Welche 4TB SATA SSD für ein Synology DS 918+ bzw UGreen DH4300 Plus ?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mein DS 918+ von 4*4TB Seagate Ironwolf auf 4*4TB SSD umzurüsten.
Ich weiss, dass ich von der Übertragungsrate um Netzt (1Gbit) nicht profitieren werde, erhoffe mir aber doch geschwindigkeitsvorteile beim Entpacken von Archiven auf dem NAS, als auch ein schnelleres Aufwachen aus dem Standby.

Gibt es Leute die hierzu schon Erfahrungen gemacht haben, wird die Geschwindigkeit beim Entpacken auf dem NAS evtl durch die alte CPU begrenzt?

Desweiteren überlege ich aktuell auch von der Synology auf ein neueres UGREEN Modell DH4300 Plus umzusteigen. Gibt es hier was erwähnenswertess zu wissen beim Einsatz von SATA SSDS?

Konkret überlege ich entweder die Samsung EVO 870 4TB oder die WD RED SA500 NAS 4TB. Ist die WD wegen dem NAS Gedöns in der Firmware evtl besser geeignet als die Samsung?

Danke!

Wenn man sieht was eine 4TB SSD kostet ist das nach meinem Empfinden verbrennen von Geld, ich würde es nicht machen.
Wenn es viele kleine Dateien sind beim Entpacken, ist I/O auch beteiligt und natürlich grundsätzlich Rechenleistung, die bei einem NAS jetzt nicht zu den herausragenden Vorzügen zählt.
Wenn jetzt die NW-Geschwindigkeit >2,5GBit/s wäre, dann hätte man was von den SSDs im NAS, aber die neuen Platten (nicht die 4TB-Teile) bringen fast 300 MB/s zustande, also sogar etwa mehr als 2,5GBit/s bieten kann. Wenn 10GBit im NAS wären, dann hätte man wirklich was davon.
Liegt bei Dir ein RAID-Verbund vor?
Just my 2 Cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und und tschüss
Moin

Ich habe genau das gleiche NAS wie du. Ich würde wohl bei diesem NAS keine SSDs mehr Einbauen, wie du eben schon sagst, das wirst du bei 1Gbit nicht ausreizen.

Würde dir aber gerne einen Denkanstoss geben. Dein NAS besitzt 2 m.2 Slots. Ich würde mir eher überlegen ob du dir nicht einen zweiten Speicherpool mit den SSDs machst um darauf zu Arbeiten, danach das ganze Täglich mit einem Hyper Backup auf die HDDs zu verschieben. Ich habe einige Docker am laufen und eine simple 256GB SATA SSD verbaut. Täglich wird dann ein Backup direkt auf die Externe gemacht und zusätzlich in die Cloud. Das ganze würde dann auch intern in den anderen Speicherpool funktionieren. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Bezüglich der DH4300 Plus kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber habe auch eine ähnliche überlegung auf Ugreen zu wechseln. Denke aber, dass hier einige was dazu schreiben können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Drahminedum
Pulsar schrieb:
ich überlege aktuell mein DS 918+ ...
Da mußt du vermutlich schauen, ob es die bei Synology direkt gibt und was die da kosten. Synology hat doch bei den Plus-Modellen die Verwendung von "Fremden" SSDs und HDDs blockiert.

prian schrieb:
Wenn jetzt die NW-Geschwindigkeit >2,5GBit/s wäre
Kann man ganz einfach via USB nachrüsten

gforce4711 schrieb:
Synology hat doch bei den Plus-Modellen die Verwendung von "Fremden" SSDs und HDDs blockiert.
Gilt erst einmal nur bei den 25er-Modellen. Auch Synology will das wieder abändern. Das lässt sich aber auch jetzt schon über ein Skript wie bei den NVMe aushebeln. Alles halb so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
gforce4711 schrieb:
Da mußt du vermutlich schauen, ob es die bei Synology direkt gibt und was die da kosten. Synology hat doch bei den Plus-Modellen die Verwendung von "Fremden" SSDs und HDDs blockiert.
Erst bei den Modellen ab ..25+

Ich würde es auch so machen wie @end0fseven es vorgeschlagen hat.

Wenn Du bei Deinem ursprünglichen Plan bleibst: ich verwende hier wenns günstig sein soll WD Red SA500 oder wenn es gut sein soll Kingston DC600M Data Center Series Mixed-Use SSD (höhere TBW).

Jupp 😎
Treiber, Anleitung und Adapter findest du hier.
Somit ist es eine kostengünstige Alternative, um die vorhandene DS-Anbindung etwas schneller zu machen.

Wo willst Du denn langfristig hin?
NAS ist für mich immer so ein 10+ Jahre Ding.
Daher habe ich mich direkt bei meinem produktiv NAS für eines mit M2 Steckplätzen entschieden und 10 GbE.

SATA SSDs sind glaube so langsam am Aussterben. Die Zukunft gehört M2.
Ich glaube M2 ist auch mittlerweile günstiger als SATA.

Würde ich mir mal überlegen. Von ner schnelleren Übertragungsgeschwindigkeit hast du eventuell mehr.
Ich habs nicht bereut. Siehe Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pulsar schrieb:
erhoffe mir aber doch geschwindigkeitsvorteile beim Entpacken von Archiven auf dem NAS
da limitiert eher die CPU, eventuell IOwait

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

- NVMe SSDs im DS918+ lassen sich nur als Cache nutzen, soweit ich weiss, aber nicht als Speicherpool. Dazu kommt, dass 4TB NVMe SSDs aktuell deutlich teurer als SATA SSDs sind.

- das NAS ist primär ein Datengrab (Backups) und Medienserver. Der Medienserver ist auch einer der Gründe warum ich über SSDs nachdenke, weil das aufwachen der HDDs immer so ewig dauert, wenn ich auf dem TV im Wohnzimmer was vom NAS gucken will.

- das 918+ werde ich nicht mehr lang behalten, da es bei Synology bald durch das Supportraster fällt. Von Ugreen gibt es zwar ein All-Flash- NAS, aber da gehen nur NVMe SSDs rein und die sind war Kapazität / Preis angeht noch zu teuer. Ausserdem nervt mich die Gängelungspolitik bei Synology (nur noch 'eigene' HDD / SSD usw). Ich hab Synology jetzt bald 20 Jahre im Einsatz gehabt, aber sowas mag ich nimmer unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Pulsar schrieb:
Dazu kommt, dass 4TB NVMe SSDs aktuell deutlich teurer als SATA SSDs sind.
Sicher? Gerade die lexar nm790 und kioxia g3 plus sind oft billiger als brauchbare Sata ssds

Pulsar schrieb:
NVMe SSDs im DS918+ lassen sich nur als Cache nutzen, soweit ich weiss, aber nicht als Speicherpool.
Doch, musst aber im terminal formatieren

Pulsar schrieb:
NVMe SSDs im DS918+ lassen sich nur als Cache
madmax2010 schrieb:
Doch, musst aber im terminal formatieren
Nope, einfach das Script ausführen im Aufgabenplaner.

Pulsar schrieb:
das 918+ werde ich nicht mehr lang behalten, da es bei Synology bald durch das Supportraster fällt.
Das glaube ich nicht. Alle Geräte ab 2016 werden voll supportet, ohne Enddatum. Einzig DSM 7.2 wird Ende des Jahres auslaufen (Whitepaper) und ein Update auf DSM 7.3 oder 8 wird angeboten werden. Deine DS wird noch gut 2–3 Jahre Updates bekommen.

Ich würde auch zu der NVMe-Lösung raten. Die läuft schon jahrelang, ohne Probleme. Spar dein Geld. Eventuell gibt es dann andere Hardware.

madmax2010 schrieb:
Gerade die lexar nm790 und kioxia g3 plus sind oft billiger
+1 Lexar NM790 oder Biwin Black Opal

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die KIOXIA gibts leider nur bis 2TB. Bei den Biwin und Lexar hab ich bissl Bauchweh.
Aber evtl warte ich dann einfach noch ein bisschen ab.

ich habe ~10 Lexar nm790. Teils bei mir, teils bei familie und freunden.
sie werden seit mehr als einem jahr hier empfohlen. Sind sehr gute SSDs.
Keine beschwerden bisher
was macht dir bauchweh?

Pulsar schrieb:
Bei den Biwin und Lexar hab ich bissl Bauchweh.
Das brauchst du nicht. Beide Hersteller haben jahrelange Erfahrungen. In den nächsten Monaten und Jahren wird die Verbreitung weiter zunehmen.

Ich selbst setze sie hier und bei Bekannten ein, ohne Auffälligkeiten, weshalb ich diese hier auch bewerben kann.

Wenn du mehr Wert auf den Namen als auf die Hardwarespezifikation legst, musst du den Weg gehen. Dann musst du entweder tiefer in die Tasche greifen für das gleiche Ergebnis oder bekommst für das gleiche Geld weniger Leistung.

Ich würde das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Falls es dir darum geht vorhandene SATA Anschlüsse zu befüllen ist jetzt gerade auch dank den Prime Deals die SanDisk Ultra 3D 4TB für ~212€ im Sale:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-4tb-sdssdh3-4t00-g25-a2110014.html

Ich hab mir 2 davon vor 3 Monaten zu einem ähnlichen Preis bei der MediaMarkt Mehrwertsteuer-Aktion geholt und in meinem DIY NAS (das Gehäuse hat 8x 2,5"/3,5" Laufwerkskäfige und 4x 2,5" Mounts intern) und zu einem Raid0 verbunden. Als Samba Netzlaufwerk war es ein mega upgrade (ich benötige das nicht täglich, aber schon mehrmals wöchentlich) in responsiveness und vor allem auch beim sync vieler kleiner Dateien.

NVMe sind in allen Belangen besser, aber dort wollte ich noch nicht zu früh füllen und habe Zukunfts-Hoffnung für weit bessere Preis pro TB und für Platten größer als 4TB hätte ich dann auch gerne die NVMe Speeds zum schreiben/lesen.

Bei der SanDisk Ultra 3D war das Gejammere groß, dass die in der aktuellsten Revision keinen extra Cache mehr hat... dennoch mit Abstand die günstigste TLC Speicher SATA SSD, die was taugt. Für einen NAS Usecase macht der Cache jetzt auch keinen großen Unterschied.

Warum lässt du die HDDs nicht einfach durchlaufen?
Mein Jellyfin Server läuft ohne Probleme.
HDDs haben es sowiso lieber wenn sie durchlaufen. Gerade da du WD Res hast.

Ob man Nvme nicht als Speicherpool nutzen kann, keine Ahnung, aber da gab es ja Antworten.

In meiner Syno habe ich 3x3TB + 1x256GB Sata SDD. Die kann ich ohne Probleme als Speicherpool nutzen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Sonst lies noch einmal meinen Beitrag oben durch.