Kaufberatung für 5.1 PC-Audiolösung

sale

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich bin absolut nicht in der Audio-Materie vertraut, daher bitte ich um euren Rat.

Mein Kollege sucht eine 5.1 (?) PC-Audiolösung mehrheitlich für das Abspielen seiner Musiksammlung.
(Klassische Musiksammlung, auch Orchester mit vielen Instrumenten usw).
Er selber hat ein gutes Gehör für Musik, ist aber nicht so "affin" sich eine technische Lösung zusammen zu stellen.

Die Anlage sollte am PC betrieben werden können. Falls notwendig würden wir auch eine bessere Soundkarte kaufen.
Vorzugsweise sollten die Boxen-Anschlusskabel "flexibel" in der Länge zugeschnitten (oder längere separat erworben) werden können.

Mir ist bewusst, dass man im Audiobereich unsummen ausgeben. Kann man was gutes für <= 1500 Euro bekommen?

Danke für eure Zeit
 
Ist das überhaupt mehrkanäliges Material oder einfach nur Stereo?
Wenn Stereo, dann auf keinen Fall irgend eine Lösung oberhalb von 2.1
Eigentlich wären hier Kopfhörer das sinnvollste, ein PC-Arbeitsplatz eignet sich nur mäßig als Aufstellungsort einer guten Musikanlage. Ist das eine Option oder sind Kopfhörer ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Hunkin
ghecko, Absolut gute Frage mit dem Format. Teilweise spielt er Spotify ab und eben grösstenteils seine digitalisierte Musik CD Sammlung. Ich gehe pers. davon aus, dass es KEIN Mehrkanal Sound ist.

Ich weiss, dass er seine Musik gerne einfach laufen lässt und nebenbei Sachen erledigt. Und eben auch seine Musik seinen Besuchern abspielt. Es war seinerseits nie die Rede von Kopfhörern, daher würde ich die Option ausschliessen.

Er spricht auch öfters von guten Hochtönern, welche er mal von x Jahren bei seinem Mittlerweile verstorberen Kollegen gehört hat. Er meint die Lautsprecher waren "wie ein Turm" beidem man die verschiedenen Lautsprecher noch bei Bedarf ein wenig drehen (wohl links und rechts) konnte.
 
sale schrieb:
Er spricht auch öfters von guten Hochtönern, welche er mal von x Jahren bei seinem Mittlerweile verstorberen Kollegen gehört hat. Er meint die Lautsprecher waren "wie ein Turm" beidem man die verschiedenen Lautsprecher noch bei Bedarf ein wenig drehen (wohl links und rechts) konnte.
Okay. Dann ist die Frage, wie viel Platz hat er in seinem Zimmer? Wie sieht der Aufstellungsort aus?
Wenn man 1500€ in die Hand nehmen darf, sollte man solche Sachen in Betracht ziehen.
Es sieht ja danach aus, das er ordentlichen Standboxen prinzipiell nicht abgeneigt scheint. Ansonsten eben Regalboxen, aber auch da ist interessant, wie viel Platz der geplante Aufstellungsort dafür bietet.
 
naja, so pauschal würde ich nicht sagen, dass KH am sinnvollsten sind, das hängt von vielen Faktoren und individuellen Vorlieben ab.

aber ja, als erste sollte die "Quelle" genannt werden.
"echte" Mehrkanal Musik gibt es, ist aber selten und es gibt auch diverse "Abarten". Eine Weile gab es SACDs, die auch tatsächlich in Mehrkanal aufgenommen wurden. Ich habe z.B. Scheiben vom Label 2L, bei denen im Booklet sogar beschrieben/abgebildet ist, wie die Mikrofone bei der Aufnahme positioniert waren.
neuerdings ist es aber leider üblich, einfaches Stereo durch einen Konverter zu jagen und dann als Dolby Atmos "Immersive Surround Sound" zu verkaufen.
noch schlimmer sind solche "Primitiv-Upmixer" wie All-Channel-Stereo, zu denen die Hersteller selber sagen, dass sie für den Einsatz z.B. bei Parties gedacht, um einen größeren Bereich mit mehreren Leuten/Hörpositionen zwar schlecht aber zumindest einigermaßen gleichmäßig zu beschallen. Mit Musik hören hat dieser Brei nichts zu tun.

Lautsprecher müssen
1) zum eigenen Hör-Geschmack
2) zur Raum-Akustik
3) zur Aufstellung
passen.

Schwank aus meiner Jugend: mein Schwager war ein verlängertes Wochenende bei mir zu Besuch und wir sind durch alle HiFi Läden gezogen (die es damals hier noch gab) und er hat sich LS ausgesucht (Kompromiss aus Klang und finanziellem Aufwand).
als ich mir das nächste Mal zu Besuch die Teile anhören wollte, hatte Schwesterchen die "Kindersärge" hinter den dicken Vorhängen versteckt (oder zumindest so gut/schlecht wie möglich versucht).

ich denke, er muss sich schon etwas mit der Materie beschäftigen und selber entscheiden, was für ihn in Frage kommt.
man kann einiges mit "elektronische Raum-Korrektur" machen (ich habe hier z.B. am PC Arbeitsplatz Dirac RCS laufen), das kann nicht zaubern (ist aber nahe dran ;) )

aber um es kurz zu machen: ja, für 1500€ kann man schon etwas "ganz ordentliches" zusammenstellen. Natürlich ist nach oben quasi kein Limit, aber da geht schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Hunkin schrieb:
Ich würde auch eher zu 2.1 raten, wenn es vornehmlich um Musik geht. Da könnte ich die von Teufel empfehlen: https://teufel.de/concept-c-1048030...BMMl6SBT2OClhMeZvZ7nTeXqx3k5F2DsaAsM8EALw_wcB

Schrottige Brüllwürfel für Musik bei einem Budget von 1500€, na Glückwunsch. Zum Gamen meinetwegen aber für klassische Musik ein Vollfail.

@TE:

Schritt 1 ist immer die Aufstellmöglichkeiten zu bedenken. Man kann noch so sehr 5.1 wollen, wenn die Aufstellung das nicht hergibt kommt nur Murks bei raus. Eine Skizze mit Maßen wäre zur Beurteilung sehr hilfreich.

Wenn das Quellmaterial ohnehin nur Stereo ist, dann bitte auch nur Stereo hinstellen. Vor allem bekommt man dann auch eine bessere Lösung für das Budget. Ob nun 2.0 oder 2.1 ist dann wieder eine Frage der Aufstellung und der gehörten Musik.

Der nächste Schritt wäre dann sich Modelle anzuhören, die klanglichen Unterschiede sind sehr groß und was uns gefällt muss ihn noch lange nicht gefallen.

Und danach kann man dann in Richtung konkreter Modelle gehen.
 
ghecko, er hat eine 2 Zimmer Wohnung. In seinem Wohn/Essbereich möchte er die Lautsprecher installieren. Dort hat er seinen PC, seine Bücher usw. Platztechnisch sehe ich keine Einschränkungen.

Vielleicht von seinem vorherigen Setup: Er hatte die erste Generation Sonos Lautsprecher (4 Stück, jeweils in den Ecken) welche er am PC einstellen und konfigurieren konnte. Mittlerweile ist der Player am PC verschwunden und alles läuft nur noch über die App. Die Sonos haben ständig connection Probleme, trotz Boost und gutem (Unifi) W-Lan. Dieser Wohnbereich ist. mE. ca. 60m2 gross.

Ich danke allen für die Antworten, ich probiere soweit wie möglich alles einzuordnen.
 
Am schlausten wär es wohl wenn es bei nem örtlichen Hifi Händler sich mal verschiedenes vorspielen lässt. Audio ist ja etwas was sehr subjektiv wahrgenommen wird.
 
Madcat69 schrieb:
Schrottige Brüllwürfel für Musik bei einem Budget von 1500€, na Glückwunsch. Zum Gamen meinetwegen aber für klassische Musik ein Vollfail.
ich weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist?

nur mal so als Beispiel:
mit zwei Neumann 80 kann man eigentlich nicht komplett in die Scheiße greifen (was jetzt kein expliziter Tip sein soll, eben nur EIN Beispiel).

eine andere "Universal-Waffe" und mit etwas Glück zu dem Budget zu bekommen, wäre ein Satz KEF LS50W

Madcat69 schrieb:
Schritt 1 ist immer die Aufstellmöglichkeiten zu bedenken. Man kann noch so sehr 5.1 wollen, wenn die Aufstellung das nicht hergibt kommt nur Murks bei raus. Eine Skizze mit Maßen wäre zur Beurteilung sehr hilfreich.
1) 5.1 vergessen (bei dem Budget sowieso)
2) gleichseitiges (Stereo) Dreieck
3) >= 85cm Abstand zwischen LS und JEDER Wand oder anderen größeren (Schall reflektierenden) Fläche

kann nicht jeder einhalten, alles andere liefert aber kein wirklich gutes Ergebnis. Da muss man sich dann auch fragen, ob man überhaupt 1500€ ausgeben möchte.

Madcat69 schrieb:
Wenn das Quellmaterial ohnehin nur Stereo ist, dann bitte auch nur Stereo hinstellen. Vor allem bekommt man dann auch eine bessere Lösung für das Budget. Ob nun 2.0 oder 2.1 ist dann wieder eine Frage der Aufstellung und der gehörten Musik.
da sind wir uns zu 100% einig!

Madcat69 schrieb:
Der nächste Schritt wäre dann sich Modelle anzuhören, die klanglichen Unterschiede sind sehr groß und was uns gefällt muss ihn noch lange nicht gefallen.
ab einer gewissen "Klasse" sind die Unterschiede eigentlich gar nicht mehr sooo riesig. Es geht dann wirklich mehr in die Richtung, wie gut oder schlecht die LS mit unterschiedlichen Umgebungen klar kommen.
Eine B&W kann man nur in ein optimiertes Tonstudio stellen (da reichen sogar die o.g. 85cm nicht aus), das hält einige "Experten" aber trotzdem nicht davon ab, sie auf ein Wandregal zu stellen. Die o.g. KEF dagegen kommen damit wesentlich besser klar (und nein, das hat NICHTS mit BR Öffnung vorne/hinten zu tun, sondern räumlicher Darstellung und Bühnendarstellung (früher Reflexionen)).

Madcat69 schrieb:
Und danach kann man dann in Richtung konkreter Modelle gehen.
ok, da hast du Recht, wenn eine "Vorauswahl" stattgefunden hat, die die Richtung aufzeigt, dann ist das einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sale
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist

Das bezog sich auf das von Hunkin in den Raum geworfene Teufel Consono.
 
Es war ein Vorschlag und nichts weiter. Und es war auch nicht das Consono sondern das Concept C. Er sucht eine PC-Lösung! Da sind die Teufel eine sehr gute Wahl, auch für Klassik! Wenn er High-End haben möchte, dann würde sowieso keine PC-Lösung in Frage kommen. Dann ne gescheite Anlage mit sehr guten Boxen, die dann sein Budget aber bei weitem sprengen würde. Wenigstens da sind wir uns wohl einig. Er sucht also nach einer PC-Anlage, die seine MP3-Sammlung wiedergibt. Wir haben keine Ahnung, ob das hochwertiges Material >192 Kbit/s ist. Vermutlich eher nicht. Daher bringt auch eine High-End Lösung nichts. Die Neumann 80, die Mickey Mouse vorgeschlagen hat, sind aber auch eine Alternative. Er hat bis jetzt Sonos benutzt. Das ist also die Grundlage.
 
Um noch was beizutragen:
Da die Frage um die Lautsprecher schwer zu klären ist und von persönlichen Vorlieben abhängt würde ich erst mal dazu raten, sich auf Passiv Stereo zu einigen.
Als Verstärker kann ich Class-D mit USB-Eingang für den PC empfehlen, die sind sehr effizient. Dann würde ich auf Kleinanzeigen oder falls vorhanden, in Hifi-Schuppen in der Umgebung Lautsprecher ansehen und testhören, ob sie ihm zusagen.
Ohne jetzt seinen Aufstellort zu kennen, in dem Preisbereich würde ich es wohl so machen:
https://www.amazon.de/SMSL-AO300-Leistungsverstärker-Lautsprecher-Kopfhörerverstärker/dp/B0CHRXHLHW/ref=pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_d_sccl_2_5/262-0990058-7462817?pd_rd_w=qy6Nn&content-id=amzn1.sym.2809dc88-c022-4334-974f-99807e45a0e0&pf_rd_p=2809dc88-c022-4334-974f-99807e45a0e0&pf_rd_r=ZNJ85DW5MEVVXMB7CYGF&pd_rd_wg=dUqQq&pd_rd_r=77547cb9-5da9-4788-a41c-7c69510b4904&pd_rd_i=B0CHRXHLHW&th=1

Und je nach Geschmack:
https://www.amazon.de/Dali-Oberon-Standlautsprecher-Eiche-hell/dp/B07H2M2T7F/ref=sr_1_39_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17ZBWDCSBEVIZ&keywords=Standlautsprecher&qid=1704278963&s=ce-de&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=standlautspreche,electronics,148&sr=1-39

https://www.amazon.de/KEF-Q550-weiß-Lautsprecher-5-voies-geschlossen/dp/B0725VQ5SZ/ref=sr_1_48?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17ZBWDCSBEVIZ&keywords=Standlautsprecher&qid=1704278963&s=ce-de&sprefix=standlautspreche,electronics,148&sr=1-48&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

https://www.amazon.de/Magnat-Standlautsprecher-Bestückung-HiFi-Lautsprecher-Lautsprecherbox/dp/B0887X1JWH/ref=sr_1_47?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17ZBWDCSBEVIZ&qid=1704278963&s=ce-de&sprefix=standlautspreche,electronics,148&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Wobei man auf Kleinanzeigen gerade bei Selbstbaulautsprechern richtige Schnäppchen machen kann.
 
Zurück
Oben