des Hwluxx-Artikels bezüglich Coilwine, fallen MSI / Asus und viele mehr raus. Speziell möchte ich mich fokussieren auf folgende Karten:


Tendiert wird zur AERO OC & ZOTAC Trinity OC.
Falls ein neues NT rein muss wird dieses gewählt: bequiet! STRIGHT POWER 1000W

Was meint ihr? Liege ich da richtig oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


LG
 
Wenn das Netzteil mit einer 3090 klar kommt wird es mit einer 4090 keine Probleme haben. Die 4090 hat geringeren Energiehunger.

Du hast dir btw einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht - 4090 Preise sind grade explodiert weil China alle Karten vom Markt gekauft hat bevor die Handelsrestriktionen umgesetzt wurden. Die Preise sind innerhalb 2 Monate von ~1650€ auf ~2050€ gegangen (Beispiel der Zotac Trinity).
Und ja es ist spezifisch die 4090 - die 4080 ist preislich nahezu unberührt. An deiner Stelle würde ich - sofern der PC nicht zwingend eine 4090 enthalten und bis Weihnachten da sein muss - entweder eine 4080 kaufen oder auf die 4080 Ti / Super im Januar warten.

controlokk schrieb:
Tendiert wird zur AERO OC & ZOTAC Trinity OC.
Meine* Erfahrung zu dem Zotac Kühler Modell: Hohe Chancen auf geringes Spulenfiepen, aber auch hohe Chancen auf schlechte Lüfter mit deutlich hörbarem Schleifgeräusch.

Bei mit war beides der Fall - womit ich nach Umbau auf WaKü eine praktisch unhörbare Karte habe.

*Meine persönliche Erfahrung plus die Ergebnisse des Umfrage-Thread im Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, controlokk und zivilist
Die 40er haben eigentlich weniger hohe Spannungsspitzen als die 30er.

Und 450w hat meine Karte nur im Benchmark gesehen. Die letzte Stunde MW3 Kampagne in 4K mit DLSS bei 139fps... ~220-250w. Ein Träumchen! 🥰

850w sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich betreibe einen 5900X und eine 4090 mit einem 750W Seasonic Netzteil. Keinerlei Probleme mit Undervolting, und auch ohne Drosselung bei Benchmarks ist da nie was gewesen.

Solange man nicht Prime95 und Furmark gleichzeitig nutzt sollte die Auslastung nie so hoch werden das dein Netzteil Probleme hat. Stichwort ist aber halt gutes Netzteil.

Ich habe eine Gigabyte Gaming OC, unter 3DMark gut hörbares Coil whine, im normalen Spielbetrieb ist es mir noch nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
144fps bei einem 5950X könnte schon zu Problemen führen. Netzteil ist vollkommen unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Meine Tuf 4090 OC hat auch ein Spulenfiepen... ich würd es aber eher "surren" nennen. Um zu sagen ob stark oder wenig, fehlt mir der Vergleich.

Mich stört es nicht... wenn die arbeitet, hab ich Kopfhörer auf! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Nur so als Anmerkung...

Den Monitor gibt's nicht..

4k mit max 160 Hz hat aber Adaptive Sync und Freesync..

Alle MSI Monitore mit 4k und ab 144 Hz haben kein reines G-Sync nur compatible..
 
Rickmer schrieb:
Wenn das Netzteil mit einer 3090 klar kommt wird es mit einer 4090 keine Probleme haben. Die 4090 hat geringeren Energiehunger.

3090 hat 350 Watt TDP und die 4090 450 Watt TDP. Aber 850 Watt reichen natürlich trotzdem. Selbst ein 750 Watt Markennetzteil reicht normal noch. Notfalls senkt man die TDP der 4090 auf 350 oder 400 Watt. Meine 4080 läuft mit 250 Watt TDP bei 2-3% weniger Leistung. Meistens erreichen die 4000er Karten gar nicht ihre TDP.

till69 schrieb:
Völliger Unsinn, auch andere Karten "fiepen"

So einfach ist es eben nicht. Es gibt einfach Hersteller/Modelle wo die Wahrscheinlich auf Fiepen höher ist, auch wenn grundsätzlich jede Karte fiepen oder nicht fiepen kann. Mit Asus hatten einige Probleme in der Richtung.
 
Ayo34 schrieb:
Mit Asus hatten einige Probleme in der Richtung
Du kannst Asus durch jeden beliebigen Hersteller ersetzen.

Ayo34 schrieb:
Es gibt einfach Hersteller/Modelle wo die Wahrscheinlich auf Fiepen höher ist
Aufgrund berichteten Stückzahlen von unter 100 (teilweise unter 5)? Lächerlich, dazu der Stand vom 25.4.2023.

Ayo34 schrieb:
auch wenn grundsätzlich jede Karte fiepen oder nicht fiepen kann
Eben
 
Danke für eure zahlreichen Meinungen. Was sagt ihr neben der Zotac zu der Giabyte Aoero? Da jetzt das Nt Thema geklärt ist würde es mich noch interessieren ob eine Karte besonders gut und empfehlenswert ist.

LG
 
Ayo34 schrieb:
3090 hat 350 Watt TDP und die 4090 450 Watt TDP.
Bei ATX 2.4 Netzteile sind die power Peaks deutlich wichtiger als die TDP...

3090 FE:
1701591455730.png


4090 FE:
1701591465572.png


Zugegeben, ich hatte mehr die Zahlen der 3090 Ti im Kopf als ich meinen ersten Beitrag geschrieben hatte:
1701591606722.png


Aber ich bleibe beim Statement: wenn das Netzteil mit einer 3090 klar kommt, wird auch die 4090 kein Problem sein.

till69 schrieb:
Aufgrund berichteten Stückzahlen von unter 100 (teilweise unter 5!)? Lächerlich, dazu der Stand vom 25.4.2023.
*31.05. wenn du dir das genauer durchgelesen hättest

Abgesehen davon braucht es keine Stückzahlen von 100 um statistisch sagen zu können, dass
  • die Zotac AIRO hat <10% störendes Spulenfiepen in 40 Samples
  • die ASUS TUF hat >70% störendes Spulenfiepen in 63 Samples
-> wer kein Spulenfiepen will sollte vielleicht nicht ASUS kaufen...

controlokk schrieb:
Was sagt ihr neben der Zotac zu der Giabyte Aoero?
Wenn du mit Luft kühlen willst? Persönlich würde ich mit der Manli mein Glück versuchen.

Mit Zotac gibt es ein störend hohes Risiko auf schlechte Lüfter -_-
 
Die Manli ist schlecht zu bekommen. Wenn die Zotac Lüftergeräusche von sich gibt, wäre ich deshalb noch dankbar über ein Satatement zur Aoero.

LG
 
Habe eine Zotac (aufgrund der Garantie genommen) Trinitiy OC mit einem 850 Watt beQuiet NT am Laufen. Bisher kein Coil Whine festgestellt. Störende Lüftergeräusche habe ich zum Glück auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Danke, er hatte wohl ein 750W bequiet! Straight Power 11 Plat. Wird jetzt durch ein 1k bequiet! ersetzt und es wurde jetzt wegen der Garantie die Zotac.

Danke euch allen für eure Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben