Welche 5.1 Soundkarte für Schläpptop?

Thorek

Cadet 2nd Year
Jo Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte meinen Gehirnwindungen auch etwas Musik geben (bzw. Ballergeräusche) und da entschloss ich mich mir ein 5.1 Headset zu Weihnachten zu schenken. Beim Headset schwanke ich noch (Teac/Medusa ?), aber für alle Varianten brauche ich natürlich eine entsprechende 5.1 Soundkarte. Dabei habe ich folgende Bedingungen:

- für Läppi nutzbar (USB/Firewire/PCMCIA)
- klein und handlich
- bis 100€
- kompatibel zu den 5.1 Headsets

was meint ihr, gibts da was? ich dachte an das Aureon 5.1 USB MKII , aber ich hab kaum Tests gefunden.

Also wenn ihr was vorschlägt, am besten gleich mit Test- und Verkäuferlink.

Danke Euer
Thorek :)

Soll es auch mal ein Spielchen sein?

Audigy 2 ZS PCMCIA. Diese Karte hat den kompletten Funktionsumfang der PCI Karte.
Ein Test befindet sich z.B. in der aktuellen c't (oder vorletzte ??).

Erst rect das Spielchen solles tun.

Aber kostet dieselbe nicht mehr denn 100€?

knapp 100€. Ich glaube die Karte für 103 € gesehen zu haben.

Für Spiele gibt es nichts besseres und das mit ziemlichen Abstand.
Bedingt durch den Anschluss am Card Bus ist die Karte mit viel höherer Bandbreite angebunden. Zudem ist es die einzige Lösung welche am Notebook überhaupt EAX Sound in Hardware erzeugen kann und dieses im identischen Umfang, wie es auch eine Audigy 2 ZS im Rechner kann.
Das klingt nicht nur sehr gut, sondern entlastet das System.
Ich finde die Karte absolut beeindruckend.

Der Preis ist zwar nicht gering, was besser geeignetes wirst du allerdings nicht finden. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit die Karte mal zu testen.

Naja, aber ehrlich reicht mir schon ein 6-Kanal (5.1) Soundkarte, es muss nicht gleich 7.1 sein. Gibts da nix anderes??? (meinetwegen auch biliigeres)

Was ist z.B. mit der Audigy 2 NX?

Zuletzt bearbeitet:
Die NX ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings ist diese USB bedingt mit ein paar Nachteilen verbunden.
So ist die Systemlast höher und auch EAX wird nur in Software auf der CPU bis EAX 3 gerechnet.
Die Audigy 2 ZS für Notebooks erzeugt dieses in Hardware bis EAX 4.

Das gilt natürlich auch für die Aureon 5.1 USB MKII.
Erschwerend kommt bei diesem Adapter hinzu, dass die dort eingesetzte EAX Emulationssoftware deutlich leistungsschwächer ist. Das eingesetzte Sensaura emuliert auch EAX nur bis zur Version 2, also kein EAX HD.

Würde das bei nem Pentium M 1,6 was ausmachen (z.B. beim Wc3 zocken)?

Frag DvP, er hat die NX mit der schnelleren und besseren Software Emulation.

Die Hardwarebeschleunigung macht schon einiges aus. Es ist ja nicht nur so, dass man mehr Ressourcen bindet, da die Emulation ja auch nicht vernichtent langsam laufen soll, werden Effekte nicht komplett und manche gar nicht emuliert. Der Klang leidet erheblich darunter.
Nutzt WC3 EAX überhaupt?

Glaub schon, war aber eh nur ein Beispiel der Leistungsverrigereng halber....

Zurück
Oben