Welche 5.1 Pc Boxen?

Phil1910

Cadet 3rd Year
Ich habe vor, mir demnächst neue Boxen zu kaufen.
Momentan verwende ich die z4 von Logitech.
Als Budget hätte ich so bis 350€ zur Verfügung.
Bis jetzt habe ich 2 5.1 Systeme gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Das Z-5500 von Logitech und das Teufel Concept E Power Edition.
Welches von denen ist eurer Meinung Besser??
Ich weiß das das eine 100€ mehr kostet aber mir kommt es (fast)nur auf die Qualität der Boxen/Austattung an.
Die Boxen würde ich 40% zum spielen benutzen 50% zum Filme schauen und 10% zum Musik hören.
Welche 5.1 Boxen könnt ihr mir sonst noch empfehlen???
Ach ja, bis jetzt verwende ich eine onboard sounkarte vom Motherboard: Gigabyte x38-ds4.
Ist diese ausreichend oder sollte ich mir auch eine neue kaufen???
Wäre sehr dankbar über Vorschläge
Mfg Phil1910

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~~~Welche 5.1 Pc Boxen?~~~

Mit einer Soundkarte machst du nie was falsch, besonders bei solchen Systemen hört man dann einen deutlich Unterschied (vor allem beim Spielen). Da wäre eine Creative Titanium für rund 70€ zum empfehlen.

Beim Sound, mit dem Z-5500 fährst du sicher sehr gut, wenn du den Preis zahlen möchtest. Dürfte dann auch noch für die Soundkarte reichen.

Beim Teufelsystem kenne mich nun nicht so aus, wird aber sicher jemand wissen, wie das ist.

Sollen die Boxen ausschließlich an den PC angeschlossen werden oder willst du gleichzeitig mehrere Quellen anschließen ohne umstecken zu müssen?

Der Hauptunterschied ist halt, dass beim Logitech noch ein digtaler Decoder verbaut ist - dieser Fehlt dem CEM und macht halt hauptäschlich den Preisunterschied aus.

Klanglich nehmen sich beide Systeme relativ wenig und wenn du die Boxen ausschließlich am PC anschließen willst, dann würde ich zum CEM raten, einfach weil du sonst 100 Euro mehr oder weniger zum Fenster rauswirfst.

Gerade wenn du spielst wäre vermutlich die Kombination aus X-Fi und CEM in sachen Preis/Leistung am besten.

Ja was ich schon lang im Internet gesucht hab aber nie gefunden hab sind halt z.B so wie weit die Frequenzen von den einzelnen Boxen beim z-5500/Teufel cem gehen.
Wenn des mir jmd. sagen könnte....Tausend dank jetzt schon.
Besonders bei solchen Systeme hört man einen unterschied
Meinst du damit, umso besser ein System ist, umso mehr hört man den Unterschied??

Sollen die Boxen ausschließlich an den PC angeschlossen werden oder willst du gleichzeitig mehrere Quellen anschließen ohne umstecken zu müssen?

Eigentlich schließe ich nur den Pc an die Boxen an

dann kauf dir eine soundkarte und das teufelsystem

Frequenzen von den einzelnen Boxen beim z-5500/Teufel
Weiß da niemand was??
Weil wie ich sehe gehen die Meinungen sehr auseinander...
Das Z-5500 hat doch THX-Zertifikat.Das Teufel nicht.
Ist dann das Logitech nicht besser?
Oder sagt Thx garnichts aus??
Hat jmd vlt. beide Systeme(glaub ich zwar nicht aber probieren kann mans ja)
Fragen über Fragen ich weiß =)
Ich geh dann mal off für heute bin morgen wieder da

Sagen wir so, je hochwertiger ein System ist, desto mehr Details kann es wiedergeben. Bei 30€ Brüllwürfeln bringt ne Soundkarte auch nichts mehr, Mist bleibt Mist.

PS: THX, das is auch nur so ne Werbeente. Wenn du die Creative Titanium hast, hast du auch automatisch digitalen Surroundsound, mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.

Welche boxen haben von 33hz-20000hz???
Teufel oder Logitech???
was halt interessant wäre, wären die einzelnen frequenzen also auch z.B von den Subwoofern.

Das war der vom Logitech.

Das CEM PE ist mit 35 Hz – 20 kHz angegeben.

Allerdings kann man daran in der Praxis kaum einen Unterschied festmachen.
Ich hab zwar das Logitech noch nie gehört, aber wenn man den Reviews und Foren trauen kann, klingen sie wirklich ziemlich ähnlich. Im Zweifelsfall bestell dir beide und schicke das "schlechtere" zurück.
Bei Teufel kannst auf alle Fälle probehören und beim Logitech hast du ebenfalls mind. die 14 Tage Rückgaberecht. ;)

Den Herstellerangaben in Sachen Frequenzgang kann man aber auch nicht trauen. Das ist das selbe wie der Kontrast beim Monitor ;)

Also ich würd zum Teufel greifen , habe es selber und das kann sogar als heimkinossystem verwendet werden mit Beamer wenn man die Frontspeaker durch große StandLS austauscht;)

habe auch das teufel system. preis leistung stimmen hier komplett. super lieferumfang und top qualität!!

hab auch das teufel-system und bin voll begeistert davon! es nimmt einen quasi die luft! würde mir an deiner stelle gleich noch die nötigen meter an 2x2,5mm³ lautsprecherkabel dazu bestellen (bei ebay billig zu haben[50m 2x2,5mm³ = ca.25€])!

glaub mir du wirst begeistert sein! :evillol:

danke für eure Meinunge, so wie es sich hier anhört, werde ich wohl das logitech system im Saturn probehören und, dann das Teufel bestellen, das ich dann zurückschicken kann, wenn es in meinen Ohren schlechter sein sollte als das Logitech.

Bei Teufel solltest du als erstes auf die Verarbeitung schauen, da haben sich schon recht viele negativ zu geäußert, dass da geschlampt wurde.

Ok, was halt meiner Meinung mal noch wichtig wäre, so ein Frequenzgang-Diagramm zu sehen von beiden Boxen wie hier : http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/Messung/
Kann des mal jemand schauen ob der des irgendwo findet, ich bin nicht fündig geworden.
Danke jetzt schonmal
Phil1910

Nachdem das Ganze nicht genormt ist bringt so ein Diagramm meist recht wenig.

Zurück
Oben