welche 4870er 1gig version taugt was?

Gainward Golden Sample oder Xpertvision/Palit Karten würd ich sagen. Sind besser als die Referenzmodelle, weil sie einen Doppellüfter auf der Platine haben, und trotzdem preislich absolut in Ordnung gehn.

Was ich immer machn, wenn ich mich detailliert Systemkomponenten suche:

Alternate.de --> Bereich der jeweiligen Komponente auswählen --> Nach Bewertung sortieren.

Da finden sich dann meistens genug Hinweise auf Leistung, Zuverlässigkeit etc.

pimpmeister schrieb:
Die Tests sind doch nicht sehr aussagekräftig, in Bezug auf den VRAM. Da wird doch nur kurz gebencht und fertig. Der Speicher macht sich doch erst nach ein gewissen Spielzeit bemerkbar.

Also das stimmt mal auf keinenfall! Du unterstellst hier computerbase eine falsche vorgehensweise beim testen von Grafikkarten, ich glaub das hören die nicht so gern... Spass beiseite: Mag sein, dass der normale Computer-Arbeitspeicher nach einer Zeit mehr ausgelastet wird, aber man erkennt doch schon nur an den Testergebnissen von Computerbase, dass HD4870 1GB bessere FPS bei höheren Auflösungen hat als eine HD4870 512MB. Wie gesagt schau doch einfach mal die Tests an, da haste doch den direkten Vergleich und auch zu den unterschiedlichen Spielen!

exceeded schrieb:
Also das stimmt mal auf keinenfall! Du unterstellst hier computerbase eine falsche vorgehensweise beim testen von Grafikkarten

Ich unterstelle nichts, sondern lese nur die Beiträge wie diese:

Wolfgang schrieb:
...Das ganze lässt sich mit dem aktuellen Testparcours fast nie machen. Das hat aber nicht den Grund, dass wir das nicht wollen, sondern das wir fast immer nur die Momentsituation in einem Spiel zeigen und nie den FPS-Bereich über einen längeren Zeitraum. Sprich, wir stehen meistens an einer STelle und bewegen uns nicht. Zwar nicht immer, aber meistens. Und das ist einfach deswegen so, da ich es aus gründen der Vergleichbarkeit als etwas kritisch ansehe, in der "Gegen herum zu spatzieren". Da kann sich einfach ganz schnell ganz viel ändern. In dem neuen Benchparcours wird sich das dann teilweise aber logischerweise ändern...

Das ist allgemein bei Tests so, nicht nur bei CB. Anders ist es halt kaum möglich die FPS unter gleichen Bedingungen vergleichen zu können.

exceeded schrieb:
Mag sein, dass der normale Computer-Arbeitspeicher nach einer Zeit mehr ausgelastet wird, aber man erkennt doch schon nur an den Testergebnissen von Computerbase, dass HD4870 1GB bessere FPS bei höheren Auflösungen hat als eine HD4870 512MB. Wie gesagt schau doch einfach mal die Tests an, da haste doch den direkten Vergleich und auch zu den unterschiedlichen Spielen!

Nein ich rede nicht vom "Computer-Arbeitsspeicher", sondern vom VRAM !!!

Und ich kenne die Tests hier auf CB. :o

Ich habe eher an User-Tests, Reviews oder Screenshots mit "vollgelaufenem" VRAM gedacht. So ähnlich wie hier zu sehen:
klick

Aber egal.
Kann mir wenigstens jemand sagen welche Spiele, außer GTA4, FC2 und Crysis, von mehr als 512MB Speicher profitieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das ist allgemein bei Tests so, nicht nur bei CB.
CB nutzt mittlerweile wie PCGH es schon länger macht, reproduzierbare Szenen bzw. Benches in den gelaufen/gefahren wird. Sprich praxisnah.
Kann mir wenigstens jemand sagen welche Spiele, außer GTA4, FC2 und Crysis, von mehr als 512MB Speicher profitieren?
Fallout 3, Oblivion (jeweils mit HD-Pack), HL2 CM9, Call of Juarez DX10, ArmA, Race Driver GRID, Stalker Clear Sky u.a.

cYa

exceeded schrieb:
ISt doch irgendwie schwachsinn ne Toxic 4870 1G zu holen für 245 Euro zu holen.
Da zahlste 15 Euro mehr und hast ne GTX 280 oder eine holst dir ne HD 4850 X2 1 GB.

Naja, wenn man nicht die full retail Version verlinkt hätte, sondern die lite retail/bulk Version, dann gibt es die Toxic HD 4870 1Gb auch schon für 220€ siehe hier

Die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 mit 1024MB ist, den Preis mal außen vor gelassen, einfach die beste HD 4870 mit 1Gb im Moment.

- sehr leiser Lüfter im Vergleich zu anderen High End Garkas
- Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse geblasen
- bessere Temps als Referenzdesign
- werkseitig übertaktet (was allerdings egal sein sollte, da Leute, die sich ne High End Graka kaufen in der Regel ohnehin selbst an der Taktschraube drehen)

Ich hab auch schon ein Auge auf die geworfen. Allerdings stehen erstmal andere Anschaffungen an.

Zuletzt bearbeitet:
die toxic ist wie erwähnt top!
ich bin absolut zufrieden: im idle wird die gpu bei 14% lüftergeschwindigkeit gerade mal knappe 40°C "warm" (wobei ich noch einen seitenlüfter habe der die heatpipes kühlt^^)
im moment hab ich die nich über 60°C (bei 20% Lüfter-speed) bekommen, ich find für ne high-end karte ist das ein klasse wert.
und das beste der lüfter ist aus meinem sys (siehe sig) nicht rauszuhören!!
über die spieleleistung brauchen wir nicht reden.

ich finds geil :D :daumen:

PS: zubehör, ich weiß nich ob das bei der karte ohne den namenszusatz "gamestar edition" auch so ist, ist reichlich dabei für eine ati-karte: spiel (grid), hdmi-kabel, diverse adapter und stromkabel, etc.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
CB nutzt mittlerweile wie PCGH es schon länger macht, reproduzierbare Szenen bzw. Benches in den gelaufen/gefahren wird. Sprich praxisnah.Fallout 3, Oblivion (jeweils mit HD-Pack), HL2 CM9, Call of Juarez DX10, ArmA, Race Driver GRID, Stalker Clear Sky u.a.

cYa

Danke für die Info, ich war jetzt vielleicht 4 Monate nicht mehr in diesem Bereich aktiv. :freaky: Komm nicht mehr zum Zocken, hab mir daher kürzlich auch ne "kleine" Graka geholt.

Damals wurde noch das alte Testverfahren verwendet. Wurde das zum Jahreswechsel eingeführt oder wie ? Die "alten" Tests (so wie der hier PC 4870 PCS+ 1GB) kann man dann also nur bedingt mit den neuen vergleichen.

Na das ist doch ne ordentliche Liste an Games, das werde ich gleich mal so weitergeben. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Folgende Benches hat CB imo überarbeitet bzw. sind neu und somit praxisnah:

• Crysis Warhead
• Call of Duty WoW
• Left 4 Dead
• Race Driver Grid
• Stalker Clear Sky
• Dead Space
• Far Cry 2 (int. Benchmark-Tool)

cYa

@pimpmeister

folgende Spiele provitieren auch von 1GB VRAM

rfactor
GTR Evolution

Jupp die Toxic 1GB ist zusammen mit der Sapphire HD4870 1GB (mit jenem schwarzen Lüfter) fast identisch bis auf das Material der Heatpipes welches bei der Toxic wohl nochmals 5 Grad weniger bringt!! Einziger Vorteil und die 780/1000 Mhz Takt halt noch.
Der Lüfter ist aber in beiden Fällen selbst beim "Stalker Clear Sky Benchmark" mit 4xAA und Egde Detect so gut wie nicht Hörbar, Bei meiner HD4870 1GB, also der Non Toxic Version dreht er während dem gesamten Benchmark nur einmal für 1-2 Sekunden recht stark auf, danach ist erneut Ruhe...
Klasse Teil diese HD4870-er 1GB von Sapphire !!

Moin,

Ich kann dir die 4870 (1024er) von Palit nur ans Herz legen. Sie bleibt schön Kühl und im Idle-Modus ist sie nicht zu hören. Unter Last legt sie dann zwar etwas los, stört aber in keiner weise.

Das Problem: Sie scheint z.Z. kaum noch vertrieben zu werden. Ich habe mein Exemplar noch bei DriveCity für 202€ schießen können, nun scheint sie da aber raus zu sein wie bei vielen anderen Online-Shops.

Also, falls du sie noch irgendwo billig ergattern kannst mach es, ansonsten nimm eine der bewährten Karten die hier empfohlen werden.

Edit:
Grade noch was gefunden:
4870 GS (1024er)
Besser kommst du meiner Meinung nach nicht weg.
Sehr gutes P/L-Verhältnis, leise und kühl + 3 Jahre Garantie.

Edit 2:
@Lonely Shepherd
Sag mal wieviel 4870 haste denn schon begutachten und ausprobieren können, dass du so klar sagen kannst es sei die beste 4870 überhaupt?

Ist doch irgendwie Schwachsinn ne Toxic 4870 1G für 245 Euro zu holen.
Da zahlste 15 Euro mehr und hast ne GTX 280 oder eine HD 4850 X2 1 GB.

In meinen Augen sind 245€ für eine 4870 auch Unsinn, angesichts des Preises einer 280er zur Zeit. Selbst 220€ für eine Bulk-Karte finde ich zu viel, wenn man nicht alle Kabel/Adapter schon zu Hause hat. Sonst kommen die noch dazu und man ist wieder bei 230€.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für viele Dinge muss man eben kein Hellseher sein, um sie zu wissen.

Ich kann von mir behaupten, jeden freien Test/jedes freie Review der Toxic im I-Net gelesen zu haben. Die Resultate (und alles andere natürlich auch) sprechen für sich. Erst letztens von PCGH übrigens wieder bestätigt.

Und die Palit (du meinst sicher die Sonic Version), die du hast hat nen Kumpel von mir auch. Ob die leise ist kann ich nicht wirklich sagen, da der komplette PC für mich zu laut war. Aber die Karte fand ich um ehrlich zu sein irgendwie... naja, hässlich wäre jetzt zu hart, aber sie sah doch unschön aus. Und außerdem lässt sie die warme Luft im Gehäuse und die HD 4870 wandelt nicht gerade wenig Energie in Wärme um.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass im Karton der Sonic/GS viel mehr brauchbarer Schnickschnak liegt, wie in der Lite Retail der Toxic. Und dann liegen die beim Preis auch schon fast wieder gleichauf, siehe Geizhals.
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB

Dann zeig mir doch eine HD 4870, die die Eigenschaften besitzt, die ich oben für die Toxic erwähnt habe. Mir fällt nur noch die IceQ4+ von HIS ein, aber deren Lüfter ist erstmal lauter und sie fiept bei einigen sogar und zudem ist sie viel teurer wie die Toxic.

Das ist jetzt übrigens nicht böse gemeint, es könnte ja durchaus eine geben, deren Existens ich mir nicht bewusst bin. Auch wenn das nicht gerade wahrscheinlich ist.

Tut mir leid aber Kommentare wie:
[...]Ich kann von mir behaupten, jeden freien Test/jedes freie Review der Toxic im I-Net gelesen zu haben.[...]Ob die leise ist kann ich nicht wirklich sagen[...]aber sie sah doch unschön aus.[...]Außerdem kann ich mir nicht vorstellen[...]
zeugen für mich lediglich davon, dass deine Empfehlung eher an Vorlieben festgemacht ist, als an "relevanten" Faktoren. Ich kann wirklich nur für die Gainward und Palit Karten (4850 und 4870) Urteile fällen, da ich sie selber verbaut und getestet habe und muss sagen, dass ich bei beiden vollauf zu frieden in Sachen Performance, Lautstärke, Kühlung und P/L-Verhältnis war/bin.
Das bei der Toxic hinten warme Luft raus kommt heißt noch lange nicht, dass keine im Gehäuse bleibt. Der Lüfter auf der Toxic ist kein radialer und somit funktioniert er nach dem selben Prinzip wir die der Palit/GS.

Das Problem, welches sich auch mir bei der Suche nach "DER" Karte stellte war, dass es leider sehr wenige Tests bzw Erfahrungsberichte gibt (wobei sie stetig zunehmen) bei denen mehrere Karten mit Alternativ-Kühllösungen nebeneinander stehen bzw getestet wurden. Das einzige woran man sich dann orientieren kann sind Erfahrungsberichte welche einigermaßen objektiv gehalten sind und einen Überblick über das Produkt bieten.
Sachen wie:
[...]Und außerdem lässt sie die warme Luft im Gehäuse[...]
zu sagen ohne die Karte jemals in Aktion gesehen zu haben sind dann doch etwas irreführend.

Ist von mir auch nicht böse gemeint. Letztendlich muss jeder selber seine Maßstäbe setzten und sich entscheiden. Was für einen letztendlich den Ausschlag gibt ist meist der Geschmack.
Trotzdem

PS:
Ich wage auch anzuzweifeln, dass die PCGH "DAS" Blatt ist.

Ich wage auch anzuzweifeln, dass die PCGH "DAS" Blatt ist.
Muss sie ja auch nicht. Die Lautstärkemessungen usw. passen halt. Ich hatte die Karte selbst im Rechner, die taugt.

cYa

Easy Action, meine persönlichen Vorlieben für eine bestimmte Hardware erwachsen aus "relevanten" Faktoren.

Du zitierst einfach aus dem Zusammenhang gerissen Sätze von mir. Eigentlich ist sowas ein Unding. Sie geben nicht klar wieder, was ich wirklich gesagt habe. Z.B. das ich nichts zur Lautstärke der Sonic sagen kann. Was hat das mit persönlicher Vorliebe zu tun? Ich habe damit doch nicht gesagt, dass sie laut ist. Die ist bestimmt in der neuen Revision leise, da es schon viele User so berichtet haben. Allerdings habe ich, wie ich auch bereits sagte, die Sonic schon in Aktion gesehen und kann sagen, sie bläst die warme Luft nicht aus dem Gehäuse. Und ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass sie das täte.

Ergo geht hier der Punkt an die Toxic. Neben Sapphire selbst haben auch einige Seiten geschrieben, dass sie die Luft hinten herausbläst. Soll ich jetzt dir glauben, der die Karte noch nie in Aktion gesehen hat oder den Hersteller und Seiten, die sie kennen/ausgiebig testen konnten?! Das nicht die volle warme Luft aus dem Gehäuse herausgeführt werden kann ist mir auch klar, da ja auch schon die Rückseite der Graka warm wird und die Wärme nach oben abgibt. Aber trotzdem ist das Konzept der Toxic besser (im Sinne von kühler für den Gesamt-PC) wie bei anderen Karten.

Natürlich mache ich meine Meinung zum großen Teil durch Reviews und Tests fest. Wie auch sonst, wenn man nicht alles selbst testen kann. Oder glaubst du den Seiten nicht, dass der Core i7 besser als nen P4 ist, nur weil du es nicht selbst testen kannst.

Ich würde die PCGH im übrigen schon zu den seriösen Quellen zählen, aber das ist ja jedem selbst überlassen, wem er vertraut.

Um uns zu versöhnen kann ich aber meine Aussage von oben revidieren:
"Meiner Meinung nach ist die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 mit 1024MB die beste Single HD 4870 die es im Moment auf dem Markt gibt, aufgrund der von mir in meinem ersten Post in diesem Thread angegebenen, gut fundierten Punkte, die man so bei keiner anderen Karte in dieser Form vorfindet."

@ Lonely Shepherd
"Meiner Meinung nach ist die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 mit 1024MB die beste Single HD 4870 die es im Moment auf dem Markt gibt, aufgrund der von mir in meinem ersten Post in diesem Thread angegebenen, gut fundierten Punkte, die man so bei keiner anderen Karte in dieser Form vorfindet."
Full ack.

cYa

Ich habe die Toxic für meinen Bruder bestellt und durfte sie 3 Tage lang testen. Der Lüfter dreht im Idle mit 600upm, man kann ihn als silent bezeichnen. Temp. knapp 60°C.
Unter Vollast hatte ich 1300upm und 70-72°C je nach Spiel. Dabei ist die Karte leiser als meine XFX GTX260 BE im Idle..Man nimmt sie nicht wahr, selbst wenn man die Boxen auf Zimmerlaustärke hat.
Die Werte habe ich mit Catalyst und GPU-Z ausgelesen. Übrigens bestand die Karte bei mir 30min. Furmark (mit geänderter .exe), was bei den 4870 nicht so oft vorkommt..
Insofern kann ich y33H@ und den anderen Verfechtern der Toxic nur recht geben, wobei ich keine Erfahrung mit den Gainward/Palit habe.

Ich glaube gerne, dass die Toxic eine saubere Karte. Ich kann auch nichts gegenteiliges behaupten, da ich sie nicht mal in der Hand hatte.
Mir ging es lediglich darum klar zu stellen, dass Hörensagen und das Teil selbst in der Hand gehabt zu haben zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Wie schon gesagt, letztendlich muss jeder selber wissen wo er seine Referenz ansetzt und an was er seine Entscheidung fest macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nicht an dich gerichtet, wollte nur das bestätigen, was bzgl. der Toxic geschrieben worden ist. Ich kann genauso wenig behaupten, dass die Palit/Xpertvision besser oder schlechter ist, weil ich keine Erfahrungen damit habe.

Zurück
Oben